Hybride Arbeit: das Engagement des Teams

Hybride Arbeit: das Engagement des Teams

In der heutigen schwierigen Einstellungssituation ist es wichtiger denn je, Ihre Spitzenkräfte zu würdigen. Diese einfachen Strategien können Ihren Teams zum Erfolg verhelfen.

 

Bildquelle: Pixabay

 

Trotz der jüngsten Entlassungen im Silicon Valley hat der größte Teil des Landes mit einem anhaltenden Arbeitskräftemangel zu kämpfen, der die Geschäftsergebnisse bedroht. Wie diese aktuelle Umfrage unter beliebten Online-Stellenbörsen zeigt, wird es für Arbeitgeber in den kommenden Jahren aufgrund des schrumpfenden Bewerberpools schwieriger werden, Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten.

Der Kampf um Talente tobt schon seit Jahren und wird sich in absehbarer Zeit nicht abschwächen. Wenn das Jahr 2023 anbricht, werden sich viele Unternehmen darauf konzentrieren, leere Stellen zu besetzen. Genauso wichtig ist es jedoch, Ihre derzeitigen Talente bei Laune zu halten, damit sie nicht abspringen und sich eine andere Chance suchen.

Mitarbeiter verlassen das Unternehmen aus vielen Gründen, auf die ihre Arbeitgeber teilweise keinen Einfluss haben. Aber Probleme wie mangelnde Wertschätzung und eingeschränkte Aufstiegsmöglichkeiten können behoben werden, oft ohne das Budget zu erhöhen oder ein bereits überlastetes HR-Team zu überfordern.

Der Arbeitsplatz mag heute komplexer sein, da das Hybridmodell alltäglich geworden ist. Aber noch nie war es für Unternehmen so einfach, ihren Mitarbeitern zu zeigen, dass sie wichtig sind und einen Weg zur beruflichen Entwicklung haben.

 

Wertschätzung unter Gleichgesinnten

Um herausragenden Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen, bedarf es keiner Gehaltserhöhung oder einer unternehmensweiten Feier. Auch einfache Angebote wie ein freier Tag, ein Geschenkgutschein, eine LinkedIn-Empfehlung, ein späterer Arbeitsbeginn oder ein längeres Mittagessen können ein gutes Zeichen der Dankbarkeit sein.

Viele Unternehmensleiter halten es auch für sinnvoll, den Mitarbeitern eine Plattform zu bieten – z. B. einen Slack-Kanal des Unternehmens oder einen anderen Ort, an dem sie ihren Kollegen Lob aussprechen können. Es ist zwar immer eine gute Praxis, wenn Führungskräfte ihre Leistungsträger formell anerkennen, aber einfache Instrumente wie diese können eine ganz neue – und persönlichere – Dimension hinzufügen.

 

Mentorenschaft am hybriden Arbeitsplatz

Mentoring war früher leichter möglich, als ein jüngerer Arbeitnehmer einen erfahrenen Mitarbeiter beschattete, indem er ihm während des Arbeitstages über die Schulter schaute. Heutzutage sind Arbeitsteams jedoch auf verschiedene Staaten, Länder und sogar Kontinente verteilt.

Das bedeutet aber nicht, dass das Mentoring darunter leiden muss. Wenn die geografischen Grenzen wegfallen, kann Mentoring sogar effektiver denn je sein. Es kann die Mitarbeiterbindung stärken, wertvolle berufliche Beziehungen schaffen und Mitarbeitern helfen, zu wachsen und ihre Ziele zu erreichen.

Jedes Mentorenprogramm sollte so gestaltet sein, dass es den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens entspricht. Im Allgemeinen sollten wirksame Programme jedoch Folgendes anstreben:

  • Persönliche Beziehungen zu schaffen bei der Zusammenstellung von Mentoren und Mentees gemeinsame
  • Ziele und Interessen sowie Zeitzonen berücksichtigen regelmäßige
  • Treffen zwischen Mentoren und Mentees zu fördern
  • Bereitstellung von Diskussionsfragen als Rahmen, damit sich Mentor und Mentee gut kennenlernen und produktive Gespräche über ihre Ziele führen können
  • Fördern Sie die Nutzung von Kommunikationstools wie Slack, Trello, Zoom oder Teams sowie persönliche Treffen, wann immer dies möglich ist.
  • Lassen Sie Mentoren und Mentees regelmäßig ihre Ziele und Fortschritte mit dem gesamten Team teilen, wobei der Mentee oft die Führung übernimmt.

Mitarbeiter, die einen klaren Weg zur Beförderung wünschen, verlassen das Unternehmen eher, um bessere Chancen zu nutzen. Mentoring ist eine gute Möglichkeit, den Mitarbeitern diesen Weg aufzuzeigen.

 

Binden Sie Ihre Top-Talente

Die Fluktuation von Mitarbeitern ist kostspielig – einigen Kostenschätzungen zufolge belaufen sich die Kosten für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter auf sechs bis neun Monatsgehälter. Kein Unternehmen möchte diese Belastung auf sich nehmen, vor allem nicht in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit.

Gleichzeitig möchte aber auch kein Unternehmen seine besten Talente verlieren. Unternehmen aller Branchen haben nach Möglichkeiten gesucht, die Flexibilität zu erhöhen, die Work-Life-Balance zu verbessern und andere Anreize zu schaffen, um Mitarbeiter zu halten.

Aber auch einfache Gesten und Maßnahmen können Ihrem Unternehmen helfen, seine Leistungsträger zu halten. Die Steigerung der Wertschätzung am Arbeitsplatz und die Feinabstimmung von Mentorenprogrammen sind zwei solcher Ansätze.

 

Lesen Sie den Originalartikel hier.