Microsoft Clarity: die neue Analyseplattform
Seit dem 28. Oktober 2020 haben Website-Betreiber und Marketing-Profis ein neues Werkzeug, um die Statistiken einer Website zu analysieren. An diesem Tag bringt Microsoft Clarity auf den Markt, eine Plattform, die das Verhalten der Nutzer auf der Website registriert, wie Interaktionen, Engagements und Sitzungen.
Es bietet eine gute Ergänzung zu Google Analytics mit der Aufzeichnung von Sitzungen und Heatmaps, die es erlauben zu beobachten, wohin der Nutzer klickt. Durch die Aufzeichnung von Sitzungen ist es möglich, exzessives Maus-Scrollen, Cursor-Bewegungen, Klicks und wo der Benutzer pausiert hat, zu überprüfen. Durch Heatmaps können Website-Manager verstehen, welches die meistgelesenen Bereiche einer Seite sind und ob das Layout verbessert werden sollte. Während der Videowiedergabe erscheinen Markierungen, die anzeigen, wann die Klicks erfolgten.
Ein weiteres Tool sind die personalisierten Tags und Filter. Es ist möglich, Filter wie Insights (tote Klicks, übermäßiges Scrollen, schnelle Rücksprünge, Wutklicks…), Benutzeraktionen (ausgewählter Text, veränderte Seitengröße), Land, Gerät und Browser zu kombinieren. Diese Filter ermöglichen eine gute Analyse der Benutzeroberfläche. Wütende Klicks zeigen zum Beispiel das wiederholte Anklicken einer Schaltfläche oder eines Links an, während tote Klicks eine Benutzerinteraktion anzeigen, bei der keine Interaktion stattgefunden hat. Clarity ist kein Ersatz für Google Analytics, aber ein leistungsstarkes ergänzendes Tool.