Abschlussarbeiten zu E-Commerce-Themen
Im Rahmen ihrer Tätigkeiten als Professoren werden regelmäßig Abschlussarbeiten zu E-Commerce Themen in den Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Medienmanagement, Logistik und Entrepreneurship betreut. Wenn Sie eine unverbindliche Beratung zu den hier vorgeschlagenen Themen, zur Themenfindung und zur Erstellung von Abschlussarbeiten wünschen, nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags oder schreiben Sie eine Email. Eine Übersicht über den Ablauf der Betreuung finden Sie ebenfalls am Ende des Beitrags.
Abschlussarbeiten können auch in Kooperation mit Unternehmen geschrieben werden. Die Unternehmen können ein eigenes Thema vorschlagen und einen Unternehmensvertreter als Zweitbetreuer der Arbeit zur Verfügung stellen. Mit dieser Konstellation gibt es sehr gute Erfahrungen, gerne vermittelt Prof. Geibel Unternehmen und Studierende. Eine Übersicht über bereits bearbeitete Themen und Themenvorschläge finden Sie in diesem Beitrag. Anfragen zu Abschlussarbeiten senden Sie bitte an: geibel@ecommerceinstitut.de.
Für Studierenden aber auch für Unternehmen, die ein Thema im Rahmen einer Abschlussarbeit bearbeiten lassen möchten, könnte die folgende Themenliste für künftige Abschlussarbeiten inspirierend sein:
Themenvorschläge für Abschlussarbeiten:
- Die Digitalisierung des stationären Geschäfts
- Wettbewerbsstrategien in Zeiten wachsender Amazon-Dominanz
- Algorithmen in der E-Commerce Logistik
- Electronic Commerce und Versorgung der Bevölkerung
- Einsatz von Sprachsteuerung im Electronic Commerce
- Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce
- Programmatic Advertising im E-Commerce
- Innovationen im E-Commerce
- Customer Centricity als Erfolgsfaktor im E-Commerce
- Data Driven Marketing im E-Commerce
- Economies of Scale als Wachstumsfaktoren im E-Commerce
- Ansätze zur Evaluierung von Online-Shops
- Automatisierung in der E-Commerce-Logistik
- Eine Analyse des Geschäftsmodells und der Wettbewerbsstrategien von … (z.B. amazon, Zalando, Zooplus, Media Markt/Saturn o.a.)
- Branchen-Potenzialanalyse im E-Commerce unter Berücksichtigung von Produkt, Branche und Wertschöpfung
- E-Commerce im europäischen Binnenmarkt
- Internationalisierungsstrategien im E-Commerce
- Kognitionspsychologische Grundlagen des E-Commerce
- Ansätze zur Verringerung der Retourenquote im E-Commerce
- Ansätze zur Erhöhung der Nachhaltigkeit im E-Commerce
- Augmented Reality und E-Commerce
- Erfolgsfaktoren für die Entwicklung eines Same Day Delivery Services
- eFood: Erfolgsfaktoren zur Etablierung des Onlinehandels von Lebensmitteln
- eLearning: Potenzialanalyse von eLearning-Plattformen und Online Universities
- Wettbewerbsprobleme im E-Commerce
- Künstliche Intelligenz – Einsatzmöglichkeiten im E-Commerce
- Der Einsatz von Robotik in Versandlogistik
- Virtuelle Realität – Einsatzmöglichkeiten im E-Commerce
Folgende Themen von Abschlussarbeiten geben einen kurzen Überblick über Themen der vergangenen Semester und helfen bei der Themenformulierung.
Bearbeitete Themen von Abschlussarbeiten:
- Der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland – eine vergleichende Markt- und Wettbewerbsanalyse für Rewe Digital und Amazon Fresh
- Die Digitalisierung des stationären Lebensmittel-Einzelhandels – Potenzialanalyse für den Einsatz digitaler Technologien
- State of Online Marketing in the Italian Tourism Industry: Empirical Analysis and Case Study
- Eine Analyse des Geschäftsmodells und der Kundenbindungsstrategien von Amazon
- Benchmarking-Studie zum Optimierungsgrad mobiler Shopping-Seiten von Zalando und About You
- Chances and Challenges in the Area of E-Health due to Digital Transformation
- Transformation vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter – Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung von Mobilitätsplattformen
- Online Marketingorganisation im Wandel – wie beeinflussen dynamische Werbetechnologien die Marketingkultur im Unternehmen?
- Bedeutung von Brand Communities für die (Online-)Markenführung. Der Nutzen von Facebook Fan Pages an ausgewählten Beispielen.
