Alumni im Fokus 2/2

Alumni im Fokus 2/2

Willkommen zu unserer Beitragsreihe über den Werdegang und die Karriere als Young Professional der ehemaligen Digital Management Studierenden!

Alumni

Die Alumna Sunny Uyen Le hat ihr Masterstudium Digital Management an der Hochschule Fresenius in Köln erfolgreich seit diesem Jahr abgeschlossen. Was hatte Sie damals motiviert Digital Management zu studieren? Und wo steht Sie jetzt in ihrer Karriere ? Im Folgenden gibt Sie darüber ein paar Einblicke:

Lesen Sie hier zuerst Teil 1. 

Was die Fresenius Hochschule angeht, möchte ich mich bei allen bedanken, die dort arbeiten und ihre Zeit und Mühe für die Studenten aufwenden. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam, gab es viele Abläufe, mit denen ich nicht vertraut war. Die Mitarbeiter der internationalen Zulassungsstelle haben mir sehr geholfen, ebenso wie der Professor. Jedes Mal, wenn ich eine Frage hatte oder etwas unklar war, hatten sie immer ein offenes Ohr und gaben mir Ratschläge. Nicht nur das Akademische Auslandsamt, sondern auch das Career Center war ein weiterer hilfreicher Service für Studenten. Sie halfen mir, meinen Lebenslauf zu korrigieren und leiteten mich durch den Prozess der Annäherung an den deutschen Arbeitsmarkt. Das Career Center organisiert regelmäßig Veranstaltungen, um Studenten mit Alumni in Kontakt zu bringen, bietet Gastvorträge, Workshops etc. an, um den Studenten zu helfen, verschiedene Fähigkeiten außerhalb ihres Studiums zu erlernen, und trifft viele Vertreter von berühmten Unternehmen und erfolgreiche Alumni, um deren Erfahrungen zu hören, die den Studenten nach dem Studium sehr helfen. Da sich die Hochschule Fresenius direkt neben dem Startplatz befindet – einem der größten Coworking Spaces in Köln für die digitale Community – bietet sie den Studierenden die Möglichkeit, an kostenlosen Meetups und Workshops von Experten und Start-ups aus verschiedenen Branchen teilzunehmen. Es gibt eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit digitaler Technologie, denen die Studenten zuhören können. Industrieexperten sprechen über ihre Taktiken, neue Ideen, aktuelle Geschäftsprobleme und Lösungen in verschiedenen Geschäftsfunktionen und Technologiebereichen. Von dort aus können die Studierenden einen genaueren Blick auf den Status quo der Branche und des Marktes werfen.

Der Master of Digital Management ist so konzipiert, dass er den Studierenden allgemeine Geschäftskenntnisse vermittelt, die sich auf den digitalen Geschäftskontext, die Strategieentwicklung, das Verständnis verschiedener fortschrittlicher Technologien und die Fähigkeit zur kreativen Anwendung dieser neuen Kenntnisse und Technologien auf reale Geschäftsfälle und Problemlösungen konzentrieren. Die Studenten werden die Möglichkeit haben, verschiedene interessante Themen wie digitale Transformation und Innovation, E-Commerce, Datenmanagement usw. zu lernen. Es gibt viele Fallstudien und Gruppenprojekte, die mit verschiedenen Unternehmen durchgeführt werden und von den Studenten verlangen, reale Geschäftsprobleme zu lösen, kreativ zu sein und Selbststudium und Entwicklung zu betreiben. Ich denke, es ist eine großartige Gelegenheit für Studenten, die reale Industrie und den Markt kennenzulernen und zu erfahren, welche Anforderungen für die zukünftige Karriere, die sie verfolgen wollen, gelten.

Ich persönlich würde sagen, dass die Entscheidung für den M.A. Digital Management an der Hochschule Fresenius eine erfolgreiche Investition für meine Karriere und meine persönliche Entwicklung war. Ich bin stolz darauf, der zu sein, der ich heute bin, und das Studium hat definitiv seinen Anteil daran. Ich habe gelernt, mich schnell an neue Umgebungen zu gewöhnen, verschiedene Herausforderungen mit einer positiven Einstellung zu meistern und ich habe während des Programms viele tolle Menschen in Deutschland kennengelernt. Ich hoffe, dass Studenten, die planen, in Deutschland zu studieren, insbesondere den M.A. Digital Management an der Hochschule Fresenius, eine bessere Vorstellung davon haben, was sie erwartet, wenn sie sich für diesen Studiengang einschreiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Studium im Ausland großartige und interessante Erfahrungen mit sich bringt, aber auch Herausforderungen, die von einem verlangen, dass man stark und offen für verschiedene Abenteuer während der Reise ist. Doch keine Sorge, an der Hochschule Fresenius gibt es eine große Gemeinschaft, die Sie während Ihres Studiums unterstützt und begleitet.

– Sunny Uyen Le