Digitale Gesundheit – Call for Papers

Digitale Gesundheit – Call for Papers

In einer Zusammenarbeit zwischen Dr. Ulrich Arnold, Herrn Günter Wältermann und Prof. Dr. Richard Geibel schreitet derzeit die Herausgabe eines aktuellen Sammelbands zur relevanten Thema „Digitale Gesundheit in Deutschland“ voran. Der internationale Wissenschafts-Verlag Springer Nature wird diesen Band in seinem deutschen Format Springer Gabler verlegen. Im Folgenden geben wir Ihnen als Vorgeschmack, wichtige Informationen und Rahmendaten:
Bildquelle: pixabay.com
1. Positionierung 
Das Buch bietet einen strategischen Überblick über die umfassenden Potenziale der Digitalisierung auf das Gesundheitswesen in Deutschland sowie die erheblichen Chancen, die mit der digitalen Transformation in diesem wichtigen Sektor verbunden sind. Es werden die unterschiedlichen Bereiche der digitalen Gesundheit analysiert und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten untersucht, das Gesundheitswesen effektiver und effizienter zu gestalten. Die durch den Einsatz der rasant wachsenden Technologien hervorgerufenen Chancen werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das deutsche Gesundheitswesen systemarisch beleuchtet und kritisch reflektiert. Abschließend werden konkrete Handlungsempfehlungen für die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Gesundheit in Deutschland gegeben. Rechtliche, ethische, soziale und medizinische Aspekte kommen auch vor, stehen jedoch nicht im direkten Fokus.
 
Es wird auf einer übergeordneten, strategischen Ebene der Einfluss der Digitalisierung auf die Gesamtentwicklung bzw. die Gesamtsituation im aktuellen Gesundheitswesen systematisch untersucht und transparent dargestellt. Dabei wird ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme das Potential der Digitalisierung für die unterschiedlichen Bereiche des Gesundheitswesens in Deutschland wie Krankenkassen, Krankenhäuser, Pflege-Einrichtungen etc. beleuchtet. Insbesondere die rasant wachsenden digitalen Technologien führen zu neuen und erweiterten Möglichkeiten und Optionen, die zum Wohle der Patienten und zur Verbesserung des Gesundheitswesens eingesetzt werden müssen.
 
2. USP – Alleinstellungsmerkmal
Zur Abgrenzung unseres Werks ggü. ähnlichen Publikationen wählen wir folgende USPs:
2.1 Es beschreibt die strategischen Lösungskonzepte für das deutsche Gesundheitswesen.
2.2 Es legt die Potentiale der Digitalisierung zur Verbesserung des Gesundheitssystems dar.
2.3 Es erläutert die Vorteile der digitalen Transformation für die digitale Gesundheit.
 
3. Zielgruppe
Der geplante Sammelband richtet sich insbesondere an die Führungsebene und an die politischen Entscheidungsträger im deutschen Gesundheitswesen. Die avisierte Zielgruppe ist damit vornehmlich das Gesundheits-Management, d.h. es zielt auf die Entscheidungsträger in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus richtet sich das Werk auch an Wissenschaftler und Studierende, die einen Überblick über den Status Quo der Umsetzung der Digitalisierung im Gesundheitswesen gewinnen möchten.
4. Artikel 
Für Ihren Beitrag stehen Ihnen einschließlich Literaturverzeichnis 10 – 15 Seiten zur Verfügung.
5. Zeitplanung
Wir planen für Sie als Autoren die Monate März, April, Mai und Juni ein. Sie sollten daher Ihr fertiges Manuskript im Juni – gerne Anfang Juni – uns zusenden. Weiterhin sollten Sie uns im April Ihr Konzept für Ihren Artikel zusenden (Abstract und Gliederung).
6. Review
Sobald ein Manuskript vorliegt, nehmen die Herausgeber im Juni und Juli ein Review vor. Damit wollen wir ein konsistentes Erscheinungsbild und eine möglichst homogene Verwendung von Begriffen und Definitionen erreichen.
 
7. Verlag

Nachdem wir das gesamte Werk digital an den Verlag gesendet haben, wird das Buch nach circa vier bis fünf Monaten veröffentlicht und im Markt erscheinen.

Falls Sie sich einbringen möchten, kontaktieren Sie bitte die Herausgeber (geibel@ecommerceinstitut.de)
Beste Grüße von den Herausgebern
Ulrich Arnold, Günter Wältermann und Richard Geibel