Instagram-Werbung: Der 8-Schritte-Leitfaden für Ihre Marke

Instagram-Werbung: Der 8-Schritte-Leitfaden für Ihre Marke

Bildquelle: Pixabay

 

Wenn Sie mehr aus Ihrem Instagram-Marketing herausholen möchten, ist es an der Zeit, Instagram-Werbung auszuprobieren.

Instagram hat 2 Milliarden aktive Instagram-Nutzer pro Monat, und der durchschnittliche Nutzer scrollt jeden Tag 53 Minuten lang durch die Plattform. Bei einer solchen Nutzung können Instagram-Anzeigen Ihnen helfen, Ihre Reichweite deutlich zu erhöhen.

Wenn Sie neu im Bereich Instagram-Anzeigen sind, hilft Ihnen dieser Leitfaden bei den ersten Schritten.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Instagram-Werbung ist, warum sie eine gute Strategie für Ihr Unternehmen ist und wie Sie Ihre erste Instagram-Anzeigenkampagne erstellen.

 

Was ist Instagram-Werbung

Instagram-Werbung ist ein kostenpflichtiger Dienst, den Unternehmen nutzen, um ihre Inhalte zu bewerben. Nach der Übernahme durch Facebook im Jahr 2013 begann Instagram, ausgewählten Unternehmen Werbeplätze anzubieten. Im Jahr 2015 öffnete Instagram die Werbung für alle Unternehmen, und 2017 gab es bereits 1 Million Werbekunden auf der Plattform.

Warum Sie auf Instagram werben sollten

Organische Social-Media-Strategien mögen auf den ersten Blick kosteneffizient erscheinen, aber sie beruhen auf einer Menge Versuch und Irrtum und bringen Sie nur bedingt weiter, wenn Sie mit den sich ständig ändernden Social-Media-Algorithmen konfrontiert sind.

Deshalb ist es so wichtig, sich auf eine Social-Media-Strategie zu konzentrieren, die sowohl organische als auch bezahlte Taktiken umfasst. Auf diese Weise erhalten Sie das Beste aus beiden Welten. Durch Ihre Instagram-Posts treten Sie aktiv mit Ihrem Publikum in Kontakt, und mit Anzeigen erreichen Sie ein noch größeres Publikum, das Ihre Marke vielleicht noch nicht kennt.

Als visuelles Medium bieten Instagram-Anzeigen eine großartige Möglichkeit, Ihr Produkt vorzustellen. Und mit Instagram Shopping können Sie es den Instagram-Nutzern so einfach wie nie zuvor machen, zu Kunden zu werden.

Wie viel kostet Instagram-Werbung

Die Kosten für Werbung auf Instagram hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. vom Mobilgerät, auf das Sie abzielen, von den demografischen Merkmalen, dem Wochentag und davon, ob Ihre Anzeige während eines großen Fernsehereignisses geschaltet wird.

Alles hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Deshalb ist es so wichtig, Ihre demografischen Daten für Instagram zu kennen.

Um Ihr Marketingbudget optimal zu nutzen, sollten Sie nur dann Geld für Anzeigen und Kampagnen ausgeben, wenn sie Ihnen helfen, Ihren Gewinn zu steigern.

Investieren Sie in Beiträge und Inhalte, von denen Sie bereits wissen, dass sie organisch gut funktionieren. Testen Sie alles, um herauszufinden, was am besten abschneidet, und verwenden Sie den größten Teil Ihrer Werbeausgaben darauf. Achten Sie darauf, den Erfolg Ihrer Anzeigen zu messen und notieren Sie sich alles, was nicht so gut gelaufen ist, wie Sie gehofft hatten.

Wie man Instagram-Anzeigen erstellt

Sie erstellen Ihre Instagram-Feed-Anzeigen und Instagram-Story-Anzeigen im Facebook-Werbeanzeigenmanager.

Um mit der Erstellung Ihrer ersten Instagram-Werbeanzeige zu beginnen, loggen Sie sich in Ihr Facebook-Anzeigenkonto ein, gehen Sie zu Ihrem Anzeigenmanager und starten Sie eine neue Kampagne.

Schritt 1. Wähle dein Anzeigenziel

Sobald du eine neue Kampagne erstellt hast, besteht der erste Schritt beim Erstellen einer Instagram-Anzeige darin, dein Ziel auszuwählen.

Wenn du ein Ziel wählst, das keinen Sinn ergibt, z. B. eine Verkehrsanzeige für ein Video oder eine Verkaufsanzeige für eine Instagram-Platzierung, wird Facebook deine Anzeige wahrscheinlich ablehnen.

