Social Commerce im Live TV auf der interpack Messe

Social Commerce im Live TV auf der interpack Messe

Rückblick auf die interpack Messe:

Das E-Commerce Institut, vertreten durch den Leiter des Instituts, Herrn Prof. Geibel, und eine Projektleiterin des Instituts, Victoria Frings, hatte am Freitag den 05.05.2023 die Möglichkeit, auf der Messe interpack 2023 einen spannenden Live Vortrag zum Thema Social Commerce zu halten. Der Vortrag wurde auch im Live TV der interpack Messe aufgezeichnet. Neben den Produkten und Lösungen gibt es auf der Messe auch zahlreiche Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen und Trends in der Verpackungsindustrie. Hier haben Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern und sich mit Experten auszutauschen.

Einführung

Insgesamt bietet die Messe interpack eine hervorragende Plattform, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Verpackungsindustrie zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Besonders in Zeiten des Klimawandels und steigender Umweltbelastungen ist es wichtig, dass die Branche sich kontinuierlich weiterentwickelt und nachhaltige Lösungen anbietet.

Social Commerce

Social Commerce ist ein immer wichtiger werdendes Thema, das den nahtlosen Verkauf und Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen über soziale Medien beschreibt. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss aus den Bereichen E-Commerce und Social Media, der den Abverkaufsmarkt verändert und zunehmend an Bedeutung und Erfolg gewinnt. Durch die Implementierung von E-Commerce Funktionen auf den sozialen Medien entsteht ein neuer Vertriebskanal. Produkte können direkt und nahtlos über eine Social Media Plattform gekauft und verkauft werden, ohne dass der Kunde die Plattform verlassen muss. Dies bietet einen enormen Mehrwert für Kunden und Unternehmen.

Die Eigenschaften des Social Commerce und die nahtlose Transaktion über die sozialen Medien verkürzen eine traditionelle Customer Journey maximal und wandeln sie in einen „Consumer Moment“ um. Die traditionelle Customer Journey weist einige Schwachstellen auf, wie beispielsweise zahlreiche Touchpoints, die ein Risiko darstellen, einen Kunden auf dem Weg bis zur Transaktion zu verlieren. Social Commerce bietet hier die perfekte Lösung und vereint alles in einem Moment of Truth oder auch Consumer Moment genannt. Social Commerce und eine zukünftige Social Commerce Strategie sind für nahezu alle Unternehmen von enormer Bedeutung. Das E-Commerce Institut bietet als Unterstützung für Unternehmen hierzu eine erste Machbarkeitsstudie und auch die nachfolgende Zusammenarbeit an.

Insgesamt war der Besuch und Auftritt des E-Commerce Instituts auf der Messe interpack 2023 ein erfreulicher Erfolg. Der Live-Vortrag zum Thema Social Commerce hat auf die Bedeutung dieses Themas aufmerksam gemacht und einen Bogen zur Veränderung und nachhaltigen Verpackung und Versendung von Produkten gespannt. Warum Social Commerce und eine zukünftige Social Commerce Strategie auch für ihr Unternehmen von enormer Bedeutung sein kann, erfahren sie hier. Für eine Kontaktaufnahme und eine Zusammenarbeit mit dem E-Commerce Institut melden sie sich unter: info@ecommerceinstitut.de

Den umfassenden Beitrag als Video zum Thema finden sie hier: