Geschäftsmodell-Innovation im E-Commerce. Eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen 1/2

Geschäftsmodell-Innovation im E-Commerce. Eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen 1/2

Masterarbeit über Geschäftsmodell-Innovation im E-Commerce.

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Die Alumna Grisilda Miftari hat im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule Fresenius in Köln eine herausragende Masterarbeit im Bereich Social Commerce geschrieben. Das Thema: „Business Model Innovation in e-commerce. A critical analysis of chances and challenges, especially in social commerce“. Im Folgenden werden die ersten wichtigen Erkenntnisse der Arbeit vorgestellt. Freuen Sie sich jetzt schon auf Teil 2!

Geschäftsmodell-Innovation

Abstrakt

Social Commerce ist der neue Trend, welcher Unternehmen weltweit dazu bringt, ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Daher sollten Unternehmen diesen neuen Ansatz, der als Geschäftsmodell-Innovation definiert ist, in Betracht ziehen. Darüber hinaus bemühen sich zahlreiche Unternehmen um die Integration von Technologien und verschiedenen Social-Media-Plattformen. Da die Digitalisierung sich auf unser Leben auswirkt, sollten Unternehmen versuchen, verbesserte und/oder neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um auf dem Markt bestehen zu können.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine kritische Literaturrecherche über die Wichtigkeit und Bedeutung von Geschäftsmodell-Innovationen durchzuführen, wobei der Schwerpunkt auf Social Commerce liegt. Die Hauptziele dieser Arbeit sind die Identifizierung verschiedener Triebkräfte und Möglichkeiten, die Unternehmen beeinflussen, um den neuen Ansatz der ganzheitlichen Innovation des Geschäftsmodells und die Anwendung innovativer Geschäftsmethoden über soziale Medien umzusetzen. Außerdem werden zahlreiche Hindernisse aufgezeigt, mit denen Unternehmen, Nutzer und Social-Media-Plattformen heutzutage konfrontiert sind. Eine theoretische Analyse ist unerlässlich, um zu ermitteln, was von verschiedenen Forschern als wichtig erachtet wird. Abgesehen von der Literaturrecherche relevanter Studien folgt die Arbeit jedoch einer qualitativen Methodik und verwendet Interviews als Instrument, um Daten von mindestens sechs Experten zu sammeln. Die wichtigsten Ergebnisse sind der technologische Fortschritt und die Präsenz von Social-Media-Plattformen im Leben der Menschen als Hauptantriebskräfte für Social Commerce sowie die organisatorische Einstellung „Widerstand gegen Veränderungen“ und Vertrauen aus Sicht der Verbraucher als Haupthindernisse für Social Commerce. Darüber hinaus schließt die Studie mit nützlichen Empfehlungen für Unternehmen und Forschungsarbeiten für potenzielle Studien in der nahen Zukunft. Abschließend wird ein Vorschlag für ein konzeptionelles Modell unterbreitet, das die notwendigen Variablen enthält, die in zukünftigen Untersuchungen getestet werden müssen

Der soziale Handel breitet sich rasch aus und hat massive wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen. Unternehmen aller Größen und Sektoren bemühen sich, Technologie und soziale Medien in ihre Tätigkeit einzubeziehen. Daher ist es wichtig, einen wirksamen Rahmen zu schaffen, der sie bei der Einbeziehung sozialer Medien in ihre virtuelle Präsenz anleitet und unterstützt. Es fehlt jedoch ein vollständiges Modell, um Social Commerce zu einem wesentlichen Unternehmensvorgang zu machen, so dass nur wenige Organisationen effizienten S-Commerce eingeführt haben (Huang & Benyoucef 2013). Relativ wenige Forscher haben sich auf Social Commerce konzentriert, ausgehend von den Gesichtspunkten der Modellbildung (Baghdadi 2016, Huang & Benyoucef 2013, Wu, Xu, Mo & Liao 2015)

 

Chancen und Hindernisse

Die enorme Popularität und der Einfluss der sozialen Medien sowie das Aufkommen des mobilen Handels haben einen riesigen potenziellen Markt für Online-Einkaufserlebnisse geschaffen. Es wird prognostiziert, dass die Einnahmen aus dem Social Commerce Jahr für Jahr wachsen werden, von 26 Mrd. USD im Jahr 2020 auf 69 Mrd. USD im Jahr 2024. Bis 2023 wird Social Commerce 14,3 Prozent des gesamten E-Commerce-Einzelhandelsumsatzes in China ausmachen. Etwa ein Drittel der US-Konsumenten hat Social Commerce bereits genutzt, aber weniger als ein Zehntel tut dies regelmäßig, was zeigt, wie groß der unerfüllte Kundenkreis ist. Der globale Social-Commerce-Markt wird Prognosen zufolge bis 2026 ein Volumen von 2,9 Billionen US-Dollar erreichen (Global Industry Analysts 2021). […]

 

References

Baghdadi, Y., 2016, ‘A framework for social commerce design’, Information Systems, 60, 95-113.

Geibel, R., & Kracht, R., 2021, ‘Social commerce: Origin and Meaning’, E-Commerce Institute Cologne, 1 – 26.

Global Industry Analysts, 2021. Social Commerce – Global Market Trajectory & Analytics, viewed from https://www.researchandmarkets.com/reports/5140143/social-commerce-global-market-trajectory-and

 

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