Digitale Transformation: 4 Fragen, um die Dynamik voranzutreiben
Fühlen Sie sich bei Ihrer Initiative zur digitalen Transformation festgefahren? Bedenken Sie Schlüsselfragen, die auf einige häufige – aber lösbare – Probleme hinweisen
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Heutzutage gibt es in Gesprächen über die digitale Transformation unzählige Definitionen, Strategien und Umsetzungen. Aber letztendlich sind die Erfolgsgeschichten nicht so häufig, wie wir hoffen würden. Tatsächlich sind laut unserer Umfrage weniger als 27 Prozent der Unternehmen bei der digitalen Transformation erfolgreich.
Unternehmen stecken oft in einer bestimmten Phase ihrer digitalen Transformation fest. Für einige ist es schwierig, über die Pilotphase hinauszukommen; andere haben Schwierigkeiten, über die Phase des „kleinen Anfangs“ hinauszuwachsen. Hier sind vier Fragen, die Ihnen helfen, Ihre Initiative zur digitalen Transformation voranzubringen.
1. Haben Sie das Gefühl, dass sich der Zielpfosten ständig bewegt oder dass Ihre Ziele im Widerspruch zueinander stehen?
Das Tempo des Wandels in der heutigen Geschäftswelt zwingt Unternehmen ständig dazu, mehr zu tun. IT-Führungskräfte greifen oft Ideen und Implementierungsstrategien auf, die auf dem basieren, was bei anderen funktioniert hat. Dabei übersehen sie jedoch möglicherweise grundlegende Details, die sie erst entdecken, wenn es für eine Kurskorrektur zu spät ist. Anstatt sich von anderen inspirieren zu lassen, sollten Sie herausfinden, was die digitale Transformation für Ihr Unternehmen bedeutet, und sicherstellen, dass sich Ihre Strategie an diesen Zielen ausrichtet.
Unternehmen sind oft in einem Kreislauf gefangen, in dem sie verschiedene Aspekte der Kundenerfahrung (CX), der betrieblichen Effizienz, der Geschäftsmodellinnovation usw. beheben. Der am häufigsten genannte Antrieb für die digitale Transformation ist zum Beispiel die Kundenerfahrung. Doch während der Umsetzung – beispielsweise durch Mobilität, Front-End-Workflows und Chatbots – erkennen Unternehmen, dass die betriebliche Effizienz ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist. Also reparieren sie das Backend, nur um dann festzustellen, dass sie den Bus für das Geschäftsmodell verpassen. Dieser Kreislauf setzt sich fort und macht es Unternehmen schwer, über CX-Anwendungsfälle in Marketing und Kundenservice hinaus zu skalieren.
Die End-to-End Customer Journey ist oft ein besserer Ausgangspunkt. Selbst wenn Sie nicht auf diese Weise begonnen haben, ist es noch nicht zu spät.
2. Schaffen Sie eine solide Grundlage?
An der Absicht eines Unternehmens, sich ganzheitlich zu verändern, gibt es selten Zweifel. Aber wenn die Ergebnisse immer weiter in die Ferne rücken, wird es immer schwieriger, sie zu beschleunigen.
Die Hauptursache dafür ist, dass es nicht gelingt, eine solide Grundlage für eine langfristige Transformation zu schaffen, während man in der Pilotphase klein anfängt. Die Folge ist, dass Unternehmen nicht weiterkommen, weil sie nicht in der Lage sind, den Umfang und/oder die Auswirkungen zu vergrößern.
Ein schwaches Fundament ist oft das Ergebnis unzusammenhängender Technologiekomponenten, die sich nicht effektiv integrieren lassen, oder von isolierten betrieblichen Implementierungen. Dies bringt uns zur nächsten Frage.
3. Erschweren Silos die Skalierung Ihrer Bemühungen um die digitale Transformation?
Wenn man von der Strategie zum Betrieb übergeht, sind Silos das größte Hindernis auf dem Weg zur digitalen Transformation. Silos entstehen, wenn Funktionen, Abteilungen und Systeme nicht für eine effektive Integration verdrahtet sind. Dies wird noch verschlimmert, wenn Initiativen zur digitalen Transformation keine solide Grundlage haben. Risse entstehen, wenn moderne Technologien auf bestehende Silos aufgezwungen werden.
Ironischerweise verstärken viele moderne Technologien – wie mobile Schnittstellen, Chatbots, Analysen und robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) – die Silos, indem sie Technologietürme bilden, die von den IT-Teams implementiert und gewartet werden müssen, wodurch die technischen Schulden eskalieren.
Der Umgang mit technischen Schulden und Legacy-Technologien ist eine schwierige Herausforderung. Ein gut definierter Architekturentwurf zu einem frühen Zeitpunkt kann langfristig eine ganzheitliche digitale Transformation ermöglichen. Sie kann dabei helfen, die besten Anwendungsfälle zu identifizieren und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen schnellen Erfolgen und grundlegenden Elementen herzustellen. Wenn Sie sich jedoch in der Mitte Ihrer Reise befinden, ist es unerlässlich, das Problem der technischen Schulden anzugehen, um voranzukommen.
4. Verfügen Sie über die richtige Technologie, um Ihre digitale Transformation fortzusetzen?
Der beste Zeitpunkt, um wichtige Entscheidungen über die technologische Infrastruktur zu treffen, ist früh im Zyklus. Aber es ist nie zu spät, einen praktischen langfristigen Technologieansatz zu finden, der es Ihnen ermöglicht, das Bestehende zu nutzen und gleichzeitig für das Neue zu bauen.
Ein plattformbasierter Ansatz ist dann sinnvoll, wenn Sie alle Schlüsselfaktoren berücksichtigen – die durchgängige Customer Journey, die Überbrückung betrieblicher und technologischer Silos und die Erzielung einer langfristigen, ganzheitlichen Transformation bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Quick Wins. Eine Technologieplattform ist unerlässlich, um Silos zu überbrücken, unabhängig davon, ob es sich um Prozesse, Funktionen, Systeme oder Menschen handelt.
Eine Plattform für die digitale Transformation, die es Unternehmen ermöglicht, Silos zu überbrücken und ihre Abläufe zu vernetzen, umfasst mehrere Technologien. Prozessautomatisierung, kontextbezogenes Engagement, Omnichannel-Kommunikation und durch künstliche Intelligenz/Maschinenlernen gesteuerte intelligente Automatisierung sind einige der Zutaten, die für eine ganzheitliche digitale Transformation erforderlich sind.
Mit einer Plattform für die digitale Transformation wieder in Schwung kommen
Ein Plattformansatz ist im Allgemeinen ein guter Weg, um die digitale Transformation zu beschleunigen. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie bei der digitalen Transformation nicht weiterkommen, ist eine Plattform, die die gesamte Customer Journey abdeckt und gleichzeitig Ihre bestehenden Investitionen nutzt, die beste Lösung, um wieder in Schwung zu kommen.
Auch eine Technologieplattform, die eine schnelle Bereitstellung von Geschäftsanwendungen ermöglicht (z. B. durch Low Code), kann ein hervorragender Wegbereiter für Schnelligkeit sein, da sie dem Unternehmen hilft, nach und nach zu bauen und dabei Agilität zu erreichen, ohne die langfristige Technologiearchitektur zu gefährden.
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