Mobile Payment Systeme

Mobile Payment Systeme

In dem Maße wie die Ausstattung der Bevölkerung mit Smartphones zunimmt und die Nutzung des Internet mobil erfolgt, wird auch das Interesse an Payment Lösungen größer. Diese berücksichtigen die Bedeutung von Mobilgeräten und binden sie in den Zahlungsprozess ein. Die erheblichen Erfolgspotenziale, die diese Lösungen mit sich bringen, dürften auf der Hand liegen. Eine aktuelle Bachelorarbeit von Niclas Weskamp, die am E-commerce Institut betreut wurde, beschäftigt sich daher mit Mobile Payment Systemen und deren Erfolgspotentialen im deutschen Markt.

Mobile Payment Systeme

Mobile Payment Systeme – Technik und Infrastruktur

Zuerst wird der Begriff Mobile Payment sowie ein typischer Mobile Payment Prozess erläutert. Anschließend werden die Basistechnologien (NFC, QR Code, Bluetooth und MST-Technik) vorgestellt, um den Lesern ein technisches Grundlagenverständnis zur Funktionsweise verschiedener Mobile Payment Lösungen zu ermöglichen. Hier zeigt sich, dass die NFC-Technik die größten Potentiale zur massentauglichen Verbreitung von Mobile Payment besitzt. Desweiteren wird die Mobile Payment Infrastruktur Deutschlands mithilfe des MasterCard Mobile Readiness Indexes erörtert.

Mobile Payment Systeme – Kunden, Händler, Dienstleister

Danach werden Anforderungen von Kunden und Händlern an Mobile Payment Systemen analysiert. Für den Kunden sollte ein Mobile Payment System besonders schnell, günstig, sicher und überall verwendbar sein. Besonders wichtig ist außerdem ein Mehrwert gegenüber den traditionellen Zahlungsverfahren. Auch für den Händler sind geringe Kosten und ein Mehrwert die Hauptfaktoren zur Einführung eines solchen Mobile Payment Systems.

Darauffolgend werden Mobile Payment Systeme verschiedener Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen auf Basis der vorherigen Analyse der Kunden- und Händlerbedürfnisse analysiert. Die Analyse zeigt, dass sich voraussichtlich Mobile Payment Systeme der großen, internationalen Geräte- und Softwarehersteller durchsetzen werden. Gründe hierfür sind einfache und schnelle Installationsprozesse und die große Verbreitung dieser Geräte. Jedoch sollten sich die Entwickler  noch genauer auf Kundenbedürfnisse und Mehrwerte fokussieren um skeptische, deutsche Kunden vom Mobile Payment zu überzeugen und für Mobile Payment Systeme zu begeistern.

Mobile Payment Systeme – English Summary

The following thesis discusses the chances and opportunities of mobile payment providers in the German market. The thesis starts with a short introduction into the topic mobile payment and provides the most important definitions. Next, the basic technologies of mobile payment solutions will be introduced to give the readers a short introduction into the technological basics of the topic. In addition to that, the reader gets a short overview about the mobile payment infrastructure in Germany.

Afterwards, the customers and merchants demands towards the mobile payment solutions will be examined. The results show that the German customers want a safe and easy system which gives them additional benefits compared to the classic payment solutions.  Customers also want to use the system in every store and not only in a few chosen ones.  For merchants it is important that the mobile payment systems do not have high extra fees.

In the end, several mobile payment solutions will be analyzed catching up the earlier examined customer and merchant preferences. The analysis shows that big international operating technology corporations like Apple or Google have the best opportunities to be successful in the German mobile payment market, because they have direct access to the phones software and hardware. This allows the customer to use the payment services from the moment he buys his new phone.  However, all mobile payment providers have to focus on the customers and merchants needs to create solutions which give the customers an additional benefit.

Wenn Sie Interesse an der hier dargestellten Arbeit und an dem Thema Mobile Payment Systeme haben, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

One Reply to “Mobile Payment Systeme”

  1. Auch hier bei uns steigt das Interesse an mobile Payment. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklung das ganze in der nächsten Zeit noch nehmen wird.

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