Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, Leiter des E-commerce Instituts

Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, Leiter des E-commerce Instituts

Dominik Große HoltforthAls Professor für Betriebswirtschaftslehre und Medienwirtschaft an der Hochschule Fresenius in Köln lehrt Prof. Große Holtforth u.a. in folgenden Fachgebieten

  • E-commerce
  • Online Marketing
  • Entrepreneurship.

In seinen wissenschaftlichen Arbeiten hat er sich intensiv mit strategischen Fragen des E-commerce, der Digitalisierung und des Internetsektors beschäftigt. Als Gründer des E-commerce-Unternehmens und Pflanzenversenders Meine Orangerie kennt er den Online-Handel auch als Praktiker und Online-Marketing-Professional. Prof. Große Holtforth betreut darüber hinaus regelmäßig Forschungs- und Beratungsprojekte, bei denenKonzeption und Managementfragen in E-commerce-Geschäftsmodellen im Vordergrund stehen:

Meine Projektthemen:

  • Shop- und E-commerce-Systeme im Mobile Commerce
  • Conversion-Optimierung
  • SEO- und SEA-Strategien
  • Implementierung von WebAnalytics
  • Markteintrittsstrategien im E-commerce
  • Unternehmensbewertung im E-commerce
  • Strategien im Multichannel Handel
  • Implementierung von Same-Day-Delivery
  • Online Marketing Agentur Audit
  • Digitalisierung von Bildungsunternehmen
  • Content Marketing, insbes. im DIY- & Finanzsektor
  • Retourenmanagement
  • Datenschutz bei Videokonferenzsystemen im Gesundheitssektor
  • Vergleich von Warenwirtschafts- und Abwicklungssystemen im E-commerce.

Vita Dominik Große Holtforth:

Geboren am 23. Januar 1968 in Wesel am Niederrhein

1898 bis 1994: Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Köln

1995 bis 1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock

1999: Promotion zum Dr. rer.pol. – Thema: „Medien, Aufmerksamkeit und politischer Wettbewerb

1999 – 2000: Wirtschaftswissenschaftlicher Referent bei der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich

2000 – 2005: Projektmanager für Unternehmensentwicklung und Beteiligungen bei ZDF Enterprises GmbH in Mainz

2003 – 2005: Prokurist der doc.station medienproduktion GmbH in Hamburg

2004 – 2005: Kaufmännischer Geschäftsführer bei Screenworks GmbH, Wiesbaden

2005 – 2007: Kaufmännischer Leiter der Gruppe 5 Filmproduktion GmbH, Köln

2007 – 2008: Kaufmännischer Leiter der action concept Film- und Stuntproduktion GmbH, Hürth

2008 bis 2014: Studiendekan an der Hochschule Fresenius Köln

2009 bis 2014: Gründer & Geschäftsführer von Meine Orangerie

Seit 2014: Leiter des E-commerce Instituts Köln an der Hochschule Fresenius

Publikationen:

  • Schlüsselfaktoren im E-commerce. Innovationen, Skaleneffekte, Daten und Kundenzentrierung. Berlin, Heidelberg 2016
  • Diverse Beiträge auf www.ecommerceinstitut.de, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
  • E-commerce und Crossmedia, mit Elena Metallidis, in: Martin Schneider (Hrsg.): Management von Medienunternehmen – Digitale Innovationen – crossmediale Strategien, Berlin, Heidelberg 2013, S. 155 – 180
  • Dynamik und Wandel in der Medienindustrie – Ansätze zum Management kreativer Geschäftskonzepte in der digitalen Welt, in: Becker/Schwaderlapp/Seidel (Hrsg.): Management kreativitätsintensiver Prozesse, Berlin, Heidelberg 2012, S. 133 – 152
  • Die Entstehung von Aufmerksamkeitsmärkten in Online-Medien, in: Klaus Beck/Wolfgang Schweiger (Hrsg.): Attention please! Berlin 2001
  • Öffentlicher Rundfunk im digitalen Zeitalter. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, Nr. 135, Köln, 2000
  • Medien, Aufmerksamkeit und politischer Wettbewerb. Eine Public Choice- Analyse der Beziehungen zwischen Medien und Politik. Berlin, 2000
  • Zwischen Pressefreiheit und Propaganda. Ökonomische Ansätze zur überzeugenden Kommunikation in der Demokratie. Arbeitspapiere des Insti-tuts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln, Nr. 85, Köln

Foto: John M. John

2 Replies to “Prof. Dr. Dominik Große Holtforth, Leiter des E-commerce Instituts”

  1. Hallo Herr Große Holtforth,

    Ich lehre in Idstein und bin auf ihr Skript OnlineHandel im Netz aufmerksam geworden. Dieses gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ich würde mich gerne einmal mit ihnen austauschen, da ich in Idstein kurzfristig die Vorlesung „Onlinehandel und innovative Vertriebssysteme“ übernehmen durfte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Armin Bohnhoff

    *******************************
    Prof. Dr.- Ing. Armin Bohnhoff
    Studiendekan
    Studiengang Logistik & Handel
    Fachbereich Wirtschaft & Medien
    Hochschule Fresenius – Standort Idstein
    Tel. 06126 9352-816
    Mail: armin.bohnhoff@hs-fresenius.de

    Hochschule Fresenius gem. GmbH
    Limburger Straße 2
    D-65510 Idstein
    http://www.hs-fresenius.de

    Sitz der Gesellschaft:
    Hochschule Fresenius gem. GmbH
    Limburger Straße 2, 65510 Idstein
    Amtsgericht Wiesbaden HRB 19044

    Geschäftsführung:
    Dipl. Kfm. Hermann Kögler

    *******************************

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.