SEO-Trends 2024 – das ist bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten

SEO-Trends 2024 – das ist bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten

Die SEO-Trends entwickeln sich ständig weiter. Für 2024 zeichnen sich mehrere Schlüsseltrends ab, die für den künftigen Erfolg in den Suchmaschinen entscheidend sein werden. Welche Entwicklungen sind relevant und wie können Unternehmen sie im Marketingalltag integrieren?

Ein Gastbeitrag von Jonas Polfuß

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich zu einer komplexen Disziplin entwickelt, die sprachliche und technische Elemente des Online-Marketings kombiniert. Da Suchmaschinen wie Google regelmäßig ihre Anforderungen verändern, ist es im SEO unabdingbar, die neuesten Trends zu berücksichtigen.

Grundsätzlich zielt SEO darauf ab, die eine Webseite oder einen Webshop möglichst hoch in den Google-Suchergebnisse zu positionieren. Die erfolgreichsten Seiten zeichnen sich dadurch aus, technisch modern gestaltet zu sein und möglichst relevante Inhalte für die Nutzerschaft zu präsentieren. Daneben gibt es neue Trends, die den Erfolg noch steigern können.

SEO-Trends
Bildquelle: pixabay.com

SEO-Trends 2024 – fünf wichtige Elemente

Im Jahr 2024 wird eine zunehmende Integration künstlicher Intelligenz (KI) stattfinden. Außerdem wird ein stärkerer Fokus auf erstklassigen Inhalte und Benutzersignale erwartet. Egal, ob die Suchmaschinenoptimierung durch eigene Mitarbeitende oder eine SEO-Agentur umgesetzt wird – folgenden fünf Elemente erhöhen die Erfolgschancen enorm.

  1. KI: Ein zentraler Trend besteht darin, KI-Tools und menschliche Expertise zu kombinieren. Es ist schon jetzt zu beachten, dass die KI ein wichtiges Werkzeug für SEO-Strategien sein wird. Die Einzigartigkeit und Tiefe menschlicher Erfahrungen bei den Inhalten wird aber unersetzlich bleiben.
  2. Persönliche Erfahrungen: Entsprechend werden in 2024 Inhalte, die auf persönlichen Erfahrungen basieren, immer stärker zu einem Qualitätsmerkmal. Google hat seine E-E-A-T-Richtlinien (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) aktualisiert. Die Bedeutung von Inhalten, die auf echten Erlebnissen beruhen, darf nicht unterschätzt werden.
  3. Verfasserautorität: Die Glaubwürdigkeit und das Profil der Autorinnen und Autoren gewinnen demnach an Bedeutung. Inhalte, die auf anerkannter Expertise in einem Fachgebiet beruhen, gewinnen an Zuspruch. Es wird empfohlen, Autorseiten auf Webseiten einzurichten und auch für andere Webseiten zu schreiben.
  4. Suchgeneratives Erlebnis (SGE): Google rollt AI-gesteuerte SERP-Snippets aus, die als Suchgeneratives Erlebnis (SGE) bezeichnet werden. Diese Technologie ermöglicht es uns als Nutzerinnen und Nutzern, komplexe Fragen zu stellen. Das AI-System ist in der Lage, mit Zusammenfassungen bestehender Inhalte zu antworten. Dies wird die Suchgewohnheiten ändern, dennoch dürften eigenständige Artikel mit vertrauenswürdigen Inhalten relevant bleiben.
  5. Benutzersignale: Google nutzt Benutzersignale zunehmend, um Inhalte zu bewerten. Es geht darum, wie Nutzer mit einer Seite interagieren – um z.B. ihre Relevanz und Nützlichkeit zu bestimmen. SEOs sollten sich daher mehr auf die Optimierung für Nutzerengagement und -zufriedenheit konzentrieren. Wer Interaktionen hervorruft, ist in 2024 klar im Vorteil.

Tipps und Tricks

Um diese und ähnliche Trends effektiv zu nutzen, sind folgende Strategien in Betracht zu ziehen:

  • KI und Kreativität: Nutzen Sie in gewissem Umfang KI-Tools zur Unterstützung des Schreibprozesses. Reiche Sie die Inhalte aber mit persönlichen Einsichten weiter an.
  • Teilen von Erfahrungen: Integrieren Sie echte Beispiele, Fallstudien und datenbasierte Einblicke in Ihre Inhalte. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit und Tiefe der Artikel.
  • Aufbau von Autoritätsprofilen: Erstellen Sie detaillierte Autorenprofile, veröffentlichen Sie regelmäßig und bauen Sie eine Präsenz auf verschiedenen Plattformen auf.
  • SGE-Optimierung: Konzentrieren Sie sich weiterhin auf vertrauenswürdige Inhalte. Erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Inhalte in SGE-Snippets verwendet werden könnten.
  • Fokus auf Benutzersignale: Achten Sie darauf, Inhalte zu erstellen, die Nutzerinteraktionen fördern. Überwachen Sie auch die Nutzerreaktionen, um die Ihrer Inhalte zu verbessern.

SEO-Trends 2024 – Praxisbeispiel

Ein Beispiel für die Anwendung dieser Trends wäre ein Reiseblog, der detaillierte Berichte und Bewertungen über verschiedene Reiseziele bietet. Früher wurden sehr allgemeine Artikel über Reiseziele und regionale Empfehlungen verfasst, das ist jetzt nicht mehr zu empfehlen.

Der Blog sollte nun stärker persönliche Erfahrungen und Geschichten einbinden, um den eigenen Inhalten mehr Authentizität und Tiefe zu vermitteln. Indem die Nutzenden zum Beispiel abstimmen oder Fragen stellen können, lässt sich auch mehr Interaktion erreichen. Hier sind auch Gewinnspiele möglich, um das Engagement des Publikums zu erhöhen.

SEO-Trends 2024 im Fazit

Im Jahr 2024 sind die SEO-Trends durch einen scheinbaren Widerspruch geprägt. Einerseits werden die besten Webseiten stärker mit KI-Tools optimiert werden. Andererseits ist es unerlässlich, menschliche Erfahrungen und Expertise einfließen zu lassen. Es gilt, die Technik bestmöglich zu integrieren, ohne zu technisch zu wirken.

Erfolgreiche SEO-Strategien werden sich künftig dadurch auszeichnen, innovative Technologien und authentische Inhalte zu verbinden. Es ist entscheidend, dass SEO-Teams diese Trends verstehen und in ihre Arbeit einfließen lassen. Nur so können sie auch in den nächsten Jahren erfolgreich bleiben.

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