Schlüsselfaktoren im E-Commerce – geplante Neuauflage für dieses Jahr

Schlüsselfaktoren im E-Commerce – geplante Neuauflage für dieses Jahr

Das geschätzte Werk unseres Kollegen Prof. Dr. Dominik Große Holtforth wird neu aufgelegt.

Zur Zeit befindet sich die Neuauflage noch in Bearbeitung. Geplant ist die Veröffentlichung für Ende diesen Jahres.

Die aktuelle Ausgabe erhalten sie hier: www.springer.com

 

Vorwort der Auflage aus 2016

 

20 Jahre nach Beginn des Internet-Zeitalters scheinen die Machtverhältnisse in den neu entstandenen digitalen Märkten klar zu sein: Auf der einen Seite finden sich digitale „Pacemaker“, zu denen u. a. Google, Apple oder der E-Commerce-Marktführer Amazon gehören. Diese US-amerikanischen Unternehmen wachsen mit Rekordraten und haben eine deutliche wirtschaftliche und technologische Dominanz erreicht. Erste Verfahren wegen Wettbewerbsbeschränkungen wurden angestoßen, da sich kleinere Unternehmen benachteiligt fühlen1. Auf der anderen Seite ist bislang kaum ein europäisches Unternehmen in die Liga der „Digitalen Supermächte“ vorgedrungen. In der Wall Street Journal-Liste der „Unicorns“, also solcher Start-up-Unternehmen, die mit mehr als einer 1 Mrd. US $ bewertet werden, belegt das führende europäische Unternehmen Spotify nur einen mittleren 15. Platz2. Auch in einer Auflistung der größten etablierten Internet-Unternehmen wird der Rückstand europäischer Unternehmen deutlich3. Gemessen an der Marktkapitalisierung erreicht der britische Modeanbieter ASOS in diesem Ranking nur einen hinteren 20. Platz. Sind damit die Claims der Digitalisierung bereits abgesteckt? Teilen US-amerikanische und große chinesische Unternehmen die „Digitale Welt“ unter sich auf? Darauf könnte es hinaus laufen, wenn nicht deutlich mehr Unternehmen, Branchen und auch Regierungen in Europa die Digitalisierung als Chance und Herausforderung auffassen. Für viele ungelöste Probleme gilt es, mithilfe digitaler Technologien Lösungen zu finden, die die Verfügbarkeit und Verarbeitung von Informationen verbessern. Gerade im E-Commerce, der hier im Vordergrund steht, ist der Prozess der Digitalen Transformation noch keineswegs abgeschlossen. Zahlreiche Chancen ergeben sich aus der Entwicklung des mobilen Internets, der wachsenden Möglichkeiten der Datenanalyse und künstlicher Intelligenz. Auch die ökologische Bilanz des E-Commerce kann verbessert werden, indem Retouren und Verpackungsmaterial reduziert werden. An diesen Entwicklungen sollten auch europäische Unternehmen in einem größeren Umfang als bisher teilhaben. Dabei ist der Anschluss an die Weltspitze digitaler Märkte durchaus noch erreichbar, wenn man die wesentlichen Erfolgsfaktoren in der Digitalisierung identifiziert und konsequent umsetzt. Diese Erfolgsfaktoren werden in diesem essential auf den E-Commerce angewendet und als Schlüsselfaktoren zu einem programmatischen Ansatz für die Digitale Transformation im Handel zusammengefasst. Dieses essential wendet sich an Hersteller und Handelsunternehmen, die ihre Wettbewerbsposition im E-Commerce mit unternehmerischem Elan verbessern wollen. Diesen Unternehmen werden mit der Umsetzung der Schlüsselfaktoren grundlegende Impulse für die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen, zur Gestaltung von Wachstumsprozessen und zur Erzielung nachhaltiger Erträge gegeben. Aber auch für Studierende im Fach E-Commerce soll das essential wichtige strategische Grundlagen vermitteln. Denn es geht über die Auflistung von operativen To-dos hinaus, deren Umsetzung allenfalls ein Nachholen der digitalen Exzellenz online führender Unternehmen wäre. Vielmehr geht es mir darum, solche Faktoren aufzuzeigen, die digitalen Technologien und E-Commerce zu disruptiver Wirkung verhelfen.

Mein Dank geht an meine Kollegen Prof. Dr. Heinz Walterscheid, Prof. Dr. Peter Bak und Prof. Dr. Richard Geibel, die durch gute Hinweise und Gespräche zur Entstehung dieses essentials beigetragen haben. Meiner Frau Uta, die mich nicht zum ersten Mal in arbeitsreichen Phasen unterstützt hat, gilt mein besonderer Dank.

Köln, Deutschland

im September 2016

Prof. Dr. Dominik Große Holtforth