Digital Markets Act könnnte europäischen Kleinunternehmen schaden

Digital Markets Act könnnte europäischen Kleinunternehmen schaden

Wie der Digital Markets Act ungewollt europäischen Kleinunternehmen schaden könnte

Eine politische Analyse, erstellt von der Catalyst Research Digital Markets Act Working Group

Die Transformation des digitalen Geschäfts ist bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gange. Doch während der COVID-19-Pandemie wurde sie zu einer akuten Notwendigkeit, da viele Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und Büros gezwungen waren, ihren Betrieb zu schließen oder stark zu reduzieren. Untersuchungen, die während der Krise durchgeführt wurden, haben den positiven Einfluss digitaler Tools auf die Fähigkeit europäischer Kleinunternehmen, COVID-19 zu überleben, dokumentiert, da eine aggressive digitale Einführung zu 60 % mehr Umsatz, 40 % besserer Kundenbindung und 300 % mehr Neueinstellungen durch Kleinunternehmen führte.

Vor diesem Hintergrund, da kleine Unternehmen digitale Technologien (Plattformen, Dienstleistungen und Tools) annehmen und davon profitieren, erwägt die Europäische Kommission den Digital Markets Act (DMA). Der DMA ist ein Legislativvorschlag, der die Möglichkeiten für neue digitale Unternehmen und Dienstleistungen fördern soll, die den KMUs vermutlich durch kreative Innovation und preislichen Wettbewerb zugute kommen würden. Es besteht jedoch ein uneingestandenes Risiko und die Sorge, dass, wenn das DMA das Wachstum von etablierten digitalen Unternehmen, die für KMUs von großem Wert sind, hemmt oder deren Größe und Umfang reduziert, es keine Ersatzunternehmen oder -dienste geben wird, die KMUs ebenso gut bedienen.

Um die Auswirkungen der DMA auf kleine Unternehmen zu untersuchen, hat Catalyst Research ein Expertengremium einberufen, das sich mit der europäischen Wirtschaft, kleinen Unternehmen, Technologie und Innovation sowie der öffentlichen Politik bestens auskennt. Es wurden eine Reihe kritischer Fragen zu den Zielen des DMA, den beabsichtigten und potenziell unbeabsichtigten Folgen gestellt und wie sich diese auf kleine Unternehmen auswirken könnten – insbesondere auf digital gestärkte kleine Unternehmen, die die Pandemie überlebt haben und optimistisch (aber besorgt) in eine stärkere Zukunft blicken.

 

Das Expertengremium:

 

Die Ergebnisse:

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in einem Working Paper zusammengefasst. Lesen Sie jetzt den kompletten Artikel bei Research Gate! Oder klicken Sie hier für die PDF Datei DMA-Working-Group-Report-ECI!