Digitale Transformation: Wie man die Sprache des Wandels lehrt

Digitale Transformation: Wie man die Sprache des Wandels lehrt

Bildquelle: Pixabay

 

Bei der digitalen Transformation geht es darum, das Zusammenspiel von Technologie, Prozessen und Menschen zu überdenken, um neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen zu erschließen. Doch allzu oft konzentrieren sich Führungskräfte in erster Linie auf das technologische Bein dieses dreibeinigen Hockers.

Zugegeben, die Technologie ist das Herzstück der Transformation und braucht ihren Anteil an der Aufmerksamkeit, aber auch Prozesse und Menschen müssen berücksichtigt werden. Und dies erfordert Zusammenarbeit.

Der CIO oder CTO ist zwar oft der erste Botschafter für eine digitale Transformation, aber um erfolgreich zu sein, brauchen sie die enge Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Diejenigen, die die Prozesse und Mitarbeiter im Unternehmen beaufsichtigen, müssen eng mit dem CEO zusammenarbeiten, um alle drei Beine zu transformieren, damit der Hocker aufrecht steht.

Das bedeutet, dass die gesamte C-Suite – Leiter der Bereiche Betrieb, Personal, Finanzen, Marketing, Kommunikation und andere – in der Lage sein muss, die Sprache der digitalen Transformation fließend zu sprechen.

Das wird einige Arbeit erfordern. Der CEO und der CTO/CIO müssen ihren Kollegen beibringen, worum es bei der digitalen Transformation geht und wie sie zu bewerkstelligen ist. Dann müssen alle eine gemeinsame Vision, ein gemeinsames Engagement und ein starkes Verantwortungsgefühl für den Erfolg der digitalen Transformation haben.

Nennen wir dies die gemeinsame Sprache des Wandels. Hier sind vier wichtige Grundsätze, die Sie im Auge behalten sollten:

Die Vision

Die Führungsebene muss sich auf eine gemeinsame Vision für die digitale Transformation einigen – eine Vision, die aufzeigt, wie das Kundenerlebnis, das Mitarbeitererlebnis und die Geschäftsabläufe durch den Einsatz von Technologie verbessert werden können. Dies kann eine Einigung darüber erfordern, welche Arbeitsweisen obsolet werden, damit das Team Platz für neue Wege schaffen kann, die durch digitale Tools und den Zugang zu Daten gefördert werden.

Der Fahrplan

Die Führungsebene muss gemeinsam einen Fahrplan für die Zukunft erstellen, der berücksichtigt, wie sich die Strukturen, Rollen, Verantwortlichkeiten, Geschäftsprozesse, Denkweisen und Verhaltensweisen ihres Unternehmens ändern werden, um Kunden und Mitarbeitern ein digitales Erlebnis zu bieten.

Stakeholder

Die Unternehmensleitung muss diese Roadmap aktivieren und sicherstellen, dass die Stakeholder in der gesamten Organisation diese neuen Strukturen, Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse, Denkweisen, Verhaltensweisen usw. übernehmen können. Diese Aktivierung wird wahrscheinlich eine Reihe von Schulungs-, Kommunikations- und Mitarbeitereinbindungsmaßnahmen umfassen. Wenn es gut gemacht ist, wird es eine Aktualisierung der Talentstrategie des Unternehmens erfordern, um die digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten aufzubauen und zu entwickeln, die für den Erfolg in der Zukunft erforderlich sind.

Die Integration

Die Führungsebene muss zusammenarbeiten, um alle Facetten der Transformation in den gewohnten Geschäftsrhythmus zu integrieren. Dazu gehört, den Lebenszyklus der Geschäftsprozesse von Anfang bis Ende abzubilden und dafür zu sorgen, dass „digital“ durchgängig gewebt ist.

Jeder, der schon einmal eine digitale Transformation durchlaufen hat, weiß, dass es sich dabei um eines der bedeutendsten Unterfangen handelt, das ein Unternehmen bewältigen kann. Sie erstreckt sich auf alle Bereiche des Unternehmens, vom Betrieb über die Kundenzufriedenheit bis hin zur Mitarbeiterkultur. Und sie gibt den Ton für die nächste Transformation an, wann auch immer das sein mag.

Der Erfolg hängt davon ab, dass man die Vision hat, über das Heute hinauszublicken, und den Mut, das Morgen in Angriff zu nehmen. Und vor allem hängt er von einem Team von Führungskräften ab, die bereit sind, sich für den Wandel einzusetzen.

Dieses Führungsteam muss synchron sein und sich voll und ganz einem gemeinsamen Ziel verschrieben haben. Und die gesamte Führungsetage muss von Anfang bis Ende dieselbe einfache, relevante Sprache sprechen.

Dies ist die Sprache des Wandels, und sie ist der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg jeder Veränderung.

 

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