Social Commerce – Entstehung und Bedeutung

Social Commerce – Entstehung und Bedeutung

Social Commerce wird zunehmend als eine vielversprechende Option für die Zukunft angesehen, um den Online-Umsatz von Unternehmen erheblich zu steigern.

Für den neuen und zukunftsträchtigen Bereich des Social Commerce als wichtiger Teilbereich des E-Commerce hat sich bislang noch keine einheitliche Definition durchgesetzt. In der Literatur lassen sich bisher nur sehr vereinzelt Artikel und Bücher zum Themenbereich Social Commerce finden, die zudem unterschiedliche Perspektiven auf das neuartige Gebiet aufweisen und daher zu verschiedenen Ansätzen hinleiten.

Aus diesem Grund forscht das E-Commerce Institut, gemeinsam mit der Digitas Pixelpark GmbH in diesem Themengebiet und beschäftigt sich dabei konkret mit der Entstehung und Bedeutung von Social Commerce, um eine fundierte Grundlage für weitere Forschungsprojekte zu ermöglichen.

Das folgende Working Paper ist ein Zwischenstand, weshalb Sie uns gerne Feedback und Kommentare zukommen lassen können. Für Diskussionen stehen wir ebenfalls jederzeit zur Verfügung.

Hier geht es zum Working Paper:

Social Commerce Working Paper