Was es bedeutet, ein „future-ready“ Unternehmen zu sein
Die digitale Transformation von Unternehmen ist weder einfach noch kostengünstig, aber die Vorteile sind erheblich.
Wissenschaftler des MIT Center for Information Systems Research fanden heraus, dass Unternehmen, die eine digitale Transformation durchgeführt haben, eine deutlich höhere finanzielle Leistung aufweisen – mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 17,3 Prozentpunkten und Nettomargen von 14,0 Prozentpunkten über dem Branchendurchschnitt.
Eine Studie unter 1.311 globalen Unternehmen hat jedoch ergeben, dass nur 22 % von ihnen das erreicht haben, was die CISR-Forscher als „zukunftsfähig“ bezeichnen, d. h. sie haben eine Unternehmenstransformation durchlaufen, die es ihnen ermöglicht, digitale Fähigkeiten zu nutzen, um innovativ zu sein, Kunden anzusprechen und zufriedenzustellen und gleichzeitig Kosten zu senken.
Ein neues Buch der CISR-Forscher Stephanie Woerner, Peter Weill und Ina Sebastian bietet Führungskräften, deren Unternehmen diesen Zustand noch nicht erreicht haben, eine Anleitung.
In dem folgenden Auszug aus „Future Ready: The Four Pathways to Capturing Digital Value“ (Harvard Business Review Press: Oktober 2022) erläutern die Autoren die beiden Ziele der digitalen Transformation und empfehlen fünf Schritte, um zukunftsfähig zu werden.
Um ein Unternehmen so umzugestalten, dass es in der digitalen Wirtschaft erfolgreich ist, bedarf es einer Vision und eines Leitfadens, der den Unternehmensleitern hilft, diese Vision zu verwirklichen, die Mitarbeiter zu motivieren, mit den Märkten zu kommunizieren und alle auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, während sie daran arbeiten, in einer zunehmend digitalen Welt neue Werte zu schaffen. Der von uns entwickelte Rahmen beginnt mit einer Beschreibung dessen, was es bedeutet, ein zukunftsfähiges Unternehmen zu werden.
Wir definieren ein Unternehmen, das eine digital gestützte Unternehmenstransformation durchläuft, als ein Unternehmen mit zwei gleichzeitigen Zielen: (1) Nutzung digitaler Technologien und Praktiken zur Beschleunigung und (2) Senkung der Kosten durch Standardisierung und Automatisierung von Prozessen, Wiederverwendung von Daten, Prozessen und Technologien sowie Ermittlung von Bereichen, in denen die Produktivität gesteigert werden kann.
Gleichzeitig nutzen diese Unternehmen digitale Technologien und Praktiken, um Innovationen zu schaffen, neue Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln, neue Wege zur Kundenbindung zu finden und neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen zu erschließen. Einige der digitalen Technologien und Praktiken bieten Effizienzgewinne und Innovationsmöglichkeiten – so wird z. B. die Standardisierung und Automatisierung einer Kernfunktion durch Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) ermöglicht, die dann wiederverwendet UND möglicherweise in einem neuen Produktangebot für Kunden gebündelt werden kann.
Wir bezeichnen Unternehmen, die gelernt haben, gleichzeitig und konsequent die Kundenerfahrung zu verbessern und effizienter zu sein, als zukunftsfähig. Zukunftsfähige Unternehmen berücksichtigen und nutzen digitale Werkzeuge und Ansätze bereits in einem frühen Stadium ihrer Entscheidungsfindung, um jede Herausforderung oder Chance, ob groß oder klein, zu bewältigen. Zu diesen digitalen Werkzeugen und Ansätzen gehören der Aufbau und die Wiederverwendung von Plattformen, Test- und Lerntechniken, agile Methoden, Partnerschaften, um durch digitale Verbindungen zu wachsen, Dashboards, um Werte zu sammeln und zu messen, und viele andere. Diese zukunftsfähigen Unternehmen sind Spitzenreiter und verzeichnen ein geschätztes durchschnittliches Umsatzwachstum von 17,3 Prozentpunkten und eine Nettomarge von 14 Prozentpunkten über dem Branchendurchschnitt – eine lohnende Prämie.
Wir haben dieses Handbuch auf der Grundlage von mehr als fünf Jahren intensiver Forschung entwickelt, darunter mehr als 50 Interviews mit Führungskräften, mehrere Umfragen mit insgesamt mehr als 2.000 Befragten, und es in mehreren Workshops mit leitenden Managementteams und Vorständen in Unternehmen auf der ganzen Welt in verschiedenen Branchen sowie in zahlreichen Präsentationen und Meisterkursen in der Praxis erprobt.
Dies ist der Weg, den wir Führungskräften empfehlen, um ihre Unternehmen für die Zukunft zu rüsten und zu Spitzenleistungen in der digitalen Wirtschaft zu führen:
Motivieren: Erklären Sie Ihren Mitarbeitern, Managern, Geschäftsführern und Partnern den Zweck Ihres Unternehmens und richten Sie ihn an der Transformation zur Zukunftsfähigkeit aus. Die Transformation des digitalen Geschäfts ist eine Herausforderung für das gesamte Unternehmen, und ein starker Zweck gibt allen Beteiligten einen Sinn.
Verpflichten Sie sich: Entscheiden Sie sich für einen Weg, oder gehen Sie mehrere Wege, wenn Ihre Strategie dies erfordert. Kommunizieren Sie den Weg/die Wege und schaffen Sie eine gemeinsame Sprache, die jeder im Unternehmen versteht und verwendet, um die Reise zu beschreiben.
Antizipieren: Stellen Sie sich auf die gemeinsamen Herausforderungen ein – wir nennen sie organisatorische Explosionen -, die bei allen digitalen Unternehmenstransformationen auftreten, und bewältigen Sie sie.
Aufbauen: Entwickeln Sie die 10 Fähigkeiten, die zukunftsfähige Unternehmen gemeinsam haben und die zur Wertschöpfung beitragen.
Akkumulieren: Schaffen, erfassen und verfolgen Sie drei Arten von Wert – aus dem Betrieb, von Kunden und Ökosystemen – im Laufe der Zeit.
Auszug aus „Future Ready: The Four Pathways to Capturing Digital Value“ von Stephanie L. Woerner, Peter Weill und Ina M. Sebastian. Urheberrecht 2022 Stephanie L. Woerner, Peter Weill, Ina M. Sebastian. Nachdruck mit Genehmigung der Harvard Business Review Press. Alle Rechte vorbehalten.
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