Vier Wege, wie künstliche Intelligenz den E-Commerce verändert

Vier Wege, wie künstliche Intelligenz den E-Commerce verändert

Bildquelle: Pixabay

 

Es gibt keinen Industriezweig auf der Welt, der gegen den Einfluss der künstlichen Intelligenz (KI) immun ist. Von Virtual-Reality (VR)-Spielsystemen bis hin zu KI-Robotern in der industriellen Fertigung – die Entwicklung von KI-Technologie revolutioniert die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren.

Der elektronische Handel ist jedoch besonders anfällig für Störungen durch KI, da lernende Technologien und Algorithmen derzeit die Art und Weise verändern, wie wir Waren online kaufen und verkaufen. KI kann nicht nur die Aufgaben übernehmen, die wir früher manuell erledigt haben, sondern auch das Kundenerlebnis optimieren und Einzelhändlern die Informationen liefern, die sie benötigen, um eine fundierte Geschäftsentscheidung zu treffen.

Hier sind vier Möglichkeiten, wie künstliche Intelligenz den E-Commerce verändert:

1. KI-Texterstellung

Die Einführung der künstlichen Intelligenz im Bereich Copywriting revolutioniert die Art und Weise, wie Marken ihre Verkaufstexte erstellen. KI-Tools können Marketingtexte innerhalb von Sekunden erstellen. Anstatt Werbetexter oder Werbeagenturen mit dem Verfassen von Schlagzeilen, Blog-Intros oder Produktbeschreibungen zu beauftragen, können Marken nun auf KI-Software zurückgreifen. Diese Tools können mithilfe fortschrittlicher KI-Sprachmodelle digitale Werbetexte, Inhalte für soziale Medien und andere E-Commerce-Texte erstellen.

Obwohl die meisten KI-Texte immer noch eine Form der manuellen Bearbeitung erfordern, ist sie auf dem besten Weg, ein fester Bestandteil des E-Commerce zu werden.

2. Chatbots und virtuelle Assistenten

Einer der Vorteile des Einkaufs in einem physischen Geschäft ist die Anwesenheit eines Mitarbeiters oder Assistenten, der Ihnen bei der Navigation durch das Geschäft und bei der Suche nach dem Gewünschten helfen kann. Zwar gab es im E-Commerce schon immer Kundendienstmitarbeiter, die telefonische Unterstützung bieten konnten, doch erst seit kurzem hilft KI dabei, die Lücke zu schließen und den Kunden sofortige Hilfe zu bieten. Der Einsatz von Chatbots und anderen virtuellen Hilfsmitteln nimmt bei E-Commerce-Händlern zu, die ihren Online-Kunden rund um die Uhr Unterstützung bieten.

Diese Chatbots können sprachbasierte Interaktionen mit Online-Käufern durch natürliche Sprachverarbeitung (NLP) interpretieren und den Kunden personalisierte Angebote machen. Außerdem werden sie ständig verbessert, da sie mit selbstlernenden Funktionen programmiert werden, die sie besser in die Lage versetzen, auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

3. Personalisierung

KI ist auch unglaublich geschickt darin, den Kunden durch präzise Produktempfehlungen und Werbung ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. KI-Algorithmen durchforsten riesige Datensätze, um verwertbare Erkenntnisse über das Kundenverhalten zu gewinnen, die ihnen helfen, besser vorherzusagen, was ein Kunde braucht, wenn er es braucht. Sie können die Informationen aus Ihrer Einkaufshistorie nutzen, um Produkte vorzuschlagen, die dem entsprechen, wonach Sie suchen. Wenn Sie z. B. kürzlich auf Amazon nach Schwämmen gesucht haben, werden die KI-Algorithmen auf Ihrer Seite andere verwandte Reinigungsprodukte empfehlen.

Diese KI-Technologie kann sogar plattformübergreifend eingesetzt werden, z. B. auf Websites, in E-Mails und sogar in mobilen Anwendungen. Indem sie Ihnen hilft, lokalisierte Inhalte zu erstellen, die auf Ihr Publikum (oder mehrere Zielgruppen) zugeschnitten sind, kann KI Ihnen helfen, Ihren Kunden ein angenehmeres und effizienteres Erlebnis zu bieten. Die Personalisierung ist der Schlüssel zu einem angenehmen Kundenerlebnis, weshalb in der E-Commerce-Werbung inzwischen so viele Algorithmen der künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen.

4. Inventarverwaltung

Ein weiterer Bereich des E-Commerce, in dem die prädiktive Analytik der KI das Terrain umgestaltet, ist die Bestandsverwaltung. Lagereinrichtungen haben weder den Platz noch das Geld, um immer alles vorrätig zu haben. Deshalb ist es wichtig, die Produkte, die man braucht, zu priorisieren, wenn man sie braucht. Die Bestände müssen auf dem neuesten Stand gehalten, ordnungsgemäß gelagert und im Voraus bestellt werden – auf der Grundlage von Vorhersagen über die Kundennachfrage.

Die KI-Technologie nutzt prädiktive Analysen, um Schätzungen über die künftige Nachfrage auf dem Markt zu erstellen. Mit Hilfe des maschinellen Lernens wird diese KI-Technologie immer besser in der Lage, genau vorherzusagen, welche Bestände Sie bestellen müssen und wie viel davon Sie immer vorrätig haben sollten. Diese KI-Systeme können schnelle Änderungen der Nachfrage vorhersehen, vorbeugende Wartungsmaßnahmen für Ihre Technologie durchführen und sogar bestimmte Verpackungsverfahren automatisieren, um die Effizienz zu steigern.

E-Commerce-Marken setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz, um ihre analytischen Erkenntnisse zu verbessern, ein personalisierteres Kundenerlebnis zu schaffen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Da der Markt für künstliche Intelligenz im E-Commerce weiter wächst, wird jede Marke, die nicht in ihr Potenzial investiert, auf der Strecke bleiben.

 

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