Aufbau vertrauensvoller Shopping-Identitäten
Die Initiative SDI4ECom, in Zusammenarbeit mit PIA econda und PIA UDG sowie dem Forschungszentrum Informatik und der Hochschule Offenburg, strebt im Bereich des Onlineshoppings danach, den Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten zurückzugeben. Durch dieses Forschungsprojekt können Kunden ihre eigenen Shopping-Identitäten aufbauen, wodurch sichergestellt wird, dass ihre Daten geschützt und kontrolliert werden.
Um die Shopping-Identitäten der Verbraucher zu wahren, müssen strenge Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Dies gilt zu Ungunsten der Unternehmen: Daten sind schließlich – insbesondere im E-Commerce – von unschätzbarem Wert. Personalisierte Customer Experience und Produktempfehlungen brauchen Daten, steigern Spaß und Komfort beim Onlineshopping und erhöhen die Relevanz der Produkte. Dennoch haben Verbraucher oft keine richtige Kontrolle darüber, welche Informationen von ihnen gesammelt und wie sie verwendet werden, trotz der Existenz strenger Datenschutzgesetze, die ihren Schutz gewährleisten sollen.
Maßgeschneidertes Einkaufserlebnis – nur mit Daten
Philipp Sorg, Geschäftsführer der PIA econda, betont aktiv, dass jeder Verbraucher den Wunsch nach einem personalisierten Shopping-Erlebnis hat. Darüberhinaus sind viele bereit, vertrauensvoll Daten einem Shop oder anderen Dienstleistern zur Verfügung zu stellen. Leider erfüllen aktuelle Cookie-Banner diese Anforderung in keiner Weise. Hier besteht dringender Handlungsbedarf zum Wohl der Kunden und Shop-Betreiber.
Das Projekt SDI4ECom ergreift aktiv Maßnahmen, um diese Problematik anzugehen. Es arbeitet an den Grundlagen für ein digitales Shopping-Profil, das auf sicheren und selbstbestimmten digitalen Identitäten basiert und europaweit implementiert werden kann. Verbraucher erhalten dadurch die aktive Kontrolle über ihre Daten und können selbstbestimmt entscheiden, welche Informationen sie teilen möchten. Unternehmen können relevante Kundendaten nutzen, ohne Datenschutzverletzungen zu begehen. Das Projekt fördert eine ausgewogene Beziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmen im E-Commerce, basierend auf Vertrauen, Datenschutz und individueller Souveränität.
Wallets und Self-Sovereign Identity
Im SDI4ECom-Projekt steht die Idee der Self-Sovereign Identity (SSI) im Fokus, um Shopping-Identitäten zu unterstützen. SSI ermöglicht es Nutzern, die volle Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu behalten und selbst zu entscheiden, welche Informationen sie mit Unternehmen teilen möchten. Dabei fungieren persönliche Wallets als sichere Datenspeicher, um die Daten übersichtlich zu verwalten. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation: Verbraucherschutz und personalisierte Angebote für Unternehmen.
„Derzeit haben Online-Shopper kaum Möglichkeiten, ihre Daten und Präferenzen gezielt und einfach freizugeben. Mit der Einführung von Self-Sovereign Identity (SSI) setzt das SDI4ECom-Projekt einen bedeutenden Meilenstein im E-Commerce. Nutzer können ihre Daten und Präferenzen eigenständig verwalten, was zu individuellen Shopping-Erlebnissen führt und gleichzeitig die Privatsphäre schützt. SDI4ECom leistet somit einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung einer sicheren und personalisierten Online-Shopping-Landschaft“, sagt Simone Braun, Professorin für E-Commerce an der Hochschule Offenburg.
Wallets zur Gestaltung der Shopping-Identität
Das SDI4ECom-Projekt hat aktiv Lösungen entwickelt, die gezielt im E-Commerce-Bereich zum Einsatz kommen sollen. Verbraucher können mithilfe von Wallets ihre Shopping-Identitäten individuell gestalten und selbst entscheiden, welche Daten sie mit Online-Shops teilen möchten. Zudem ermöglicht die Anpassung bessere Personalisierung und stärkt die Kundenbindung, indem Unternehmen Kundenbedürfnisse aktiver berücksichtigen. Wallets gewährleisten volle Kontrolle über Daten und schützen aktiv den Datenschutz.
Revolution des Datenmanagements im E-Commerce
Das SDI4ECom-Projekt verspricht eine nachhaltige Veränderung im Umgang mit Daten im E-Commerce und setzt neue Maßstäbe für Datenschutz und Datensouveränität der Verbraucher. Dabei kombiniert es innovative Technologien wie SSI und Wallets, um eine Lösung zu schaffen, die sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern Vorteile bietet. Das Projekt konzentriert sich auf eine bessere Customer Experience, höhere Conversion Rates und gesteigerte Zufriedenheit, um die Zukunft des Online-Shoppings und der digitalen Welt zu gestalten. Gleichzeitig birgt die schrittweise Entwicklung selbstbestimmter Shopping-Identitäten Potenzial für Anwendung in anderen datenschutzintensiven Branchen.