E-commerce Institut Köln – Was wir tun

E-commerce Institut Köln – Was wir tun

Das E-commerce Institut Köln an der Hochschule Fresenius forscht, lehrt und berät zu den Themen E-commerce, Online & Data Driven Marketing und Entrepreneurship. Die Arbeit des Instituts unter der Leitung von Prof. Große Holtforth erfolgt auf folgenden Gebieten

  • Vorträge und Veranstaltungen
  • Hochschulkooperationen und Beratungen
  • Vermittlung von Abschlussarbeiten und Absolventen.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit oder Fragen zu den Arbeitsbereichen haben, freuen wir uns über eine Nachricht unter 0221 97319936 oder grosseholtforth@hs-fresenius.de.

E-commerce Institut Köln – Vorträge und Veranstaltungen

Einen Eindruck von Prof. Große Holtforth als Referent und Speaker vermittelt Ihnen dieses Video:

Themen von Vorträgen und Veranstaltungen waren zuletzt:

  • „Heaven and Hell in E-commerce“ – Wettbewerbsstrategien im E-commerce
  • Multichannelstrategien im E-commerce
  • Der E-commerce Code – Erfolgsfaktoren im E-commerce
  • E-commerce in China
  • Kennzahlen im E-commerce
  • E-commerce- und Online Marketing Workshop
  • Exkursionen zu Digitalunternehmen und in Fulfillment Center großer E-commerce-Unternehmen

E-commerce Institut Köln – Beratung und Studentische Projektarbeiten

Im Rahmen der E-commerce und Online Marketing Ausbildung an der Hochschule Fresenius führt das E-commerce Institut auch Studentische Projektarbeiten durch, bei denen Studierende in Beratungs- und Forschungsprojekte eingebunden werden. Für die Unternehmen entsteht der Vorteil einer kostengünstigen Form des Wissenstransfer und der Beratung. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit engagierte und talentierte Studierende kennenzulernen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Studentische Projektarbeiten und Beratungsthemen waren zuletzt:

  • Strategien im E-commerce
  • Kennzahlensteuerung im E-commerce
  • Kriterien zur Auswahl von Shopsystemen
  • Crosschannel-Kommunikationsstrategie
  • Strategien zur Effizienzsteigerung in Logistik und Versand
  • Social Media-Konzepte und -Kampagnen
  • Konzeptentwicklung im Mobile Commerce
  • Google Adwords im B2B Commerce
  • Online Marketing im Dienstleistungsbereiche
  • (Weiter-)Entwicklung von Shopkonzepten

Einen Eindruck von der Beratungstätigkeit des E-commerce Instituts vermittelt das folgende Video:

E-commerce Institut Köln – Vermittlung von Abschlussarbeiten und Studierenden

Als Fachhochschule ist der Hochschule Fresenius die praxisnahe Hochschulausbildung und der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen wichtig. In diesem Kontext spielen Abschlussarbeiten regelmäßig eine hilfreiche Rolle, wenn Studierende eine Themenstellung eines Kooperationspartners für Ihre Abschlussarbeit -Bachelor oder Master- bearbeiten. Einen Überblick über Abschlussarbeiten der vergangenen Semester erhalten Sie hier. Darüber hinaus bietet das E-commerce Institut Studien und Weiterbildungsangebote für Unternehmen an.

Sie haben Interesse an einem der genannten Tätigkeitsschwerpunkte? Dann freuen wir uns über eine Nachricht unter 0221 97319936 oder an grosseholtforth@hs-fresenius.de.

E-commerce Institut Köln