Forschung-Exkursion der Master Studenten

Forschung-Exkursion der Master Studenten

Die HS Fresenius bietet ihren Studierenden der Master-Studiengänge im Fachbereich Wirtschaft und Medien die Möglichkeit, an Exkursionen ins Ausland teilzunehmen. Auf diese Weise können sie ihre Forschungen im Rahmen des Studiums vertiefen und ihre abschließende Master Thesis vorbereiten.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Richard Geibel fanden diese Exkursionen bislang nach New York, San Francisco und Shanghai statt. Bei der Programmplanung ist es dem Studiendekan immer besonders wichtig, drei verschiedene Bereiche abzudecken:

„Wir besuchen in der Regel hervorragende Universitäten, werfen einen Blick hinter die Kulissen international agierender Unternehmen und sind bei Brutkästen für Startups – sogenannten Inkubatoren – zu Gast“, berichtet Prof. Geibel.

In den Vereinigten Staaten folgte der wissenschaftliche Nachwuchs einer Einladung an das Berkeley College und stattete den Universitäten Stanford und Harvard einen Besuch ab. Am Massachusetts Institute of Technology, wo Prof. Geibel selbst während seiner Promotion mehrere Monate zu Forschungszwecken verbrachte, diskutierten die Studierenden mit Prof. Dr. Wolfgang Ketterle, Nobelpreisträger für Physik.

 

Höhepunkte der Forschungsreisen sind die Besuche bei renommierten Unternehmen wie Google, LinkedIn oder IBM. Hier erhalten die Studierenden direkte Einblicke in die Produktentwicklung und die Unternehmenskultur, so dass sie das an der Hochschule theoretisch Erlernte mit einem intensiven Einblick in die Praxis verknüpfen können.

 

„Damit wird unser Anspruch nach einer intensiven Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft konkret umgesetzt“, so Prof. Geibel.