Blick ins Buch: Schlüsselfaktoren im E-Commerce
Insights ins erste Kapitel!
Endlich ist es soweit! Die 2. Auflage der erfolgreichen Ausgabe „Schlüsselfaktoren im E-Commerce“ ist ab jetzt erhältlich. Bekommen Sie hier schon einen kleinen Vorgeschmack und erlangen erste Einblicke.
Prof. Dr. Richard C. Geibel und Robin Kracht vom E-Commerce Institut haben das Werk gemeinsam überarbeitet und aktualisiert. Sichern Sie sich ab sofort hier eine Auflage als eBook oder Softcover!
1. Einleitung
Innovationen, Skaleneffekte, Datenorientierung und Kundenzentrierung
Die Entwicklung des E-Commerce verläuft in der digitalen Transformation nach wie vor dynamisch. Als digitalisierter Kanal zur Versorgung von Konsumenten und Unternehmen mit Gütern und Dienstleistungen nimmt der Anteil des E-Commerce an den Umsätzen der wichtigsten Branchen weiter zu. Immer mehr Kunden entscheiden sich für das Internet, wenn sie sich über Produkte informieren und diese kaufen möchten. E-Commerce ist neben dem stationären Handel und dem Direktvertrieb, für viele Unternehmen und Branchen, zum ent- scheidenden Absatzkanal geworden.
Es wäre aber verkürzt, E-Commerce als reine Ergänzung bisheriger Absatzkanäle zu betrachten. Vielmehr wird E-Commerce zunehmend zu einer „Präferenzmaschine“, die hilft, Kundenprobleme und Kundenwünsche immer besser zu verstehen und Lösungen anzubieten. Entscheidend für diesen Qualitätssprung ist unternehmerische Kreativität, die mithilfe digitaler Technologien Umfang, Geschwindigkeit und Intensität der Informationsverarbeitung maßgeblich erhöht hat. Die digitale Transformation, in deren Rahmen sich der E-Commerce entwickelt, ist ein Prozess der Durchdringung immer weiterer Branchen, Wirtschafts- und Lebensbereiche von Software- und Hardwarelösungen.
Getrieben wird dieser Prozess ganz überwiegend von vergleichsweise jungen Unternehmen, die seit der Mitte der 1990er Jahre technologische Innovationen genutzt haben, um bessere Lösungen für Kundenprobleme zu entwickeln und diese in effizienteren Prozessen umzusetzen. Die erfolgreichen Unternehmen der digitalen Transformationen folgen einem spezifischen Muster bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen, beim Prozessaufbau und bei der Generierung von teilweise rasantem, noch nie da gewesenem Wachstum. Dieses Muster und Erfolgsrezept ist der zentrale Inhalt dieses essentials.
Aufgrund des programmatischen Charakters der Vorgehensweise der digitalen Pioniere wird dabei auf vier zentrale Erfolgsfaktoren fokussiert. Deren Einsatz hat sich bei vielen marktführenden Unternehmen als Ursache für überdurch- schnittliches Marktwachstum beobachten lassen. Die vier Faktoren sind:
- Digitale Innovationen,
- Skaleneffekten,
- Data Driven Marketing und
- Customer Centricity.
Wird die digitale Transformation als ergebnisoffener evolutorischer Prozess betrachtet, sollte klar sein, dass bei ausreichendem unternehmerischem Elan auch heute und in Zukunft neue erfolgreiche Unternehmen und Geschäftsmodelle entstehen können. Dazu dürften die vier Erfolgsfaktoren auch weiterhin einen zentralen Beitrag leisten. Solange digitale Technologie weiterentwickelt wird, entstehen neue Potenziale für Unternehmerinnen und Unternehmer.
Dieses essential setzt daher die vier Erfolgsfaktoren modellhaft in Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von E-Commerce-Geschäftsmodellen um, in denen sie als Schlüsselfaktoren Bedeutung haben. Die Empfehlungen richten sich an alle Unternehmen, die ihren Vertrieb und Absatz, ihr Marketing und ihr Customer-Relationship-Management zunehmend bis vollständig auf digitalen Plattformen organisieren. Das Modell und die daraus abgeleiteten Empfehlungen sind damit sowohl für reine Onlinehändler als auch für Multichannel-Händler und schließlich auch für Hersteller und Großhändler geeignet, die erfolgreiche Digitalisierung der Geschäftsmodelle zu unterstützen. Schließlich soll es auch Studierenden helfen, sich auf eine Tätigkeit im E-Commerce vorzubereiten.
Freuen Sie sich schon auf weitere spannende Einblicke und sichern sich ab sofort hier eine Auflage als eBook oder Softcover!