Warum Sie 2022 YouTube Shorts nutzen sollten

Warum Sie 2022 YouTube Shorts nutzen sollten

youtube shorts beta

Stellen Sie sich vor sie hätten 15 Milliarden Impressionen ohne einen Finger dafür zu krümmen. Keine komplizierten Strategies und nicht ein einziges Zoom Meeting.

Zu schön um wahr zu sein? Für das Unternehmen Ocean Breeze wurde diese Situation zur Realität.

Aber wie hat das genau funktioniert? Was könnte zu so einem großartigen Effekt führen?

Die Antwort ist ein einziges TikTok Video.

Ein Video reichte aus

Nathan Apodaca entschied sich eines Morgens dazu sich selber zu filmen, wie er auf seinem Skateboard zur Arbeit fährt. Dabei trank er immer wieder einen Saft des Unternehmens Ocean Breeze.

Das Video explodierte auf TikTok innerhalb kürzester Zeit und erhöhte die Reichweite und die Umsätze des Unternehmens signifkant.

Immer öfter werden solche Erfolgsgeschichten bekannt. Leider ist der Early-Mover-Vorteil auf TikTok langsam ein Ding der Vergangenheit.

Instagram folgte dem Trend der Kurzvideos mit dem eigenen Service „Reels“. Schnell entwickelte sich „Reels“ zur fokussierten Funktion der App, wofür der Button zum Service direkt mittig im Menü platziert wurde.

Es ist unbestreitbar die Zeit der Kurzvideos.

Noch unsicher, ob Kurzvideos wirklich für Sie relevant sind?

Die Umfrage zu Marketing Trends im Jahre 2022 des HubSpot Blog’s fand heraus das mehr als die Hälfte der Marketer (51%), die bereits Kurzvideos nutzen ihr Investment in diesem Bereich im Jahr 2022 noch einmal erhöhen wollen. Weiterhin planen 38% der Marketer ihren Einsatz in Kurzvideos beizubehalten. Kurzvideos haben den höchsten ROI in der Social-Media-Content Welt. Daher planen bereits 30% der Marketer sich im Jahr 2022 auf diesen Bereich, mehr als auf alle anderen Bereiche, zu fokussieren.

Viele Unternehmen nutzen bereits TikTok oder Instagram, vergessen aber häufig das Urgestein im Bereich der Videoinhalte: YouTube.

youtube shorts new video

Warum Sie YouTube Shorts testen sollten

YouTube startete 2021 einen Kurzvideo-Dienst mit dem Namen „YouTube Shorts“. Seit Juli 2021 ist YouTube Shorts in Deutschland vollständig verfügbar, was immer noch einen Early-Mover-Vorteil bietet.

YouTube hat gegenüber anderen Plattformen einen großen Vorteil eine sehr breite Zielgruppe. Eine Studie von Pew Research in den USA hat gezeigt, dass YouTube die meistgenutzte Plattform in allen Altersgruppen ist. Nur in der Altersgruppe über 65 Jahren muss sich YouTube mit Platz 2 nach Facebook zufrieden geben. TikTok bietet eine weniger vielfältige Zielgruppe mit eher jüngeren Altersklassen, welche nicht für jedes Thema oder jedes Unternehmen geeignet sind.

Darüber hinaus bringt YouTube das „Shorts“-Feature zunehmend voran und schlägt die Inhalte vielen Nutzern vor. Dies bietet enorme Chancen für Unternehmen und Kreative. Erfolgreiche Shorts können die Reichweite eines Kanals deutlich steigern ohne einen einzigen Cent zu bezahlen. Besonders, wenn Sie eine komplett neue Präsenz auf YouTube starten möchten, sollte diese Funktion auf jeden Fall einen Versuch wert sein. In einem persönlichen Test konnte ein komplett neuer Kanal mit wenigen Kurzvideos schnell über 20.000 organische Aufrufe erzielen. Das Nutzen der Kurzvideo-Funktion kann die Klickzahlen schnell deutlich erhöhen.

Social Commerce bereits 2022 auf YouTube Shorts?

Ein weiterer großer Schritt, den YouTube geht, ist die Entwicklung hin zum Social Commerce bzw. Shopping. In einem ausführlichen Artikel sprach Neal Mohan, Chief Product Officer von YouTube, über zukünftige Schritte in den Bereichen Community und Commerce. Dieser Fokus bietet große Chancen im E-Commerce Bereich direkt innerhalb des YouTube-Videoplayers. Über In-Video-Shopping Funktionen hinaus erforscht YouTube bereits andere Möglichkeiten, Social Commerce in die aktuelle Nutzererfahrung der Plattform zu integrieren.

„Wir denken darüber nach Shopping-Funktionen in Videos, sowie Live Shopping zu integrieren, sowie die App auf diese Funktion vorzubereiten und anzupassen. Nutzer könnten dann markierte Artikel direkt in den Videos kaufen.“ – Neal Mohan, Chief Product Officer, YouTube (übersetzt)

Auch über die YouTube Shorts Funktion hinaus wird Shopping also ein großes Thema auf YouTube im Jahr 2022 werden.

Integrationen der Shopping Funktionen in die YouTube Homepage der App könnten dann so aussehen:

YouTube Shopping Homepage

Eine Chance, die Sie nicht verpassen sollten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese schnellen Veränderungen in der YouTube-Landschaft aufregende Chancen bieten. Unternehmen auf der ganzen Welt könnten durch diese Content-Marketing (Kurzvideos), sowie Social-Commerce Chancen profitieren. Besonders das Jahr 2022 könnte hierfür interessant werden. YouTube sollte auf jeden Fall für jedes Unternehmen mit Content-Marketing einen Versuch wert sein, die Early-Mover-Potentiale nutzen wollen.

Bilder: YouTube, YouTube Blog

 

Über den Autor: Julian Thiers ist M.A. in digitalem Management, Gründer der Marke VOUM und Projekt Manager im E-Commerce Institut Köln. Seine Schwerpunkte sind Content-Marketing (Online-Marketing), Branding, sowie digitale Plattformen und Strukturen.