Das Hybridsemester an der Hochschule Fresenius hat gestartet

Das Hybridsemester an der Hochschule Fresenius hat gestartet

Durch die COVID-19 Pandemie verliefen die letzten zwei Semester nicht wie geplant. Präsenzvorlesungen mussten durch Online-Unterricht ersetzt werden. Doch langsam ist Besserung in Sicht. Die Studierenden der HS Fresenius können sich im kommenden Semester auf Hybrid-Vorlesungen freuen.

Aktuelle Mitteilung der HS Fresenius an ihre Studierenden:

An alle Studierenden der Hochschule Fresenius

In Kürze beginnt das Sommersemester und es ist leider weiterhin ungewiss, wie sich die Corona-Pandemie in den nächsten Monaten entwickeln wird. Nach jetzigem Stand gehen wir davon aus, dass die angeordneten Einschränkungen für Präsenzveranstaltungen aus dem Wintersemester zunächst weiter gelten. An der Hochschule Fresenius haben wir uns in den letzten Wochen unter immer wieder verlängerten Lockdown-Maßnahmen bestmöglich auf das Sommersemester vorbereitet. Wir versuchen den Lehrbetrieb möglichst flexibel zu gestalten, so dass wir die Stundenpläne jederzeit an die sich verändernden behördlichen Vorgaben anpassen können.

Was heißt das für Sie konkret?

Das Sommersemester wird ein Hybridsemester. Wir starten zunächst weitgehend digital und erweitern dann, je nach Infektionsgeschehen und Landesverordnung, den Anteil an Präsenzlehre insbesondere in den fachpraktischen Fächern, für die Studienanfänger*innen und die Abschlussklassen. Unser Ziel bleibt es auch weiterhin, Ihre Regelstudienzeit zu garantieren.

Alle Services wie Studierendenservice, Prüfungsämter und Bibliotheken sind, zum Teil nach vorheriger Anmeldung und mit eingeschränkten Öffnungszeiten, weiterhin für Sie geöffnet. Wenn Sie an den Campus kommen, beachten Sie bitte unsere Corona-Schutz- und Hygiene-Maßnahmen. In der Hochschule herrscht durchweg die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Die Hochschulgebäude bleiben zugänglich, jedoch wollen wir allgemeinen Publikumsverkehr aus Gründen des Infektionsschutzes weitestgehend vermeiden, so dass wir Sie bitten, auf nicht zwingend notwendige Fahrten zu den Standorten zu verzichten und Ihre Anliegen telefonisch oder per eMail zu klären. 

Die Maskenpflicht bleibt unverändert und besteht in allen Räumen sowie in allen Unterrichts- und Praxissituationen, unabhängig davon, ob ein Mindestabstand eingehalten werden kann oder nicht.

Wir sind als Bildungseinrichtung gut gerüstet, um mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen. Wir stehen an allen Standorten mit den Gesundheits- und Ordnungsämtern in engem Kontakt und aktualisieren die örtlichen Hygienekonzepte immer anhand der behördlichen Vorgaben.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation bei der Einhaltung und Umsetzung der Schutzvorkehrungen, aber auch sehr für Ihr Verständnis, dass sich die Hochschule fast täglich auf wechselnde Vorgaben einstellen muss, was nicht ohne Auswirkungen auf den Studienbetrieb bleiben kann. Mit Ihrer Unterstützung werden wir das Semester auch weiterhin gemeinsam erfolgreich gestalten.