Möglichkeiten den Wert der digitalen Transformation zu maximieren

Möglichkeiten den Wert der digitalen Transformation zu maximieren

Bildquelle: Pixabay

 

Digitalen Transformationsaktivitäten bis 2030 auf über 3.700 Mrd. Euro ansteigen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 23,6 Prozent. In Anbetracht dieser Wachstumsrate müssen Unternehmensleiter ihre Führungsqualitäten, strategischen Partnerschaften und organisatorischen Fähigkeiten kontinuierlich verbessern.

Das breite Interesse an der digitalen Transformation als strategischer Schwerpunkt hat die Nachfrage stets angetrieben. Viele organisatorische Aktivitäten, wie z. B. effektives organisatorisches Veränderungsmanagement, Programmmanagement und groß angelegte Bereitstellungsrahmen, bleiben ebenfalls relevant. Die Geschwindigkeit, mit der neue Transformationen erforderlich sind, um der Kundennachfrage, demografischen Veränderungen und dem Wettbewerbsdruck gerecht zu werden, erfordert immer neue Führungstaktiken und -fähigkeiten.

Spezifische technische Fähigkeiten und eine Erfolgsbilanz sind für eine erfolgreiche Umstrukturierung zwar wertvoll, aber die Fähigkeit, eine dynamische Kultur zu schaffen und zu erhalten, ist ebenso wichtig. Die folgenden fünf Bereiche helfen Führungskräften, Teams aufzubauen und zu leiten, die den Auftrag, die Vision, das Budget, die Mitarbeiter, die Technologiestrategien und die messbaren Ergebnisse Ihrer Organisation aufeinander abstimmen.

 

1. Werden Sie ein Experte für Veränderungen

Es gibt keinen Standardansatz für das Management von Veränderungen. Pläne für das organisatorische Veränderungsmanagement (OCM) sind für jedes Unternehmen einzigartig und werden von unzähligen Faktoren beeinflusst, darunter die aktuelle Führung, die vorherrschende Kultur, die Geschäftsziele und die vorhandene Technologie.

Ein Verständnis der OCM-Philosophien und -Taktiken bietet eine solide Grundlage für die Bewertung des aktuellen Bedarfs, die Durchführung der erforderlichen Analysen und die Erstellung der Routinen und Ergebnisse, die effektive OCM-Programme mit Schwerpunkt auf Kommunikation und iterativen Verfeinerungen auszeichnen.

Als Führungskraft sollten Sie danach streben, ein Fachexperte (SME) in Ihrer funktionalen Disziplin zu sein und jemand, der die Umsetzung von Geschäftszielen unterstützen kann. Unternehmen können Führungskräften dabei helfen, durch Agile-, Projekt-, Programmmanagement- und OCM-Schulungen zu KMUs zu werden. Viele Unternehmen arbeiten auch mit Beratungsunternehmen zusammen, um spezifische Fähigkeiten zu erwerben, die Geschäftsziele und Mentoring-Initiativen unterstützen. Diese Kombination kann einzigartige Rahmenbedingungen schaffen, die Ihrem Unternehmen helfen, individuelle Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

OCM-Budgets werden in der Regel als letztes behandelt und sind die ersten, die gekürzt werden, wenn es eng wird. Die Integration von OCM-Taktiken in eine Lieferkultur als Standardbestandteile von Arbeitsleistungen trägt dazu bei, dass diese kontinuierlich in Transformationsprogramme einfließen. Spezifische Schulungskontrollen, Kommunikationsergebnisse oder die gemeinsame Erstellung von Ergebnissen können in die Routine integriert werden, unabhängig von den größeren Lieferstrukturen (z. B. Agile/Scrum, Wasserfall, benutzerdefinierte Methodik usw.).

