Die Zukunft bleibt Omnichannel

Die Zukunft bleibt Omnichannel

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und Partner des E-Commerce Instituts Köln. Der neue Artikel des EHI  verschafft uns einen Einblick in den Entwicklungen von Omnichannel-Händlern. Klicken Sie hier für mehr Infos!

 

Der Onlinehandel hat das Coronajahr mit einem großen Plus beendet. Dabei zeigen die neuesten Zahlen des EHI, dass das Wachstum der Versender sogar noch größer war als bisher angenommen. Dazu haben viele Omnichannel-Händler einen großen Beitrag geleistet. Ein detaillierter Blick lohnt sich also, empfiehlt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI. Der Handelskongress Deutschland wird die Entwicklungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Bildquelle: William – stock.adobe.com / EHI-Composing

Einen erheblichen Teil haben die Omnichannel-Händler zu diesem Wachstum beigetragen. Sie haben ihren Online-Anteil am Gesamtumsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern können, oft verdoppelt, manchmal sogar fast verdreifacht. Dabei basiert das Wachstum nicht nur auf der zunehmenden Belieferung an die Haustür der Kundschaft, auch modernen Click & Collect-Konzepte tragen dazu bei. Heute kann die Kundschaft alles online kaufen. Dennoch werden die Menschen auch weiterhin in die Geschäfte gehen. Aber nur, wenn das Angebot stimmt. Für den erfolgreichen Neustart in den von Schließungen, Frequenzrückgang und Nachfrageveränderungen stark betroffenen Bereichen des Einzelhandels sind massive Anstrengungen erforderlich, Mittelmaß wird nicht reichen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Handel grundlegend verändert. Zwar sind die Umsätze der Branche insgesamt weit weniger stark zurückgegangen als zu befürchten war. Dennoch gibt es massive Verschiebungen zwischen den verschiedenen Betriebsformen. Profitieren konnte davon vor allem der Online-Handel, aber auch die Vollsortimenter in der Lebensmittelbranche konnten ihre Umsätze weit überdurchschnittlich steigern. Inzwischen wissen wir, dass die für 2020 ausgewiesenen Wachstumszahlen der amtlichen Statistik, die wahren Umverteilungen zu Gunsten der Versender deutlich unterschätzt haben. In der EHI-Studie zur Umsatzentwicklung der 1.000 größten Online-Shops in Deutschland haben wir ein Wachstum von 33 Prozent für dieses Segment auf fast 70 Mrd. Euro ausgewiesen. Erstmalig war damit der Online-Handel nicht nur prozentual der Treiber der Einzelhandelsumsätze, sondern auch in absoluten Zahlen.

Michael Gerling, Geschäftsführer EHI

 

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