Schlüsselfaktoren im E-Commerce: Siebter Blick ins Buch

Schlüsselfaktoren im E-Commerce: Siebter Blick ins Buch

Schlüsselfaktoren im E-Commerce: Insights ins siebte Kapitel!

Endlich ist es soweit! Die 2. Auflage der erfolgreichen Ausgabe „Schlüsselfaktoren im E-Commerce“ ist ab jetzt erhältlich. Bekommen Sie hier schon einen kleinen Vorgeschmack und erlangen erste Einblicke. Wenn Sie die ersten Kapitel noch nicht kennen, klicken Sie hier für das erste, hier für das zweite, hier für das dritte, hier für das vierte, hier für das fünfte oder hier für das sechste!

Prof. Dr. Richard C. Geibel und Robin Kracht vom E-Commerce Institut haben das Werk „Schlüsselfaktoren im E-Commerce“ gemeinsam überarbeitet und aktualisiert. Sichern Sie sich ab sofort hier eine Auflage als eBook oder Softcover!

 

7. Agenda für erfolgreichen E-Commerce

Die Umsetzung der vier Schlüsselfaktoren besteht darin, Customer Centricity und Data Driven Marketing als Teil der Unternehmenskultur zu etablieren und gleichzeitig eine digitale Innovations- sowie Skalierungsstrategie zu verfolgen. Die Agenda zur Umsetzung dieses Programms bedeutet, jeden einzelnen Faktor in der Gesamtorganisation aber auch in Teilprozessen umzusetzen. Dabei dürfte ein „E-Commerce Workflow“ als Blaupause hilfreich sein, die Kultur des Unternehmens und das Verhalten der Mitarbeiter insgesamt zu verändern.

 

 

7.1 Die Umsetzung der Schlüsselfaktoren – ein Workflow

Ein „Workflow“ steht für eine feststehende Abfolge von Arbeitsschritten, die wiederholt durchlaufen wird. Der Workflow für die Umsetzung der hier diskutierten Schlüsselfaktoren im E-Commerce sollte auf alle Änderung der Kernprozesse eines Unternehmens anwendbar sein. Eine typische Abfolge zur Anwendung der Schlüsselfaktoren ist in Abb. 7.1 dargestellt.

 

7.2 Die Umsetzung der Schlüsselfaktoren

Um das Programm zur Umsetzung der vier Schlüsselfaktoren anzuwenden, wird für jeden der hier vorgestellten Schlüsselfaktoren eine Agenda aufstellt. Diese können Unternehmen in ihre strategischen Ziele aufnehmen und realisieren.

 

7.2.1 Agenda für digitale Innovationen

Eine digitale Innovationsstrategie setzt vor allem Bereitschaft für und Zugang zu digitalen Innovationen voraus. Diese beiden Aspekte bestimmen die Agenda zur Realisierung digitaler Innovationen.

Maßnahmen zur Umsetzung digitaler Innovationen im E-Commerce

Sicherstellung der Bereitschaft für digitale Innovationen:

  • IT als ein Kernprozess des Unternehmens, nicht nur als Infrastruktur
  • IT-Verantwortliche als Mitglieder der Geschäftsführung

 

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