 

2. Strategische Konsolidierung durchführen/beeinflussen lernen

Die Entrümpelung der digitalen Transformation ermöglicht es Unternehmen, sich auf den entscheidenden Pfad zu konzentrieren. Als Führungskraft sollten Sie in der Lage sein, Abläufe sowohl zu schaffen als auch zu rationalisieren.

Dienstleister, Technologieplattformen/Produkte, Prozesse/Methoden und abteilungsübergreifende Ziele müssen kombiniert werden, um die Effizienz zu maximieren. Dies sollte ein regelmäßiger Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungszyklus Ihres Unternehmens sein, aber wenn Sie dies während der Transformation tun, schaffen Sie einen fruchtbaren Boden für Ihre Bemühungen.

Die folgenden Bereiche der strategischen Konsolidierung werden Ihnen helfen, das richtige Umfeld für dynamische Ergebnisse zu schaffen:

  • Dienstleister – Organisationen neigen dazu, sich überschneidende Beziehungen anzuhäufen, was die Bemühungen weiter erschwert. Verwalten Sie diese Beziehungen regelmäßig und mit Bedacht und stutzen Sie sie absichtlich.
  • Technologieplattformen/Produkte – Die Aufrechterhaltung einer sauberen Unternehmensarchitektur, in der die Technologie einen klaren Zweck, interne Verantwortlichkeiten und einen Fahrplan hat, ist entscheidend. Unternehmen, die sich für eine Methodik entscheiden und diese dann konsequent umsetzen und pflegen, werden in der Regel erfolgreich sein.
  • Prozesse/Methoden – Unterschiedliche Prozesse und Methoden sind in den Unternehmen häufig anzutreffen. Governance, Berichterstattung und Kommunikation werden ohne einen bewussten Ansatz unhaltbar. Definieren Sie daher eine Reihe von nicht-duplizierbaren Verfahren für das gesamte Unternehmen.
  • Abteilungsübergreifende Ziele – Stellen Sie sicher, dass „digital“ in allen Bereichen des Unternehmens berücksichtigt wird und dass die Ziele aufeinander abgestimmt sind. Wenn die Ziele nicht von oben nach unten abgestimmt sind, sollten Sie sich auf den proaktiven Aufbau von Koalitionen konzentrieren, um eine gewisse Zugkraft zu erreichen. Eine weniger als 100-prozentige Ausrichtung ist unbefriedigend.

 

3. Seien Sie ein digitaler Praktiker

Ein tiefes Verständnis der Nutzererfahrung ist unerlässlich: Es fördert eine bessere Entscheidungsfindung, unterstützt die Entwicklung einer nutzerzentrierten Kultur und trägt dazu bei, engagierte und vertrauensvolle Teams zu bilden. Ein technischer Hintergrund ist von Vorteil, aber nicht unbedingt eine Voraussetzung.

Beachten Sie diese Tipps, um eine solide Grundlage zu schaffen:

  • Versetzen Sie sich in die Lage des Benutzers – Unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem Benutzer um eine interne Abteilung oder einen Verbraucher handelt, verbringen Sie Zeit damit, mit den aktuellen Prozessen und Produkten zu arbeiten oder sich damit zu beschäftigen, um zu verstehen, wo die Dinge beginnen.
  • Werden Sie ein aktiver Tester – Widmen Sie dem Testen von Lösungen viel Zeit. Dadurch erhalten Sie wertvolle Einblicke und können die Ergebnisse der Umgestaltung besser nachvollziehen.
  • Führen Sie Nutzertests von Prototypen durch – Nehmen Sie gegebenenfalls an Nutzertests teil. So können Sie aus erster Hand sehen, ob die Umgestaltung Wirkung zeigt.
  • Werden Sie zum alltäglichen Nutzer – Werden Sie gegebenenfalls zum alltäglichen Nutzer der geschaffenen Lösung. Wenn Sie nicht jeden Tag mit dem neuen Prozess, der neuen Technologie oder dem neuen Produkt arbeiten würden, warum sollte es dann jemand anderes tun?