- Potenzialanalyse von Social Media Kanälen in Bezug auf den Erfolg der Kundenbindung
- Künstliche Intelligenz – Einsatzmöglichkeiten im E-Commerce
- Eine aktuelle Analyse des Online-Handels mit Möbeln in Deutschland
- Externe Effekte im E-Commcere
- Die digitale Zukunft des stationären Handels – Potenziale und Vorteilsstrategien im Wettbewerb mit dem Online Handel am Beispiel der Textilindustrie
- Social Media als Vermarktungsplattform – Chancen und Strategien zur Selbstvermarktung auf Instagram am Beispiel von Fashion Bloggern
- Adblocker: Eine Analyse der steigenden Beliebheit von Werbeblockern und deren Auswirkungen auf das klassische Online-Marketing
- Eine aktuelle Analyse des Online Handels mit Möbeln in Deutschland
- Marktsegmentierung im E-Commerce: Eine A/B-Wirkungsstudie unterschiedlicher Newsletterinhalte
- Gender Commerce – Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Online Kauf
- Analyse des Online-Handels mit Drogerieartikeln in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung logistischer Aspekte
- Zielgruppensegmentierung im E-Commerce
- Social Media und E-Commerce
- Absatzfinanzierung im E-Commerce
- Wettbewerbsstrategien im E-Commerce
- Aufstieg und Niedergang von Sozialen Netzwerken
- Akzeptanzprobleme im mobilen Payment
- Kennziffernsysteme im E-Commerce
- Vergleich & anforderungsorientierte Bewertung moderner Online-Shopsysteme
- Gestaltung von Finanztransaktionen als Erfolgsfaktor im E-Commerce
- Der Kampf um das mobile Internet – eine industrieökonomische Analyse der Wettbewerbsstrategien von Google, Microsoft und Apple
- Erfolgspotenziale des Mobile Marketing
- Erfolgsfaktoren von Social Media für Non-Governmental Organizations
- Erfolgspotenziale von Mobile Payment Systemen im deutschen Markt
- Storytelling in der Markenkommunikation – Strategien und Handlungsempfehlungen in Abhängigkeit vom Kundeninvolvement
- Augmented Reality als Erfolgsfaktor im Mobile Commerce? Chancen, Grenzen und Risiken
- Zielgerichtete Kundenbeziehungen in Social-Media-Touchpoints – Möglichkeiten und Grenzen der Attributionsmodellierung
- Erstellung einer Konzeption zur Implementierung von Location Based Services in der Marketing Strategie in der Hospitality-Branche
- Content Marketing im Long-Tail-E-Commerce – Erstellung eines Marketing- und Kommunikationskonzepts für einen Onlineshop
Veröffentlichte Abschlussarbeiten:
Über diese erfolgreichen Abschlussarbeiten unserer Alumni können Sie mehr erfahren:
- Die Bedeutung von AI im Online-Marketing – eine kritische Untersuchung der Chancen und Herausforderungen für Promotion
- Blockchain und alternative Technologien bei autonom fahrenden Personenkraftwagen
- Einfluss der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft – Herausforderungen und Chancen zur Verbesserung der UX
- Der Einfluss der digitalen Transformation auf das Change Management – Eine kritische Analyse aktueller Konzepte in der Beratungsbranche
- Evaluierung von Intrapreneurship in der Unternehmensinnovation – eine Analyse zwischen Scale-Ups und Großkonzernen
- Zukünftige Mobilitätskonzepte – Eine kritische Analyse des Einflusses der Digitalisierung auf die Automobilindustrie
- Nachhaltigkeit im Online-Handel am Beispiel von Amazon
- Kritische Untersuchung einer Digital Sales Platform – Chancen und Risiken für CRM
- Integrated Digital Sales Platform for the Solution of Customer Needs
Ablauf der Betreuung bei Abschlussarbeiten:
Aus den Erfahrungen vieler erfolgreicher Abschlussarbeiten hat sich folgender Ablauf für die Betreuung der Arbeiten ergeben:
- Erster Kontakt und Beratung zur Eingrenzung des Themas
- Auswahl des Themengebiets
- Übersicht zur Literatur oder zu empirischen Inhalten
- Verknüpfung mit akademischen und beruflichen Zielen
- Auswahl der Erst- und Zweitbetreuer
- Anmeldung der Abschlussarbeit durch die Studierenden
- Erstellung und Diskussion der Gliederung
- Selbständige Erstellung der Arbeit durch die Studierenden
- Abgabe der Arbeit durch die Studierenden
- Bewertung der Arbeit durch die Prüfer
- Mögliche Veröffentlichung von Ergebnissen der Arbeit
Über die hier vorgeschlagenen Themen hinaus können sowohl Studierende als auch Unternehmen eigene Vorschläge machen, für die Dr. Richard C. Geibel gerne eine Realisierung prüft. Vorschläge senden Sie am Besten an info@ecommerceinstitut.de.
2 Replies to “Abschlussarbeiten zu E-Commerce-Themen”
Sehr geehrtes E-Commerce Institut Köln,
mein Name ist Adrian Heyn und studiere zurzeit mein Master in E-Commerce an dem EAH-Jena. Ich bin am Ende des Studiums und muss nur noch meine Masterarbeit schreiben. Dafür recherchiere ich noch zu dem Thema, den ich bearbeiten möchte.
Ich wende mich speziell an sie, um sie zu fragen, welche Anforderungen und Angebote sie haben, um mich bei meiner Masterarbeit zu unterstützen.
Ich interessiere mich konkret über die Themen Künstliche Intelligenz und Vintage Designer Mode. Diese Themen wollte ich miteinander kombinieren. Ich sehe diese Themen Zukunft relevant. Unteranderem habe ich davor ein Pflichtpraktikum bei einem Modearchiv in Berlin absolviert.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen
Mit freundlichen Grüßen
Adrian Heyn
Ich finde die Seite gut.