Weltweite Online-Marktplätze Teil 2/2

Weltweite Online-Marktplätze Teil 2/2

In den letzten Jahren hat der Internet-Boom eine Reihe von Online-Marktplätzen entstehen lassen. In einer Reihe von Artikeln verfolgen wir das Wachstum von Online-Marktplätzen und die Prognose des Umsatzwachstums.

Dies ist Teil 2 einer Serie, Teil 1 lesen Sie hier.

Marketplace

Tiefes Eintauchen: Amazon

Amazon erwirtschaftet mit 47% den größten Anteil seines Nettoumsatzes über sein Online-Geschäft, während Drittanbieterdienste mit 22% an zweiter Stelle stehen

Anmerkungen: (1) Einschließlich Werbedienstleistungen. Quellen: ecommerceDB, Stand: März 2022; Unternehmensdaten; Sekundärquellen.

Amazon verzeichnet ein Wachstum von 41 % von 2019 bis 2020 und ein GMV von 527 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020

Die GMV-Entwicklung von Amazon

Anmerkungen: (1) Prognose; GMV umfasst neben allen Brutto-Erst- und Drittverkäufen auch die Mehrwertsteuer, Einnahmen aus Marktplatzprovisionen und Servicegebühren (z. B. Versandkosten). Quellen: ecommerceDB, Stand: März 2022. 

2012 führte Amazon den Amazon Appstore in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ein.

Wichtige Meilensteine in der Geschichte von Amazon

Quellen: Unternehmensdaten; Sekundärquellen

Das Geschäftsmodell von Amazon basiert auf niedrigen Fixkosten und entsprechend höheren Provisionssätzen

Drittverkäufer auf dem Amazon-Marktplatz können zwischen zwei Abonnement-Optionen wählen: individuell oder professionell.

Einzelverkäufer mit wenigen Artikeln zahlen keine monatlichen Gebühren, müssen aber 0,99 US-Dollar für jeden verkauften Artikel berechnen. Wenn Sie sich für den professionellen Plan entscheiden und eine monatliche Abonnementgebühr von 39,99 US-Dollar zahlen, müssen Verkäufer keine Verkaufsgebühren zahlen und haben Zugang zu zusätzlichen Dienstleistungen und Tools. Unabhängig davon, ob es sich um ein unabhängiges oder ein professionelles Paket handelt, ist Amazon bei beiden Plänen berechtigt, für jeden verkauften Artikel eine bestimmte Provision zu erheben, die sich nach der Produktkategorie und dem Preis richtet.

Der Provisionssatz liegt meist zwischen 5 % und 15 %, aber in den meisten Produktkategorien wird eine Mindestgebühr von 0,30 US-Dollar pro verkauftem Artikel erhoben.

Der Amazon-Marktplatz bietet zusätzliche Dienstleistungen wie seine Amazon-Fulfillment-Zentren und Werbung für Produkte. Die Kosten für diese Dienstleistungen können natürlich variieren, je nachdem, in welchem Umfang sie von den einzelnen Drittverkäufern genutzt werden.

Es ist zu beachten, dass die beschriebenen Preise für den Amazon Marketplace in den USA gelten. Die genaue Preisgestaltung variiert von Land zu Land.

AnkerDirect-CA führt die Rangliste der Top-Seller auf amazon.ca mit 81 Millionen US-Dollar vor Aosom Kanada und Botley Store an

Domain-Analyse von Amazon Kanada

Anmerkungen: Der Amazon Seller Report enthält die Top 100 Verkäuferprofile auf Amazon und wird im 2. Quartal 2022 veröffentlicht. Quellen: ecommerceDB, Stand: März 2022.

Die größten Verkäuferprofile von Anker laufen über amazon.de und amazon.com und erwirtschaften 224 Mio. US$ und 219 Mio. US$ GMV im Jahr 2021

Fallstudien

Notes: The Amazon Seller Report features the top 100 seller profiles on Amazon and will release in Q2 2022. Sources: ecommerceDB as of March 2022

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White-Paper von ecommerceDB, Produkt von Statista.