Gibt es nur einen Nutzen für KI in Online Shops?
Mehr als 90 Prozent der E-Commerce-Unternehmen verwenden Künstliche Intelligenz, und die Mehrheit ist mit den Ergebnissen zufrieden. Allerdings konzentriert sich die Anwendung dieser Technologie bisher fast ausschließlich auf einen bestimmten Zweck.
Die Durchführung einer Umfrage unter 300 Führungskräften und Entscheidungsträgern in US-amerikanischen E-Commerce-Unternehmen hat zu den folgenden Erkenntnissen geführt:
- Die US-amerikanische E-Commerce-Branche nimmt eine Vorreiterrolle bei der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Laut einer Umfrage unter 300 Befragten verwenden 91 Prozent der Unternehmen KI-Anwendungen in irgendeiner Form für ihre geschäftlichen Aktivitäten.
- Interessanterweise berichteten drei von fünf Befragten von einer „nachweisbaren“ Steigerung der Produktivität. Diese ist auf den proaktiven Einsatz von KI-Lösungen zurückzuführen.
- Zusätzlich planen 65 Prozent der Befragten, ihr Budget für KI im Jahr 2024 zu erhöhen.
- Es ist erwähnenswert, dass vier von fünf Unternehmen mit den Ergebnissen von KI zufrieden sind.
Der Bericht „The State of GenAI x Commerce“ entstand in der Zusammenarbeit von Shopware AG, Bloomreach und Stripe. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Anwendungsfälle von KI (61 Prozent) auf die Erstellung von schriftlichen Inhalten beschränkt sind. Wie beispielsweise das Verfassen von Blogbeiträgen oder die Erstellung von internen Memos, obwohl die Fähigkeiten von KI weitaus vielfältiger sind.
Stefan Hamann, Mitgründer von Shopware, zieht hierzu einen anschaulichen Vergleich: „KI ist wie ein Auto mit 20 Gängen, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass die meisten Onlinehändler nur einen Gang nutzen – und sich damit letztlich selbst unter Wert verkaufen“, sagt Hamann. „Mit anderen Worten: Die Branche schöpft nur einen kleinen Teil des Potenzials von KI aus, indem sie es ausschließlich zur Texterstellung einsetzt.“
„Generative KI hat grenzenlose neue Möglichkeiten für den E-Commerce geschaffen. So bedeutend die Anwendungsfälle für die Produktivität auch sein mögen, es ist an der Zeit, über den Tellerrand hinauszuschauen – und die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die AI für das gesamte Online-Shopping-Erlebnis bereithält“, so Raj De Datta , CEO und Mitbegründer von Bloomreach. „KI verändert bereits die Art und Weise, wie Kunden einkaufen. Es mag für Händler ein Risiko sein, sich dieser Technologie zu öffnen, aber wenn sie es nicht tun, ist das Risiko noch größer.“