E-Commerce-Analyse: die zu beachtenden Aspekte

E-Commerce-Analyse: die zu beachtenden Aspekte

Welche Aspekte sind bei der Analyse von E-Commerce zu beachten? Im Rahmen ihres Masters in Digital Management an der Hochschule Fresenius hat die Studentin und Praktikantin des E-Commerce Instituts, Natália Manczyk, eine tiefgreifende Analyse des deutschen E-Commerce-Unternehmens Steel Vintage Bikes durchgeführt. Gemeinsam mit dem Studenten Fabian Wanner analysierte sie das gesamte Online-Marketing, machte Verbesserungsvorschläge für die Website, führte eine komplette SEO-Analyse durch und entwickelte innovative Ideen für das Unternehmen. Unten können Sie eine Zusammenfassung des Projekts lesen.

Das Konzept von Steel Vintage Bikes

Der Laden wurde 2012 in Berlin gegründet und verkauft seltene, klassische und Vintage-Fahrräder. Das Unternehmen kauft alte Fahrräder, überholt sie in der Werkstatt in Berlin und verkauft sie online sowie in zwei Fahrradcafés und Geschäften in der Stadt. Neben Vintage-Fahrrädern verkauft Steel Vintage Bikes auch Bekleidung, Zubehör und moderne Stahlrahmen und -teile.

ecommerce-analysis

Aspekte der Analyse

Die Analyse umfasst das Design und die User Experience auf der Homepage und auf den internen Seiten, wie z.B. die Menügestaltung, Bezahloptionen, Mind-Tricks und Customer Journey. Die SEO-Analyse hatte einen großen Raum im Projekt, mit vorgeschlagenen Beiträgen, idealen Keywords, Traffic der Wettbewerber und dem Traffic, der mit den vorgeschlagenen Keywords generiert werden soll. Da der Shop eine erfolgreiche Social-Media-Präsenz hat, wurden auch die sozialen Medien analysiert, wobei berücksichtigt wurde, wie die Profile auf Instagram, Facebook und YouTube verbessert werden können. Auch technische Aspekte, wie die Seitengeschwindigkeit, waren in der Analyse präsent.

Empfehlungen

Die beobachteten Punkte wurden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken herauszustellen. Anschließend wurden 9 Empfehlungen abgegeben, um den E-Commerce von Steel Vintage Bikes zu verbessern. Die Empfehlungen umfassen zu schreibende Beiträge, Website-Entwicklungen, eine App, neue Plattformen und neue Dienste.