Wissenschaftlich gestützte Definition Social Commerce

Wissenschaftlich gestützte Definition Social Commerce

Seit den 2000er Jahren gewinnt das Social Commerce als wichtigstes Werkzeug im Bereich E-Commerce zunehmend an Bedeutung. Das E-Commerce Institut hat gemeinsam mit Digitas Pixelpark in einem intensiven Projekt eine wissenschaftlich gestützte Definition erarbeitet. Im folgenden sehen Sie diese drei Phasen, welche den Begriff „Social Commerce“ definieren.

Drei-Stufen-Definition von Social Commerce:

1. Social Commerce im engeren Sinne (i.e.S.)

Social Commerce ist eine ganzheitliche Kommunikations-, Vertriebs- und Verkaufs-Strategie von Produkten und Dienstleistungen, die sowohl personalisierbare Ansprache inspiriert als auch direkte Interaktion mittels Social-Media-Plattformen ermöglicht.

Abb.1: Social Commerce Modell im engeren Sinne (Quelle: Eigene Darstellung)

 

2. Social Commerce im weiteren Sinne (i.w.S.)

Social Commerce ist eine ganzheitliche Kommunikations-, Vertriebs- und Verkaufs- Strategie von Produkten und Dienstleistungen, die sowohl personalisierbare Ansprache inspiriert als auch direkte Interaktion mittels Social-Media-Plattformen erm glicht sowie der Aufbau oder die Nutzung einer E-Community und die Implementierung einer technischen Infrastruktur.

Abb. 2: Social Commerce Modell im weiteren Sinne (Quelle: Eigene Darstellung)

 

3. Social Commerce im umfassenden Sinne (i.u.S.)

Social Commerce ist eine ganzheitliche Kommunikations-, Vertriebs- und Verkaufs- Strategie von Produkten und Dienstleistungen, die sowohl personalisierbare Ansprache inspiriert als auch direkte Interaktion mittels Social-Media-Plattformen erm glicht sowie der Aufbau oder die Nutzung einer E-Community und die Implementierung einer technischen Infrastruktur, ergänzt um Digital Commerce und Omni-Channel.

Abb. 3: Social Commerce Modell im umfassenden Sinne (Quelle: Eigene Darstellung)

 

Hier geht es zum Working Paper:

Social Commerce Working Paper