 

4. Täglich Daten konsumieren, verstehen und interpretieren

Mechanismen zur Erfassung produktbezogener Daten und zur Messung der Ergebnisse sollten Teil jeder Transformationsbemühung sein. Die Daten sind ein wichtiger Aspekt bei der Validierung von Annahmen und sollten in die Bemühungen auf Teamebene integriert werden. Durch die Erstellung eines Plans und die Kommunikation mit Daten können Sie Teams leiten, Stakeholder einbeziehen und Anpassungen vornehmen, die den Bedürfnissen der Endbenutzer entsprechen.

Die folgenden Maßnahmen, die kontinuierlich durchgeführt werden, tragen dazu bei, die Wirkung und die Ergebnisse Ihrer Transformation zu verbessern:

  • Definieren Sie die Daten – Definieren Sie eine prozess- und produktübergreifende Datenerfassungsstrategie. Wenn Sie festlegen, wer Zugriff auf welche Informationen hat, wann sie gesammelt werden, wo sie verteilt werden, wie und zu welchen Kosten sie gesammelt werden und warum Sie sie sammeln, werden die Teams in die richtige Richtung geführt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass diese Informationen auf allen Ebenen genutzt werden.
  • Ausrichten der Daten – Bestimmen Sie, wie diese Daten mit Operational Excellence, OCM-Aktivitäten, Risikomanagement, Produkt-Roadmaps, Geschäftsanforderungen und Kommunikation in Einklang stehen. Jeder Faktor kann als eine Persona betrachtet werden, die Sie den generierten Daten zuordnen können.
  • Überprüfen und zurücksetzen – Überprüfen und setzen Sie Ihre Strategie und Ihre Ergebnisse regelmäßig zurück. Wenn Sie in der Lage sind, darzulegen, wie die Daten die nächsten Schritte vorantreiben, schafft dies Übereinstimmung, Vertrauen und die Möglichkeit, schnell einen Konsens zu erzielen.

 

5. Entwickeln und leiten Sie einen formellen Risikomanagementprozess

Die Entwicklung und Leitung einer soliden Risikomanagementstrategie wird oft übersehen, aber als Führungskraft müssen Sie ihr Priorität einräumen. Die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen, Risiken zu mindern und Risikomanagementaktivitäten auf die laufenden Führungsroutinen abzustimmen, ist eine übergeordnete Fähigkeit, die einen entscheidenden Einfluss haben kann.

Eine solide Risikomanagement-Strategie wird positive Transformationsergebnisse unterstützen, vor allem, wenn der freie Umgang mit der Digitalisierung wieder in den Vordergrund rückt. Hier erfahren Sie, wie Sie eine solche Strategie entwickeln können:

Identifizieren Sie Risiken – Wenn Sie eine neue Transformation beginnen, ist Ihr Programm gefährdet. Es liegt wahrscheinlich hinter dem Zeitplan zurück, übersteigt das Budget und hat eine falsche Ausrichtung von Ergebnissen und Zielen (unabhängig davon, ob sie erreicht wurden oder nicht). Eine transparente und durchdachte Auflistung der Risiken bildet die Grundlage.
Entwicklung von Abhilfemaßnahmen – Die Risikoidentifizierung allein liefert nur eine Liste von Überlegungen. Der nächste Schritt ist die Erstellung und Umsetzung von Plänen, die diese Risiken aktiv angehen. Seien Sie akribisch und gründlich.
Messen, berichten, spülen und wiederholen – Risikorahmenpläne werden oft begonnen, aber nicht beibehalten. Transformationsprogramme nehmen Wendungen, die kontinuierliche Anstrengungen zur Analyse und Reaktion auf veränderte Umstände erfordern. Diese Aktivitäten wirken sich häufig auf das Änderungsmanagement, die technischen Strategien, die Ausrichtung der Anbieter und die Verwendung von Daten aus.

 

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