Themenvorschläge für Master & Bachelor Thesis
In diesem Beitrag finden Studierende zahlreiche Themenvorschläge aus den Gebieten E-commerce, Online Marketing und Entrepreneurship für ihre Master oder Bachelor Thesis, bei denen Prof. Große Holtforth gerne als Betreuer zur Verfügung steht. Wenn Sie eine unverbindliche Beratung zu einem der Themen, zur Themenfindung oder zur Erstellung einer Master oder Bachelor Thesis wünschen, nutzen Sie doch einfach die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags oder schreiben Sie eine Email.
Gerne können auch Unternehmen die Erstellung der Thesis begleiten, indem sie das Thema der Master oder Bachelor Thesis stellen oder helfen, es gemeinsam zu entwickeln. Natürlich können Unternehmen auch mit eigenständigen Themen an die Hochschule herantreten. Kontaktmöglichkeit besteht unter info@ecommerceinstitut.de.
Master & Bachelor Thesis – Themenliste:
1. E-commerce Themen für Master & Bachelor Thesis
E-commerce ist ein sehr dynamischer Absatzkanal und bietet Unternehmen für den Vertrieb ihrer Produkte viele Chancen aber auch Herausforderungen. Das große Innovationspotenzial des E-commerce bietet eine Vielzahl von Themen, die in einer Bachelor Thesis oder einer Master Thesis bearbeitet werden können.
- Electronic Commerce und E-Learning
- Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels
- Wettbewerbsstrategien in Zeiten wachsender Amazon-Dominanz
- Algorithmen in der E-commerce Logistik
- Electronic Commerce und Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen
- Einsatz von Sprachsteuerung im Electronic Commerce
- Erfolgsfaktoren im Mobile Commerce
- Logistikinnovationen made by Amazon
- Amazon – Technologie- oder Handelsunternehmen?
- Business Model Innovations im E-commerce
- Steuerungsmodelle im E-commerce
- Trends und Technologien im Onlineshop Design
- Wearable Devices im E-commerce
- Erfolgsfaktoren des Online-Lebensmittelhandels – eine Benchmark-Studie zu ausgewählten Ländern
- Marktstruktur und Wettbewerb im deutschen E-commerce
- Grenzen und Möglichkeiten des Einsatzes von dynamischen Landingpages im E-commerce
- Markenbildung im E-commerce – ein Vergleich zwischen Multichannel-Händlern und Pure Playern
- Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken im Social Commerce
- E-commerce in China
- E-commerce in Indien
- E-commerce in Nigeria
- Entwicklung einer spezifischen Balanced Scorecard für E-commerce Unternehmen
- Automatisierung in der E-commerce-Logistik
- Künstliche Intelligenz im E-commerce
- Recruiting und Personalmanagement im E-commerce
- Effizienzpotenziale in der E-commerce Logistik
- Externe Effekte des E-commerce – die „Ökobilanz“ des E-commerce
- „Grüner“ E-commerce – Erfolgspotenziale für nachhaltige Geschäftsmodelle
- Curated Commerce – Chancen, Herausforderungen und Best Practices
- Internationalisierungsstrategien im E-commerce
- Jeff Bezos Letters to the Shareholders – Blaupause für E-commerce Strategien
weitere Themen findet Ihr hier.
2. Online Marketing Themen für Master & Bachelor Thesis
Im Online Marketing bieten sich viele spannende Fragestellung an der Schnittstelle zwischen Marketing, Technologie und Kundenverhalten. Eines der sich hier anbietenden Themen kann sowohl als Master als auch als Bachelor Thesis bearbeitet werden.
- Google vs. Amazon – Produktsuchmaschinen im Vergleich
- Amazon Marketing Service – Disruptor oder Nachahmer
- Amazon Optimierung – Methoden, Möglichkeiten und Grenzen
- Erfolgsfaktoren im YouTube Marketing
- Pinterest- hübscher Exot oder leistungsfähiger Kommunikations- und Absatzkanal?
- Die Zukunft von Search – die Rolle von Google im mobilen Internet
- Google Adwords vs. Facebook Werbung – ein Performance Vergleich
- Omnichannel Marketing – Chancen und Herausforderung
- Kundensegmentierung im E-commerce
- Attributionsmodellierung im E-commerce
- Online Marketing Herausforderungen im mobilen E-commerce
- Video Marketing im E-commerce
- Herausforderungen im E-commerce Targeting
- Customer Relationship Management im E-commerce
- Der Customer Lifetime Value – eine Kennzahl mit Potenzial
3. Entrepreneurship Themen für Master & Bachelor Thesis
Entrepreneurship als Disziplin beschäftigt sich mit Fragen der Gründung von Unternehmen, mit Business Model Innovations und der Rolle von Entrepreneuren in Unternehmen, in Wirtschaft und Gesellschaft. Hier einige problemlos erweiterbare Themenvorschläge:
- Begin with the end in mind – Rolle und Bedeutung von Businessplänen
- Die Rolle von Netzwerken bei der Gründung von Unternehmen
- Lethargie oder Aufbruch – Gründerzeiten in Deutschland/Europa
- Startups in Israel – Erfolgsfaktoren eines Standorts
- London vs. Berlin – wo liegt Europas Gründerhauptstadt?
- Lean Startup als Gründungsansatz – Vorteile und Grenzen
- Neue Wege der Gründungsfinanzierung
- Das Team – unter- oder überschätzter Erfolgsfaktor im Entrepreneurship?
- Standortfaktoren im Entrepreneurship
- Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Entrepreneurship in … China/Indien/Brasilien/Nigeria/…
- Entrepreneurship Förderung in der EU – effiziente Subvention oder bürokratische Ineffizienz?
- Phänomen Silicon Valley – Erfolgsfaktoren einer Gründungsregion
Bei Interesse an einem dieser Themen können sich Studierende bei Prof. Große Holtforth melden.
Foto: Copyright Syda Productions@Shutterstock