2019 Jahreshauptversammlung und Jahressymposium über künstliche Intelligenz – Eine radikale Transformation aller Arten
MIT-Jahreshauptversammlung und Jahressymposium über künstliche Intelligenz
Berlin, 14.-16. Juni 2019
Dies war ein Wochenende voller spannender und interessanter Aktivitäten, beginnend mit einer von Amazon ausgerichteten Veranstaltung über Einblicke in Amazons Spracherkennungsprogramm („Meet Alexa“). Es folgte ein Abendessen in der Augustiner-Brauerei am Gendermenmarkt.
Am Samstag fand in der Hochschule Fresenius am Vormittag die Jahreshauptversammlung statt, an die sich ein gemeinsames Mittagessen anschloss. Am Samstagnachmittag fand das Symposium statt, bei dem wir uns mit dem tiefgreifenden Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Veränderung unserer gebauten und lebenden Umwelt befassten. Eine Gruppe von K.I.-Experten diskutierte spezielle Themen rund um den Prozess von der Datenverbindung bis zur Schaffung von Intelligenz, die ethische Dimension der K.I. sowie die Chancen und Risiken der K.I.-Entwicklung. Referenten und Podiumsgäste waren Prof. Dr. Dietmar Harhoff, Vorsitzender der Expertenkommission für Forschung und Innovation und Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, sowie MIT Sloan und Harvard Alumnus – Prof. Dr. Stephan G. Humer, Leiter des Forschungs- und Arbeitsbereichs Internetsoziologie an der Hochschule Fresenius – Dr. Dietmar Harhoff, Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, sowie MIT Sloan und Harvard Alumnus – Prof. Dr. Stephan G. Humer, Leiter des Forschungs- und Arbeitsbereichs Internetsoziologie an der Hochschule Fresenius Talha Ulusoy, Hochschullehrer an der IUBH University of Applied Sciences – Frau Meike Müller, Unternehmerin, Digital Transformation Strategist, Tech & DLT Enthusiast – Prof. Dr. Richard Geibel, Studiendekan für Master-Studiengänge, Hochschule Fresenius. Außerdem beleuchten wir die jüngste Investition des MIT in diesem Bereich mit der Gründung des neuen MIT Schwarzman College of Computing. Schließlich haben wir in einer Podiumsdiskussion verschiedene Positionen herausgearbeitet und alle Mitglieder eingeladen, sich an der Debatte zu beteiligen.
Wir beendeten den Tag auf der Spitze des Fernsehturms bei einem herrlichen Abendessen und einem herrlichen Rundblick über Berlin. Am Sonntagmorgen reservierten wir eine Führung durch die Sammlung zeitgenössischer Kunst Boros, die in einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg mitten in Berlin ausgestellt ist. Wir beendeten das Wochenende mit einem Mittagessen im nahe gelegenen Restaurant Ständige Vertretung an der Spree. Es war ein besonderes Wochenende in der aufregenden Hauptstadt Berlin.
Bitte sehen Sie sich unser Video von der Veranstaltung an:
http://germany.alumclub.mit.edu/s/1314/2015/club-class-main.aspx?sid=1314&gid=147&pgid=7132