Succes im eCommerce: Reckitt setzt auf kundenorientierte Strategien

Succes im eCommerce: Reckitt setzt auf kundenorientierte Strategien

Mit dem Aufstieg des eCommerce ist es jetzt eine der anspruchsvollsten, aber auch günstigsten Zeiten für Vermarkter. Es gibt boomende Daten darüber, was unsere Verbraucher wollen, wie und wo sie kaufen und was sie während ihrer Kaufreise beeinflusst.

Marken müssen Strategien finden, um die besten Erkenntnisse zu nutzen, Inhalte zu erstellen, die bei ihrem Publikum anklingen, und die richtigen Tools einsetzen, um die richtigen Ziele zu erreichen.

Reckitt Benckiser (Reckitt), das Mutterunternehmen führender Gesundheits- und Hygienemarken wie Dettol, Durex, Move Free, Strepsils, Vanish, Woolite und mehr, hat mit seinen daten- und inhaltsgetriebenen Strategien Erfolg gefunden, die den Verbraucher in den Mittelpunkt stellen.

Strategien
Bildquelle: pixabay.com

Durch die Nutzung wertvoller Erkenntnisse aus Daten

Reckitt verankert seine Wachstumsstrategien in der Verbrauchernachfrage und analysiert Big Data, um Einblicke in seine Zielverbraucher zu gewinnen, was es ihm ermöglicht, Strategien kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Ein bemerkenswerter Erfolg war Reckitts „Kundenbewertungs-eCommerce-Kampagne“ in Hongkong. Ausgezeichnet bei den Asia eCommerce Awards 2023, verdeutlichte die Kampagne Reckitts Fähigkeit, Profildaten von Käufern in handlungsorientierte Erkenntnisse umzuwandeln, die seine Werbestrategien neu gestalteten.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen identifizierte Reckitt eine potenzielle Gruppe junger Verbraucher mit weniger Erfahrung im Bereich Haushaltsreinigung und entwickelte Inhalte, die ihr Vertrauen in seine Haushaltshygiene-Marken – Dettol, Vanish und Woolite – erhöhten.

Die Erstellung von Inhalten, die beim Zielpublikum Anklang finden

Verbraucher werden zunehmend selektiver, und nur Inhalte, die ihre Herzen und Bedürfnisse ansprechen, sind relevant. Reckitt hat diese Veränderung angenommen und ihre Inhaltsstrategie neu definiert, um Inhalte zu erstellen, die mit den Zielverbrauchern sprechen und bei ihnen Resonanz finden.

In der „Kundenbewertungs-eCommerce-Kampagne“ integrierte Reckitt echte Nutzerbewertungen und setzte einen Social-Commerce-Ansatz ein, um ehrliches Nutzerfeedback, Bewertungen und Tipps zur Produktverwendung zu präsentieren. Diese Strategie, die auf Authentizität basiert, erzielte eine höhere Interaktion und erzeugte eine tiefere Wirkung und damit Vertrauen bei den Verbrauchern.

Präzise und effektive Erreichung der Zielverbraucher

Um die neu gestalteten Inhalte sinnvoller und einflussreicher zu gestalten, ist es entscheidend, das Zielpublikum durch geeignete Kanäle zur richtigen Zeit zu erreichen. Anhand einer preisgekrönten Kampagne als Beispiel erweiterte Reckitt seine Anzeigenschaltung, um Interessenfilter einzubeziehen, die leichtere und jüngere Nutzersegmente ansprachen und gleichzeitig aktuelle regelmäßige Online-Käufer ausschlossen.

Diese präzise Targeting-Strategie half der Marke effektiv, den Return on Advertising Spend in nur einem Monat signifikant um das Fünffache zu steigern und erhielt Anerkennung mit einer Bronzemedaille in der Kategorie „Beste eCommerce-Kampagne – Content-Marketing“ sowie einer Shortlistung in der neu eingeführten Kategorie „Beste Nutzung von Analytik und Daten-Einblicken“ bei den Asia eCommerce Awards 2023.

Konzentration auf den Verbraucher, um größeren Erfolg zu erzielen

Hervorragendes Marketing stellt immer die Verbraucher an erste Stelle. Um die Messlatte weiter zu erhöhen und den Markt anzuführen, sucht Reckitt ständig nach neuen Möglichkeiten, um durchzubrechen und erfolgreich zu sein, während es den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt.

Bei der jüngsten Zusammenarbeit von Reckitt Hongkong mit HKTVmall, der führenden Online-Shopping-Plattform in Hongkong, sah sich das Team Herausforderungen aufgrund der Zensur von Thumbnails für intime Wellnessprodukte gegenüber – Verbraucher mussten bestätigen, dass sie 18 Jahre oder älter waren, um auf diese Produkte zuzugreifen. Trotz der Einschränkungen bewahrte das Team während der Zusammenarbeit eine positive Einstellung und suchte nach verschiedenen Möglichkeiten, um zu helfen.

Reckitt nutzte schnell die thematische Kampagne von HKTVmall – „Mamas Empfehlung“ -, um geschickt die Produktexposition von Durex durch umfangreiche MTR OOH-Werbemaßnahmen in der ganzen Stadt zu erweitern. Dies geschah zusammen mit exklusiven Online-Angeboten und In-App-Werbung, die die Reichweite des Produkts bei der Zielgruppe vergrößerten.

Dies zeigte die einzigartige Fähigkeit von Reckitt, starke strategische Partnerschaften mit Schlüsselkunden wie HKTVmall aufzubauen und Herausforderungen wie begrenzte Produktexposition zu überwinden und dennoch messbare Ziele zu erreichen.

Ein Blick in die Zukunft

Reckitts Strategie war erfolgreich darin, gemeinsamen Erfolg durch die effektive und clevere Nutzung der Ressourcen beider Parteien aufzubauen. Dazu zählen Werbemöglichkeiten von Durex für Verbraucher, die zu einem Wachstum von bis zu 50% im Vergleich zum Vormonat führten. Es gab auch einen Anstieg von 10% bei den Verkäufen und eine Steigerung der Warenkorbgröße um mehr als 24% dank dieser Angebote.

Dies ist erneut ein herausragendes Beispiel dafür, wie Reckitt Herausforderungen in Chancen umgewandelt hat durch schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen und gezielte Verbraucher durch neu definierte Strategien und Partnerschaften ansprach.

2023 war ein Jahr voller Erkenntnisse, Durchbrüche, Zusammenarbeit und Erfolge. Reckitt ist entschlossen, diesen Trend auch 2023 zu nutzen und 2024 neue Innovationen zu erschließen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist das Unternehmen entschlossen, seine Partnerschaft mit HKTVmall zu stärken. Darüberhinaus wollen sie aktiv nach neuen Zusammenarbeiten zu suchen, die vor allem ansprechendere Verbrauchererlebnisse liefern.

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