Queen Pop-up-Store

Queen Pop-up-Store

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und Partner des E-Commerce Instituts Köln. Der neue Artikel des EHI gibt spannende Insights über den Pop-up-Store der Rockband Queen. Klicken Sie hier für mehr Infos!

We will, we will, shop you!

Mit einem Pop-up-Store in der berühmten Fußgängerzone Carnaby Street im Londoner Stadtteil Soho feiert die renommierte britische Rockband Queen ihr mehr als 50-jähriges Bestehen.

„Queen The Greatest“ nennt sich der Erlebnis-Store, der September 2021 eröffnet wurde und bis Januar 2022 die fünf Jahrzehnte der Band-Historie zelebriert – mit einem Line-up von limitierten Musikveröffentlichungen, Kooperationen mit Modemarken wie Champion, Wrangler und Johnny Hoxton-Schmuck, sowie Lifestyle-Merchandise. Entwickelt wurde die temporäre Fläche, die sich nur wenige Meter vom Rolling Stones-Geschäft in derselben Straße befindet, in Zusammenarbeit mit dem Merchandise- und Markenmanagement-Unternehmen der Universal Music Group, Bravado etc.

 

Die Verkaufsfläche erstreckt sich über das Unter- und Erdgeschoss und ist als eine Reihe von Shop-in-Shops konzipiert, die jeweils ein Jahrzehnt der Queen-Karriere darstellen. Darüber hinaus ist jeder Monat einem Thema gewidmet, angefangen bei „Musik” über „Kunst & Design” bis hin zu „Magie”. Visuelle Installationen rücken die Band-Geschichte jedes Jahrzehnts in den Fokus. So symbolisiert ein Secondhand-Laden die Anfänge von Queen in den 70er Jahren, in denen die Band-Mitglieder Freddie Mercury und Schlagzeuger Roger Tylor einen Stand auf dem Kensington Market besaßen. Ikonische Live-Auftritte und Touren repräsentieren die 80er Jahre und ein Plattenladen die 90er. Die 00er Jahre zeigen eine Reihe von DVDs als Hommage, Tech-Konzepte präsentieren die 2010er Jahre.

Auch der Ladenbau soll das jeweils repräsentierte Jahrzehnt widerspiegeln. So erinnern Tapeten im Stil der 70er Jahre an das erste Jahrzehnt von Queen. Im Untergeschoss werden and die Wand montierte Gitarren von Brian May zum Blickfang, die auf Wunsch bestellt werden können. Ein weiteres Highlight sind diverse Projektionen, die verschiedene Szenen aus Live-Auftritten der Band wiedergeben. Im Mittelpunkt des Stores animiert ein Flipperautomat die Fans zum Spielen.

„Queen wird in diesem Jahr wieder auf Tour sein. Wir wollen die fünf Jahrzehnte ihres Bestehens mit einem immersiven und erlebnisorientierten Laden für Queen-Fans feiern“, so Keith Taperell, Vice President Retail and Sales bei Bravado.