Die Zukunft des B2C-E-Commerce

Die Zukunft des B2C-E-Commerce

Bildquelle: Pixabay

 

B2C-E-Commerce heute

In den letzten zwei Jahren hat die COVID-19-Pandemie die weltweite wirtschaftliche Entwicklung dominiert. Staatliche Verbringungsbeschränkungen und andere Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung hatten erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaftstätigkeit des gesamten Einzelhandelssektors. Gerade als sich das Ende des Kampfes gegen das Virus im Jahr 2022 abzeichnete, hat die russische Invasion in der Ukraine die globalen Lieferketten weiter beeinträchtigt. Am stärksten haben sich die Auswirkungen auf die Gaspreise und auf andere Produkte wie Lebensmittel und Materialien für Computerchips bemerkbar gemacht. Wirtschaftliche Notlagen sind eine unvermeidliche Folge des Krieges, da die globale Industrie von Störungen und Instabilität betroffen sein wird.

Viele der führenden E-Commerce-Marken wie Amazon, Apple, ASOS, Ikea, H&M, Nike und Uniqlo haben ihre Geschäftstätigkeit in Russland eingestellt. Viele weitere Marken und Einzelhändler haben sich aus dem russischen Markt zurückgezogen. Dies wird weitere Auswirkungen auf Umsatz, Kapital, Produktion und Kosten für diese globalen Unternehmen haben.

Der B2C-E-Commerce ist aufgrund des Konflikts mit Störungen konfrontiert, und zwar in allen Bereichen, von der Beschaffung von Produkten bis zur Lieferung an die Verbraucher. Auch die Einstellung der Verbraucher und die Inanspruchnahme von E-Commerce-Diensten werden beeinträchtigt. Es wird prognostiziert, dass die Weltwirtschaft eher schrumpfen als wachsen wird.

Für den elektronischen Handel stellt sich die Frage, ob die Pandemie oder der russisch-ukrainische Krieg langfristige Auswirkungen auf strategische Investitionen und Wachstum haben werden. Unbestreitbar ist, dass das Wachstum des elektronischen Handels nicht so groß sein wird wie in den Vorhersagen vor dem Krieg. COVID-19 hat sich jedoch auf den Einzelhandel ausgewirkt und wird dies auch weiterhin tun. Die Rolle des physischen Ladens hat sich für immer verändert. Der digitale Kanal wird nicht mehr nur eine unterstützende Rolle spielen, sondern für die meisten Einzelhändler von grundlegender Bedeutung sein.

 

B2C-E-Commerce Wert der Transaktionen

Quelle: The paypers.com

 

Von 2018 bis 2022 verzeichnet der B2C-E-Commerce in allen Regionen ein zweistelliges Wachstum. Dennoch ist das Jahr 2022 ein Wendepunkt. Obwohl das E-Commerce-Wachstum weiterhin das Umsatzwachstum im physischen Einzelhandel übertreffen wird, erwarten wir nur für die Region Naher Osten und Afrika ein CAGR von 13 % (2022 bis 2026), während alle anderen Regionen ein CAGR von 7 % bis 9 % erreichen werden.

 

Vernetzte Verbraucher

Das Verbraucherverhalten ändert sich in der Regel nur langsam, wenn es um Zahlungspräferenzen geht, und es brauchte eine Pandemie, bis die Verbraucher ihre Einkaufsgewohnheiten anpassten. Wir haben bereits gesehen, dass Verbraucher und Händler gezwungen waren, ihr Verhalten zu ändern, indem sie neue elektronische Zahlungsmöglichkeiten einführten und online Lebensmittel einkauften. Einige Bevölkerungsgruppen, wie z. B. ältere Menschen, haben in der Regel Angst davor, ihre Zahlungsdaten online preiszugeben. Die Pandemie war der Wendepunkt, an dem wir einen erheblichen Anstieg der Zahl der einzelnen und neuen Verbraucher erlebten, die online einkaufen.

Digital vernetzte Verbraucher nutzen zahlreiche Social-Media-Kanäle und eine Reihe von Online-Plattformen und -Marktplätzen. Infolgedessen verfolgen die Einzelhändler jetzt eine Strategie des vernetzten Handels und legen mehr Wert auf die digitale Customer Journey. Der E-Commerce-Kanal wird für viele Einzelhändler in Zukunft von zentraler Bedeutung sein, damit sie für das schnell wachsende Segment der vernetzten Verbraucher optimal aufgestellt sind.

