Projektleiter
Auf dieser Seite werden die Projektleiter und Projektmanager des E-Commerce Institut Köln vorgestellt.
Alina Bonk M.A. B.A.
Alina Bonk befindet sich aktuell im 4. Semester der Rechtswissenschaft an der Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn. Sie strebt aktuell die beiden Staatsexamina an.
Zuvor hat Alina Bonk bereits einen Bachelor- sowie einen Master-Abschluss absolviert. Im Fachbereich Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Köln konnte sie in 2019 ihr Studium mit der Bachelor-Arbeit über die „Analyse der Bedeutung des Innovationsmanagements für digitale Geschäftsmodelle – am Beispiel Amazon“ abschließen.
Im Jahr 2021 folgte dann der Abschluss des Master-Studiums im Digital Management (M.A.). Der Titel ihrer Masterthesis lautete „Success Factors for Digital Startups in Germany to convince investors – including derivations from the German TV Show „Die Höhle der Löwen““. Zeitgleich zu Beginn des Master-Studiums begann Alina Bonk eine Werkstudenten-Tätigkeit bei Ruth Cremer, einer ehemaligen Investment-Managerin, Autorin und u.a. Beraterin von Startups in „Die Höhle der Löwen“. Diese Tätigkeit führt Alina Bonk bis heute aus – neben der Ausarbeitung und Aufbereitung von Unit Economics für die Startup-Beratung, gehört zu ihren Aufgaben auch die Pitch-Deck-Erstellung, Marketing, administrative Aufgaben, Recherchetätigkeiten u.v.m.
Leander Schwarz B.A.
Leander Schwarz befindet sich aktuell im 2. Semester seines Master-Studiums an der Hochschule Fresenius in Köln im Fachbereich Marketing & Sales (M.Sc.).
Zuvor hat Leander Schwarz bereits erfolgreich sein Bachelorstudium im Medien- und Kommunikationsmanagement, ebenfalls an der Hochschule Fresenius Köln, absolviert. Der Titel seiner Bachelorarbeit lautete „Influencer-Marketing für Food-Startups – am Beispiel der „BeanBros““.
Leander Schwarz hat sich neben dem Bachelorstudium für Enactus engagiert und ebenfalls bereits im direkten Vertrieb gearbeitet und so seine Leidenschaft für die Vermarktung von Produkten entdeckt.
Aktuell arbeitet er begleitend zu seinem Master-Studium als Werkstudent bei der Software-Firma Crowdfox im Pre-Sales.
Annalena Sommer M.Sc. B.Sc.
Annalena Sommer aus dem Münsterland, ist eine Absolventin der Psychologie (Bachelor und Master an der UT in Enschede, wie auch der University of Leiden, Niederlande) mit vielseitigem Interesse: während ihres Grundstudiums hat Anna begonnen sich nebenbei ein Standbein im Social Media – vor allem Instagram – und im Digital Marketing aufzubauen. Ihr Hobby entwickelte sie während ihres Auslandsstudiums an der Tec de Monterrey in Mexico weiter und spezialisierte sich zusätzlichen in den Fachbereichen (Digital) Marketing, Integrated Marketing Communications und Human Resources. Heute arbeitet Annalena als Freelancerin für Projekte in den aufgeführten Branchen und strebt einen zweiten Master in Environmental Studies & Sustainability Sciences in Schweden an.
Luisa Schönig M.A. B.Sc.
Luisa Schönig hat im Februar 2023 erfolgreich ihren Master of Arts im Studiengang Digital Management abgeschlossen. Ihre Masterarbeit, die sie mit der Bestnote abschloss, befasste sich mit dem Thema „Transitioning into Hybrid Work Models: Eine Analyse von Performance-Erfolgsfaktoren“. Hier wurden insbesondere zukunftsorientierte Ansätze zu neuen Arbeitsmodellen fokussiert und Hürden sowie Lösungsansätze herausgearbeitet und benannt.
Im Februar 2022 hat Luisa Schönig ihr Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TH Köln erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema „Digitalisierung im Einzelhandel – Potenziale und Herausforderungen durch Omnichannel-Strategien“.
Während ihres Masterstudiums arbeitete Luisa Schönig als Werkstudentin in zahlreichen Projekten am E-Commerce Institut. Hier konnte sie ihr Wissen vor allem in den Bereichen Social Media und E-Commerce Management anwenden und erweitern. Seit ihrem Abschluss Anfang 2023 ist Luisa Schönig als Projektmanagerin am E- Commerce Institut tätig. Sie ist an mehreren Projekten beteiligt und unterstützt diese mit ihrer Expertise.
Bei Fragen können Sie Luisa Schönig kontaktieren unter: luisaschoenig@icloud.com.
Abschlussarbeiten:
Betriebswirtschaftslehre B.Sc., Bachelorarbeit zum Thema: Digitalisierung im Einzelhandel – Potenziale und Heraus-forderungen unter Anwendung von Omnichannel-Strategien.
Digital Management M.A., Masterarbeit zum Thema: Transitioning into Hybrid Work Models: An Analysis of Performance Success Factors.
Victoria Frings M.A. B.A.
