Gründen ist auch Frauensache!

Gründen ist auch Frauensache!

Die Veranstaltungsreihe „Gründen ist auch Frauensache!“ geht in die nächste Runde! 

Wann? Am 02.04.2020 um 17 Uhr (Wird verschoben!)

Wo? Atrium, Hochschule Fresenius, Im Mediapark 4c

 

Bereits im Jahr 2015 hat die Kölner Wissenschaftsrunde über die erste Veranstaltung dieser Reihe berichtet:

Nach wie vor wagen weniger Frauen als Männer den Schritt in die Existenzgründung. Dafür werden viele verschiedene Thesen aufgestellt: „Frauen sind vorsichtiger“, „Frauen wollen lieber eine Familie gründen. Eine Existenzgründung passt nicht in die Familienplanung.“ Im Rahmen des Themenjahrs 2015 geht die Hochschule Fresenius diesen Thesen nach. In einer Podiumsdiskussion berichten erfolgreiche Existenzgründerinnen über ihre Geschäftsideen und Erfahrungen. Von der Idee über die Planung bis hin zu konkreten Umsetzung: In anschließenden Workshops unterstützen unsere Experten Frauen bei der Existenzgründung. Ideenskizze, Zahlenwerk und Businessplan – bringen Sie mit, was Sie haben – wir prüfen gerne Ihre Unterlagen und beraten Sie.

 

18:00 – 19:30 Uhr Podiumsdiskussionen:

„Sind Frauen vorsichtiger beim Gründen? – Chancen und Hürden der Existenzgründung“

Prof. R. Geibel und die erfolgreichen Existenzgründerinnen Phillis Maaß, Glück & Glanz, und Martina Töpfer, Coaching & Organisationsberatung, berichten über Ihre Geschäftsideen und Erfahrungen.

 

19:30 – 20.30 Uhr Workshops: 

I. „Vision oder Schnapsidee? Hat meine Gründungsidee Erfolgsaussichten?“ Prof. R. Geibel, Studiendekan des Masterstudiengangs „Digitales Management“, gibt Einschätzungen zu Ihren Gründungsideen.

 

II. „Kosten-, Rentabilitäts-, Liquiditätsplan und Kapitalbedarf: Was soll das alles kosten?“

Prof. M. Sure, Hochschuldozent, führt sie durch den Zahlendschungel.

 

III. Businessplan: Wie setze ich meine Geschäftsidee in die Tat um?

Prof. D. Große Holtforth, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Medienwirtschaft, zeigt, was Sie alles beachten müssen.

 

IV. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wer ist meine Zielgruppe?

Wie spreche ich sie an? Wie erfährt die Öffentlichkeit von meinem Unternehmen? Die Pressesprecherinnen der Hochschule Fresenius geben Ihnen Tipps in Sachen Public Relations.