 

Zukünftige Trends für den B2C-E-Commerce

Alternative Zahlungsmethoden (APMs) sind auf dem Vormarsch, und die Zahl der APMs wird weiter zunehmen. Weltweit gibt es wahrscheinlich über 400 verschiedene APMs. Diese lassen sich weiter in Gruppen von Zahlungsmethoden unterteilen, wie z. B. inländische Kartennetze, geschlossene Prepaid-Karten, Wertkonten, Banküberweisungen, Lastschriften, Echtzeit-Lastschriften, Pull-Zahlungen (Request-to-Pay“), Push-Zahlungen, elektronische Geldbörsen, mobile Zahlungen, Nachnahme, elektronische Rechnungen, Sofort-Kaufen, Später-Bezahlen (BNPL) usw. Zweifellos ist diese Liste nicht vollständig, aber die Verbraucher werden weiterhin verschiedene APMs ausprobieren und zu ihrer bevorzugten Methode machen.

Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) werden den einfachen und standardisierten Datenaustausch zwischen zwei Softwareanwendungen ermöglichen. In Europa ist ein Schlüsselelement der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der Zugang zu Bankkonten. Dabei handelt es sich praktisch um die „APIisierung“ von Bankkonten, die bisher hinter Sicherheits-Firewalls verborgen waren. Die APIzierung ist ein Schritt in Richtung Open Banking, angeführt von Europa, wobei Nordamerika schnell aufholt. Andere Märkte beobachten dies aufmerksam, und in den nächsten fünf Jahren wird Open Banking weit verbreitet sein. Der B2C-E-Commerce wird der erste Kanal sein, der davon profitiert.

Unwiderrufliche Echtzeit-Banküberweisungen werden in bestimmten B2C-E-Commerce-Szenarien die bevorzugte und am besten geeignete Zahlungsmethode sein.

Mit dem Internet verbundene Geräte (oder IoT – das Internet der Dinge) sind ein Bereich, in dem Echtzeitzahlungen die „geeignete“ Zahlungsmethode sein werden. Diese Art von Zahlungen wird nicht nur schneller, sondern auch billiger für den Händler und bequemer für den Verbraucher sein. In China haben wir solche Zahlungen bereits mit Super-Apps wie Alipay und WeChat gesehen. In anderen Regionen, z. B. in Afrika, werden mobile Geldbörsen, die von verschiedenen Mobilfunkbetreibern genutzt werden können, weiterhin Echtzeitzahlungen erleichtern und die bevorzugte digitale Zahlungsmethode für den B2C-E-Commerce sein. Auch in den Ländern Lateinamerikas und der Karibik werden Echtzeitzahlungen zunehmend angenommen. PIX in Brasilien, Yapeis in Peru und CoDi in Mexiko sind dabei, über Person-to-Person-Zahlungen (P2P) hinaus in den B2C-E-Commerce vorzudringen oder haben dies bereits getan.

Eine Grenze für den B2C-E-Commerce wird das Metaversum sein. Die Abwicklung von Geschäften im Metaverse hat beim EDC eine wichtige Frage aufgeworfen: Könnte das Metaverse der Ort sein, an dem eine völlig neue Reihe von Zahlungsmethoden und Zahlungsschienen von Grund auf neu entwickelt werden könnte? Es scheint, dass das Metaversum nach einer neuen Währung ruft, die speziell für die neue Welt entwickelt wurde und nicht aus der alten Welt stammt. Blockchain-Technologien, Kryptowährungen und nicht-fungible Token (NFTs) haben sich als anerkannte Grundlage für den gesamten Handel im Metaversum erwiesen.

 

Der künftige Erfolg des elektronischen B2C-Handels hat zwei Gründe

Erstens müssen die Mechanismen für digitale Transaktionen vereinfacht und die Einstiegskosten gesenkt werden, um Anreize für die Nutzung durch Händler und Verbraucher zu schaffen, die keinen Zugang zu herkömmlichen Finanzdienstleistungen haben. Zweitens ist eine internationale digitale Aufsicht erforderlich, um eine solide Sicherheit für alle Transaktionen im elektronischen Handel zu gewährleisten. Dies wird dazu beitragen, die Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit und des Verbraucherschutzes auszuräumen, und zwar unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation, ihrem Alter oder davon, ob sie technisch versiert oder ungebildet sind.

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