Schritt 2. Benennen Sie Ihre Instagram-Anzeigenkampagne

Nachdem du dein Anzeigenziel ausgewählt hast, benennst du deine Kampagne. So behalten Sie im Anzeigenmanager am besten den Überblick über Ihre Anzeigen.

Anschließend wählen Sie die gewünschten Sonderkategorien aus und legen die Details der Kampagne fest.

 

Instagram ad campaign

 

Sie können auch einen Split-Test für verschiedene Anzeigenvariationen durchführen und entscheiden, ob Sie Ihr Budget für verschiedene Anzeigensätze optimieren möchten.

Wenn Sie Advantage Campaign Budget wählen, verteilt die Plattform Ihr Anzeigenbudget automatisch auf Ihre Anzeigensets. Alternativ können Sie die Ausgaben für jedes Anzeigenset manuell zuweisen.

Schritt 3. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Anzeigen gestalten möchten

Sie können Ihre Anzeigen selbst gestalten oder „Dynamisches Kreativdesign“ wählen, wenn Sie möchten, dass der Anzeigenmanager Ihre Anzeigen erstellt. In diesem Fall laden Sie die verschiedenen Anzeigenelemente hoch, z. B. Bilder, CTAs und Anzeigentext, und der Anzeigenmanager testet verschiedene Designs.

Schritt 4. Wählen Sie Ihre Optimierung und Bereitstellung

Entscheiden Sie nun, wie die Anzeigenschaltung abgerechnet werden soll.

 

IG ads - optimization and delivery

 

Schritt 5. Legen Sie Ihr Anzeigenbudget und Ihren Zeitplan fest

Wenn Sie auf Instagram werben, haben Sie die volle Kontrolle darüber, wann Sie Anzeigen schalten und wie viel Sie dafür ausgeben.

 

IG ads - optimization and delivery

 

Wählen Sie zunächst zwischen einem Tagesbudget und einem Laufzeitbudget. Mit Tagesbudgets können Sie Ihre Anzeigen unbegrenzt schalten und dabei jeden Tag bis zu dem Ihnen zugewiesenen Betrag ausgeben (Sie können immer noch Start- und Enddatum festlegen), während die Laufzeitbudgets für einen bestimmten Zeitraum gelten.

Wenn Sie sich für ein lebenslanges Budget entscheiden, können Sie auch einen bestimmten Zeitplan für Ihre Anzeigen festlegen. Vielleicht möchten Sie, dass sie nur an Wochentagen oder Wochenenden erscheinen. Sie können die Tage und Uhrzeiten, an denen Ihre Anzeigen für Ihre Zielgruppe erscheinen sollen, manuell festlegen.

 

Instagram Ad Scheduling

 

Schritt 6. Zielpublikum ansprechen

Ah, jetzt kommt der gute Teil! Indem Sie Ihr Publikum ansprechen, optimieren Sie Ihre Instagram-Werbestrategie.

Sie wollen kein Geld verschwenden, indem Sie versuchen, alle und jeden anzusprechen. Dies ist Ihre Gelegenheit, die demografischen Daten, Interessen und das Verhalten der Zielgruppe Ihrer Marke genau zu bestimmen.

Schritt 7. Wählen Sie Ihre Anzeigenplatzierungen

Hier entscheiden Sie, wo Ihre Anzeige erscheinen soll.

 

IG ad placements
Instagram ad placements

 

Um nur auf Instagram zu werben, deaktivieren Sie Facebook und aktivieren Sie Audience Network.

Schritt 8. Wählen Sie Ihr Instagram-Anzeigenformat

Wenn Sie die letzten drei Schritte abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Weiter“, um zu Ihrem Anzeigenerstellungs-Dashboard zu gelangen. Hier laden Sie Ihre Inhalte hoch, verfassen Ihren Anzeigentext und veröffentlichen Ihre Anzeige.

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um einen zweiten Blick in unseren Leitfaden zur Anzeigengröße auf Instagram zu werfen, um sicherzustellen, dass Sie die Anzeigenelemente in der richtigen Größe hochladen.

Je nach dem von Ihnen gewählten Anzeigenziel stehen verschiedene Formate zur Verfügung, aber die grundlegenden Instagram-Anzeigenformate sind:

  • Fotoanzeigen: Diese enthalten ein einzelnes Bild, das Sie unbedingt gut auswählen sollten.
  • Karussell-Anzeigen: Diese ermöglichen es Nutzern, auf ihrem Mobilgerät horizontal durch mehrere Bilder oder Videos zu scrollen.
  • Diashow-Anzeigen: Sie ähneln den Karussell-Anzeigen, nur dass die Bilder automatisch abgespielt werden (kein Scrollen erforderlich).
  • Instagram-Videoanzeigen: Hierbei handelt es sich um Videoclips, die zwischen 3 und 60 Sekunden lang sein können.

 

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