Wie Chips die moderne Welt prägen

Wie Chips die moderne Welt prägen

Bildquelle: Pixabay

 

Mikrochips gibt es nicht nur in Telefonen und Computern. Heute stecken diese kleinen Siliziumstücke unter der Haube von Haartrocknern und Waschmaschinen bis hin zu Elektrofahrzeugen und Kampfjets. Daher sind sie für die Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung, und die Nationen erkennen jetzt, dass die Länder mit den intelligentesten Chips einen Vorsprung vor dem Rest der Welt haben werden. Der Wirtschaftshistoriker Chris Miller untersucht all dies und mehr in seinem Buch Chip War.

 

Der Artikel Chip War wurde geschrieben, um zu erklären, wie Chips die moderne Welt geformt haben – von der Globalisierung über große Tech-Firmen bis hin zum Gleichgewicht der militärischen Macht.

Sehen Sie sich diesen Auszug aus Chip War für den #LinkedInBookClub an

 

Der Artikel Chip War wurde geschrieben, um zu erklären, wie Chips die moderne Welt geformt haben – von der Globalisierung über große Tech-Firmen bis hin zum Gleichgewicht der militärischen Macht.

Sehen Sie sich diesen Auszug aus Chip War für den #LinkedInBookClub an

 

Wir denken selten über Chips nach, aber sie haben die moderne Welt geschaffen. Das Schicksal der Nationen hängt von ihrer Fähigkeit ab, sich die Rechenleistung zunutze zu machen. Die Globalisierung, wie wir sie kennen, würde ohne den Handel mit Halbleitern und den elektronischen Produkten, die sie ermöglichen, nicht existieren. Amerikas militärische Vormachtstellung beruht weitgehend auf seiner Fähigkeit, Chips für militärische Zwecke einzusetzen. Der enorme Aufstieg Asiens im letzten halben Jahrhundert basiert auf dem Silizium, da sich die wachsenden Volkswirtschaften auf die Herstellung von Chips und die Montage von Computern und Smartphones spezialisiert haben, die durch diese integrierten Schaltkreise ermöglicht werden.

Der Kern der Datenverarbeitung ist der Bedarf an vielen Millionen 1en und 0en. Das gesamte digitale Universum besteht aus diesen beiden Zahlen. Jede Taste auf Ihrem iPhone, jede E-Mail, jedes Foto und jedes YouTube-Video – all das ist letztlich in riesigen 1er- und 0er-Ketten codiert. Aber diese Zahlen existieren nicht wirklich. Sie sind Ausdruck elektrischer Ströme, die entweder an (1) oder aus (0) sind. Ein Chip ist ein Gitter aus Millionen oder Milliarden von Transistoren, winzigen elektrischen Schaltern, die sich ein- und ausschalten, um diese Ziffern zu verarbeiten, sie zu speichern und reale Sinneseindrücke wie Bilder, Töne und Radiowellen in Millionen und Abermillionen von 0en und 1en umzuwandeln.

Die Herstellung und Miniaturisierung von Halbleitern ist die größte technische Herausforderung unserer Zeit. Heute stellt kein Unternehmen Chips mit größerer Präzision her als die Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation, besser bekannt als TSMC. Im Jahr 2020, als die Welt von einem Virus mit einem Durchmesser von etwa 100 Nanometern – Milliardstel Metern – heimgesucht wurde, fertigte TSMCs modernste Anlage, Fab 18, mikroskopische Labyrinthe winziger Transistoren und ätzte Formen, die kleiner waren als die Hälfte eines Coronavirus und ein Hundertstel der Größe eines Mitochondriums. TSMC hat diesen Prozess in einem Maßstab reproduziert, der in der Geschichte der Menschheit noch nie dagewesen ist. Apple verkaufte über 100 Millionen iPhone 12, die alle von einem A14-Prozessorchip mit 11,8 Milliarden winzigen Transistoren angetrieben werden, die in Silizium gefräst wurden.

Mit anderen Worten: Für nur einen der Dutzend Chips in einem iPhone wurden in TSMCs Fab 18 innerhalb weniger Monate weit über eine Quintillion Transistoren hergestellt – eine Zahl mit 18 Nullen dahinter. Im vergangenen Jahr hat die Chipindustrie mehr Transistoren produziert als alle anderen Unternehmen in allen anderen Branchen zusammen in der gesamten Menschheitsgeschichte. Nichts anderes kommt dem nahe.

 

Lesen Sie den Originalartikl hier.