Victoria Frings ist eine engagierte und talentierte Absolventin der Hochschule Fresenius in Köln, die kürzlich ihr Master-Studium im Bereich Digital Management erfolgreich abgeschlossen hat. In ihrer Masterarbeit hat sie sich intensiv mit dem Thema „Social Commerce“ auseinandergesetzt (Note: sehr gut) und sich auf die zukünftigen Entwicklungen im Beauty-Sektor konzentriert, wobei insbesondere TikTok und Instagram als Schlüsselplattformen im Fokus standen.
Während ihres Studiums konnte Victoria Frings bereits einige Projekte in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Institut betreuen und praktische Erfahrungen in den Bereichen Customer Relationship Management, Social Media Management und E-Commerce Management sammeln. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen, die von der Wettbewerbsanalyse und Unternehmensanalyse bis hin zur zielgerichteten Verbesserung der E-Commerce-, Social Media- und Social Commerce-Performance reichen. Ihr Bachelor-Studium im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement schloss sie bereits im Jahr 2021 an der Hochschule Fresenius ab. Dabei beschäftigte sie sich in ihrer Bachelorarbeit mit den Potenzialen des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba als Vorbild für den deutschen E-Commerce-Markt. Seitdem hat sie sich auf den Bereich E-Commerce, Kommunikations- und Social Media Management spezialisiert.
Seit Anfang 2023 ist Victoria Frings Projektleiterin im E-Commerce Institut, wo sie zahlreiche Projekte leitet und den Content des ECI verwaltet. Als Projektleiterin ist sie nun verantwortlich für die Koordination und Umsetzung zahlreicher Projekte des E-Commerce Instituts. Dabei legt sie großen Wert auf eine umfassende Unterstützung der Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer E-Commerce-Strategien. Mit ihrer Fachexpertise und ihrem Engagement ist Victoria Frings eine wichtige Stütze des E-Commerce Instituts und eine verlässliche Ansprechpartnerin für Unternehmen, die sich im Bereich E-Commerce und Digital Management weiterentwickeln möchten.
Wenn Sie Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem ECI haben, können Sie sie per E-Mail unter victoriafrings@outlook.de erreichen.
Ihre Veröffentlichungen:
Artikel:
Frings, (2023). Die Zukunft des Social Commerce: Entwicklungen und Trends, in: https://ecommerceinstitut.de/die-zukunft-des-social-commerce-entwicklungen-und-trends/.
Abschlussarbeiten:
Medien und Kommunikationsmanagement (B.A.) Thema: Potenziale des Chinesischen E-Commerce – Alibaba als Vorbild für Europäische Unternehmen.
Digital Management (M.A.) Thema: Social Commerce and its future development in the beauty sector with the focus on TikTok and Instagram as the key platforms.
Weitere Informationen über Victoria Frings finden sie hier:
Grisilda Miftari MA. M.A. B.A.
Grisilda Miftari hat erfolgreich den Master-Studiengang „Digital Management“ an der Hochschule Fresenius in Köln im Februar 2022 abgeschlossen. Sie arbeitet als Gastdozentin an der Hochschule Fresenius Köln und an der IU International University of Applied Sciences (verantwortlich für die Masterstudiengänge „Managing across borders“ und „Strategic Management“). Zuvor war sie als Werkstudentin der International Business School tätig und dabei verantwortlich für die Bachelorstudiengänge „Digitale Transformation“ und „Consumer Behavior & Market Psychology“. Ihre akademische Laufbahn begann im Oktober 2015 als Vollzeit-Dozentin an der European University of Tirana, wo sie im Laufe der Jahre für verschiedene Kurse verantwortlich war, z. B. Projektmanagement, Marketingmanagement, Dienstleistungsmarketing usw. Was ihren bisherigen Bildungshintergrund betrifft, so hat sie einen Bachelor in Betriebswirtschaft und einen Master of Science in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Seit Anfang 2022 ist sie Mitglied des E-Commerce-Instituts, wo sie an verschiedenen Projekten mitwirkt und die Angelegenheiten der Studenten verwaltet. Sie können sie per E-Mail unter miftari@ecommerceinstitut.de oder grisilda_miftari@hotmail.com erreichen.
Ihre Veröffentlichungen:
Conferences:
Miftari, G. & Kruja, D., 2017. Stakeholders‘ Involvement in sustainable tourism development: The case study of Durres City, in Albania. Budapest, Obuda University .
Miftari, G. & Kruja, D., 2017. The application of costumer based brand equity (CBBC) for a tourist destination. Tirana, International Scientific Conference: Albanian Study Days
Miftari, G., 2016. Informality in Albania, Fason Sector. Tirana, International Scientific Conference: Albanian Studies Days.
Journals:
Miftari, G., 2016. Informality and challenges od fason sector business. Economicus, Volume 14.
Theses:
Business Administration (M.Sc.) Topic: Informality in Albania, Fason Sector.
Digital Management (M.A.) Topic: Business Model Innovation in e-commerce. A critical analysis of chances and challenges, especially in social commerce.
Unter den nachfolgenden Links finden Sie weitere Informationen zu Grisilda Miftari: