Prof. Dr. Richard Geibel, Leiter des E-Commerce Instituts

Prof. Dr. Richard Geibel, Leiter des E-Commerce Instituts

 

Prof. Dr. Richard Geibel ist Institutsleiter des wissenschaftlichen „E-Commerce Institut Köln“. Er hat als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensführung und Entrepreneurship, an der Hochschule Fresenius in Köln den deutschsprachigen Master-Studiengang „Digitales Management“ sowie den englischsprachigen, internationalen Master-Studiengang „Digital Management“ konzipiert, begründet und akkreditiert. Von der „Changchun University of Finance and Economics“ in Changchun, China, wurde ihm der akademische Titel „Gast-Professor“ verliehen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Transformation, des digital Commerce und des digitalen Entrepreneurships. Als Alumnus des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambrigde, Mass., USA, arbeitet er regelmäßig mit Forschern der „Alfred P. Sloan School of Management“ zusammen. Darüber hinaus ist er als Richter am Landgericht Köln an der 1. und 8. Kammer für Handelssachen tätig. Zusätzlich ist er im Vorstand des Verbands der rheinischen Digital-Unternehmen „Web de Cologne“ aktiv.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit, Studentischen Projekten, Beratung oder Abschlussarbeiten im E-Commerce, E-Business oder verwandten Themenbereichen haben, können Sie sich gerne per E-Mail hier melden. Telefonisch erreichen Sie Prof. Richard Geibel unter 0221 40 626 52 oder 0171 145 3333.

Unter den nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen zu Prof. Dr. Richard Geibel:

List of Publications Richard Geibel

CV Richard Geibel

LinkedIn Profil

ResearchGate Profil mit mehr als 16.000 Reads

Neueste Veröffentlichung von Prof. Dr. Richard Geibel (2020):

 

Projektthemen des E-Commerce Instituts

Projekte des E-Commerce Instituts finden regelmäßig im Rahmen von Hochschulkooperationen statt. Dabei helfen studentische Teams Unternehmen bei der Lösung von anspruchsvollen Problemen im Online Marketing und E-Commerce. Aber auch fachliche Beratungen gehören zum Projektkatalog

  • Entwicklung ganzheitlicher, strategischer Marketing-Konzepte
  • Erarbeitung individueller Omni-Channel-Ansätze für Firmen-Kunden
  • Unterstützung bei der Gestaltung und dem Einsatz von Social Commerce
  • Konzipierung personalisierter Social-Media-Strategien
  • Shop- und E-Commerce-Systeme im Mobile Commerce
  • Conversion-Optimierung
  • SEO- und SEA-Strategien
  • Implementierung von WebAnalytics
  • Markteintrittsstrategien im E-Commerce
  • Unternehmensbewertung im E-Commerce
  • Strategien im Multichannel Handel
  • Implementierung von Same-Day-Delivery
  • Online Marketing Agentur Audit
  • Digitalisierung von Bildungsunternehmen
  • Content Marketing, insbes. im DIY- & Finanzsektor
  • Optimierung des Retouren-Managements
  • Datenschutz bei Videokonferenz-Systemen im Gesundheitssektor
  • Vergleich von Warenwirtschafts- und Abwicklungs-Systemen im E-Commerce
  • Spezifikation und Programmierung von Web- und PWA-Anwendungen.