Marktforschung im E-Commerce

Marktforschung im E-Commerce

Die Grundlage für unternehmerischen Erfolg in E-commerce und E-business ist das Verhalten der Kunden, Konkurrenten und Lieferanten sowie anderer Akteure in den Märkten, in denen ein Unternehmen tätig ist. Mit zunehmender Differenzierung und Dynamisierung der Marktentwicklung ist es immer wichtiger, eine solide empirische Grundlage zu finden, auf der man strategische und operative E-commerce-Entscheidungen trifft.

MarktforschungQuantitative und qualitative Marktforschung im E-commerce

Auch wenn die Datenlage im Internet und zu Fragen des Internet gut zu sein scheint, lassen sich viele Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung oder Weiterentwicklung des Geschäftsmodells nicht ohne eine kritische Analyse verfügbarer empirischer Daten durchführen. Ein Grundproblem im Strukturwandel des Internet ist, dass die technologische Entwicklung häufig schneller ist als die Verhaltensänderung der Konsumenten, so dass deren Affinität für neue Technologien überschätzt wird. Somit sind quantitative Daten zur technologischen Ausstattung von Konsumenten und Unternehmen eine ganz wesentliche Fragestellung in der Online-Marktforschung.

Aber auch qualitative Marktforschung kann zur Verbesserung von Entscheidungen beitragen. Präferenzen, Einstellungen und Verhaltensmuster lassen sich häufig nur durch direkte Befragungen oder auch in Testsituationen evaluieren.

Marktforschung im E-commerce – Themen des E-commerce Instituts

Das E-commerce-Institut hat sich zum Ziel gesetzt, die qualitative und quantitative empirische Grundlage für Marketingentscheidungen im E-business und E-commerce zu verbessern und zugänglich zu machen. Themen sind

  • technische Infrastruktur in einzelnen Märkten und Ländern
  • Konsumentenverhalten im E-commerce
  • Veränderung des Mediennutzungsverhaltens
  • Konkurrenz- und Benchmarkanalysen.

Zu diesen Themen der Marktforschung werden Studien erstellt, aber auch Hochschul- bzw. Studentenprojekte spielen eine Rolle. Auch eine Abschlussarbeit kann vergeben werden, um ein Marktforschungsthema zu bearbeiten.

Neben den inhaltlichen Themen zur Marktforschung spielen auch methodische Fragen eine Rolle. Insbesondere Tools zur Erhebung empirischer Daten im Internet haben eine hohe Relevanz für E-commerce und Online Marketing. Wie groß die Suchanfrage nach einzelnen Themen ist oder wie das Nutzungsverhalten im mobilen Internet abgebildet werden kann, das sind Fragen, die eine saubere Methodik erfordern.

Sie haben Fragen zur Marktforschung im E-commerce? Wir freuen uns über eine Nachricht an info@ecommerceinstitut.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert