E-Commerce Trends 2021

E-Commerce Trends 2021

Interessen im Online Handel sind im Wandel

Was sind die kommenden E-Commerce Trends? Wo steht der Online Handel? Und was erwarten Konsumenten bei Online-Shops? 

Ecommerce Trends

Diese Trends dürfen Sie nicht verpassen, um Vorreiter zu sein! 

Digitale Interaktionen steigen und die Online Produkt Recherche ist auf dem Vormarsch. Dabei gewinnen allerdings besonders mobile Endgeräte an Bedeutung. Bis Ende 2021 sollen daher bereits 73% der gesamten E-Commerce Verkäufe über mobile Endgeräte stattfinden. Im Trend sind dabei besonders Progressive Web Apps oder der Einsatz von Sprachsteuerung.

 

Doch E-Commerce Shopper legen vor allem Wert auf ein großartiges Einkaufserlebnis. Die Customer Experience gilt daher als wichtigstes Differenzierungsmerkmal für Online-Shops. In diesem Bereich sollte ein Online-Shop die Komponenten Geschwindigkeit, Bequemlichkeit, Beständigkeit, Freundlichkeit und den Einsatz von „menschlich“ wirkender Technologie beherrschen. Darüber hinaus gilt die Bereitstellung umfassender Produktinformationen als Grundlage für eine bestmögliche Einkaufsentscheidung. Da Kunden weder Größe noch Farbe der Produkte einschätzen, oder diese anfassen und riechen können, müssen Online-Shops diverse Content Elemente ausspielen. Beispielsweise umfassende Produktbeschreibungen, Hintergrundinformationen sowie Fotos und Videos.

 

Videos gelten allerdings nicht nur auf der einzelnen Produktseite von Online-Shops als hilfreich für Kunden, auch Video-Streaming erfreut sich steigender Beliebtheit. Die Option von Live-Streaming ist dabei bereis weit verbreitet, zum Beispiel auf Instagram. Als weiterer Trend in diesem Jahr stellt sich jedoch das Multi-Streaming heraus, welches die Live-Ausstrahlung von Videoformaten auf mehreren Kanälen zur selben Zeit ermöglicht.

 

Darüber hinaus wächst bei E-Commerce Shoppern allerdings auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Kunden bevorzugen Online-Shops, die auf die Umwelt Acht geben und dies auch auf ihrer Seite widerspiegeln und kommunizieren. Besonders für die jüngeren Generationen ist dies von hoher Bedeutung.

 

Alles in allem muss ein Online-Shop seine Kunden durch die Analyse seiner Daten kennenlernen und kann somit die Bedürfnisse seiner Zielgruppe optimal befriedigen. Um Vorreiter bei Online-Shops zu sein, müssen Trends jedoch frühzeitig identifiziert und angewendet werden. Um die Kunden konstant begleiten zu können, bietet der Einsatz von Progressive Web Apps (PWA) im Mobile Commerce eine aktuelle Lösungsmöglichkeit an. Falls Sie mehr über den E-Commerce Trend PWA erfahren möchten, klicken Sie hier.