Alumni im Fokus 1/2

Alumni im Fokus 1/2

Willkommen zu unserer Beitragsreihe über den Werdegang und die Karriere als Young Professional der ehemaligen Digital Management Studierenden!

Die Alumna Sunny Uyen Le hat ihr Masterstudium Digital Management an der Hochschule Fresenius in Köln erfolgreich seit diesem Jahr abgeschlossen. Was hatte Sie damals motiviert Digital Management zu studieren? Und wo steht Sie jetzt in ihrer Karriere ? Im Folgenden gibt Sie darüber ein paar Einblicke:

Ein Studienaufenthalt im Ausland ist heutzutage für viele Studierende auf der ganzen Welt nicht mehr nur ein Traum. Es ist ein durchaus erreichbares Ziel, wenn man es verfolgt. In einigen europäischen Ländern wie Deutschland, die internationalen Studierenden viele interessante Studienprogramme und starke Unterstützung bieten, sind die Möglichkeiten für Studierende breiter gefächert und ein Studium in Deutschland ist nicht nur eine aufregende Reise, sondern zahlt sich auch aus, wenn man sich Mühe gibt. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich in zwei verschiedenen Ländern studiert habe, mein eigenes Land nicht mitgerechnet. Ich hoffe, dass das, was ich im Folgenden erzähle, anderen Studenten helfen kann, einen Einblick zu bekommen, bevor sie sich für ein Studium in Deutschland entscheiden, insbesondere für den Masterstudiengang Digital Management an der Hochschule Fresenius.

Nach meinem Abschluss als Bachelor of Commerce in Australien habe ich mehr als 2 Jahre gearbeitet, hatte aber immer das Gefühl, dass mein Wissen und meine Lebenserfahrung nicht ausreichend sind. Ich entschied mich, mein Masterstudium fortzusetzen, um mein Wissen zu erweitern und mich weiterzuentwickeln. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei Möglichkeiten: einen Master in Australien zu machen, aber nicht in meiner derzeitigen Stadt, oder nach Deutschland zu gehen, einem völlig neuen Land. Ich entschied mich für letzteres, weil ich ein neues Umfeld erleben und mich außerhalb meiner Komfortzone bewegen wollte. Ich freute mich also auf neue Herausforderungen und Möglichkeiten in Deutschland. Ich würde sagen, dass es nie leicht ist, sich zwischen diesen beiden Optionen zu entscheiden. Nach einer langen Recherche und einem langen Entscheidungsprozess habe ich mich für den Studiengang M.A. Digital Management an der Hochschule Fresenius entschieden, weil ich mehr über digitales Marketing und Management lernen und mein Wissen über neue, fortschrittliche Technologien erweitern wollte. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich die Zusage der Hochschule Fresenius erhalten habe, war ich sehr glücklich, aber auch besorgt, wie es weitergehen würde.

Für mich war die Anfangszeit schwierig, weil ich mich an alles Neue in Deutschland gewöhnen musste, ohne Deutsch zu können. Ich habe zwar das Glück, dass ich hier einige Familienmitglieder habe, die mich unterstützen, aber ich denke, der einzige Weg, um unabhängig zu sein, ist, einige Sprachkenntnisse zu haben. Deshalb habe ich das erste Semester damit verbracht, Deutsch zu lernen, damit ich mich besser in die neue Kultur und das System hier integrieren konnte. Es war eine schwierige Zeit, weil ich mich auf viele neue Dinge konzentrieren musste, aber ich habe in dieser Zeit auch viel gelernt. Außerdem hat mir der Spaß, neue Freunde zu treffen, neue Kulturen und die Sprache kennenzulernen, viel positive Energie und Motivation gegeben, Dinge besser und effizienter zu machen.

 

Ich denke, dass es für internationale Studierende besser ist, einige Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu lernen, bevor sie nach Deutschland kommen, auch wenn ihr Studienprogramm auf Englisch ist. Das ist ein Schlüssel, um sich schnell und einfach in die neue Umgebung zu integrieren. Ich bin mir sicher, dass jemand sagen könnte, dass die deutsche Sprache schwierig ist, aber ich bin mir auch sicher, dass man, wenn man bereits ein fortgeschrittenes Englischniveau hat, innerhalb von 6 Monaten das Niveau von B1 Deutsch erreichen kann. Mit dem deutschen Grundniveau können Sie sich nicht nur schneller an das neue Land gewöhnen, sondern haben auch mehr Möglichkeiten, sich einen Teilzeitjob, ein Praktikum während des Studiums usw. zu suchen. Es hängt jedoch ganz von Ihnen ab, ob Sie in Deutschland studieren und leben können, ohne Deutsch zu können. Die meisten Menschen in den Großstädten, wie z.B. Berlin, Köln, München etc. können gut Englisch sprechen, in kleineren Städten, Vororten und vor allem auf dem Land könnte es etwas schwieriger werden, da dort nicht viele Menschen fließend Englisch sprechen. Ich persönlich bin der Meinung, dass man immer die Chance ergreifen sollte, die Sprache und Kultur des Landes, in dem man lebt, zu erlernen, denn das ist eine gute Gelegenheit, die Menschen besser zu verstehen. Es ist auch eine starke Eigenschaft, nach der moderne Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern suchen.

 

Hier geht es weiter zu Teil 2.