6 nicht verhandelbare Fähigkeiten für CIOs im Jahr 2023
Es ist kein Geheimnis, dass sich die Rolle des CIO im Laufe der Jahre stark verändert hat. Sie hat sich von der Konzentration auf die Infrastruktur, den Helpdesk und die betriebliche Effizienz weiterentwickelt und ist heute fest in den Bereichen Technologie, Strategie, Wachstum und Umsatz verwurzelt. Immer mehr Vorstände und Aufsichtsräte sehen die IT als Wertschöpfungsfaktor und nicht nur als Betreiber. Um die IT als Wertschöpfungsfaktor heute und in Zukunft zu unterstützen und voranzutreiben, müssen CIOs neue Kompetenzen ausbauen und beherrschen. Diese nicht verhandelbaren Fähigkeiten erfolgreicher Technologieführer tragen dazu bei, ihre strategische Rolle im Unternehmen zu stärken, starke, widerstandsfähige Teams aufzubauen und loyale Kunden zu gewinnen.
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Das Venn-Diagramm des CIO
Die Zeiten, in denen CIOs nur hervorragende Technologen oder operative Führungskräfte sein konnten, sind vorbei. Heute müssen CIOs ein ausgewogenes Verhältnis zwischen betriebswirtschaftlichen, technologischen und unternehmerischen Kenntnissen anstreben.
Auf der geschäftlichen Seite müssen Sie sich für die Aufgaben Ihres Unternehmens und seine Mission begeistern. Es ist weniger wichtig, wie Sie diesen Scharfsinn aufbauen, aber Sie müssen es tun. Als CIO von Vanguard hatte ich das Glück, dass ich während meiner Amtszeit in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt wurde. Das hat mir geholfen, Glaubwürdigkeit aufzubauen, Fachwissen zu entwickeln und Einblicke in die Kunden zu gewinnen.
Ein CIO, der Geschäftssinn entwickelt, muss auch ein starker Technologe sein. In diesem Bereich werden Sie auch zu einem leitenden Ausbilder, der die Führungsetage, den Vorstand und den Rest des Unternehmens über die Möglichkeiten der Technologie aufklärt.
Sie müssen auch eine unternehmerische Führungskraft sein. Unternehmerische Führung schafft einen fruchtbaren Boden für Innovationen und beseitigt Hindernisse für den Erfolg. Es geht um die Schaffung von Kundenergebnissen und die Befähigung von Mitarbeitern. Um die besten technischen Talente anzuziehen und zu halten, müssen Sie eine schnelle, vielfältige und engagierte Organisation aufbauen.
Der Punkt, an dem sich alle diese Faktoren überschneiden, ist der Punkt, an dem CIOs heute sein müssen.
Nicht verhandelbare Fähigkeiten für die IT-Führungskräfte von heute
Wenn Sie daran arbeiten, ein Gleichgewicht zwischen Geschäftssinn, Technologie und unternehmerischer Führung herzustellen, sollten Sie die folgenden Kompetenzen berücksichtigen, da sie für die CIOs der Zukunft unverzichtbar sein werden.
1. Werden Sie eine gemischte Führungskraft
Der CIO von heute muss verstehen, wie das Kapital im Unternehmen ausgegeben wird. Das bedeutet, dass IT-Führungskräfte zu „Blended Executives“ werden müssen – mit einer Leidenschaft und einem Verständnis sowohl für das Geschäft als auch für die Technologie und dafür, was die Technologie ermöglichen kann. Schließlich gehören CIOs zu den wenigen Führungskräften, die das gesamte Feld überblicken.
Nehmen Sie zum Beispiel die Rolle des CFOs. Der CFO unterhält sich regelmäßig mit dem CEO und dem Vorstandsvorsitzenden über den Wert und die Durchführbarkeit der wichtigsten Investitionen des Unternehmens. Heute findet dieses Gespräch immer häufiger mit CIOs statt. Schließlich ist der CIO die Person, die am besten mit den Risiken vertraut ist und weiß, was nötig ist, um diese großen Kapitalinvestitionen, bei denen es sich oft um Technologieinvestitionen handelt, über die Ziellinie zu bringen.
2. Werden Sie zum Strategen und Leiter der Geschäftsentwicklung
Die Aktiva eines Unternehmens – unabhängig davon, was es verkauft – bestehen immer mehr aus Software. CIOs sollten jetzt neue Marktmöglichkeiten für Wachstum durch externe Integrationen und Partnerschaften ins Auge fassen. Wenn die Technologie richtig aufgebaut ist, können sich diese externen Möglichkeiten in Hülle und Fülle bieten.
Vanguard zum Beispiel hat gerade eine Partnerschaft mit einem großen Zahlungsdienstleister geschlossen, um diesem seine Beratungsplattform anzubieten. Die Software wurde nicht ausschließlich für das Zahlungsdienstleistungsunternehmen entwickelt, sondern für die Einführung der Beratung in verschiedenen globalen Märkten als interne Wachstumsmöglichkeit. Da sie aber so entwickelt wurde, dass Vanguard sie zerlegen und auf anderen Märkten anbieten kann, ergeben sich nun auch externe Einnahmequellen. Die Technologie wird nun zu einem echten Produkt.
3. Denken Sie wie ein CIO – Chief Integration Officer
CIOs müssen sowohl über interne Integrationen als auch über externe Möglichkeiten nachdenken. Sie müssen über gute Beziehungen verfügen und in der Lage sein, die Unternehmensleiter an einen Tisch zu bringen.
Ich arbeite z. B. mit einem Unternehmen zusammen, das verschiedene Geschäftsbereiche betreibt, die sehr stark sind, und dessen Leiter ebenfalls sehr stark sind.
Eine ihrer Herausforderungen besteht jedoch darin, dass ihre Kunden Kunden mehrerer Unternehmen sein können. Zwischen den Nahtstellen erfährt der Kunde die Organisationsstruktur des Unternehmens, was ein Problem darstellt – ein Kunde sollte niemals Ihre Organisationsstruktur erfahren. Die Person, die am besten in der Lage ist, diese Nahtstellen und Integrationspunkte zu identifizieren und zu schließen, ist der CIO.
4. Kunden- und auftragsorientiert sein
In der Vergangenheit arbeiteten die meisten Unternehmen mit einer Unternehmensgruppe, die zwischen der Technologie und den Kunden stand. Die Bewegung rund um die Agilität hat diese Mauern jedoch niedergerissen und ermöglicht es der IT heute, kundenorientiert zu arbeiten – wir sind funktionsübergreifende Teams, die sich an den Geschäfts- und Kundenergebnissen orientieren und diese auch umsetzen können.
Als CIO müssen Sie Zeit mit den Kunden verbringen und auch eine starke interne Mission haben. Sie müssen großartige Führungskräfte entwickeln und eine ganze Organisation motivieren und einbinden. Sie müssen Ihre Mitarbeiter so ausrichten, dass sie verstehen, dass ihre Arbeit einen Einfluss auf diese Mission hat. Die Umsetzung dieser Praktiken wird CIOs dabei helfen, dieses größere Potenzial auszuschöpfen.
5. Aufbau einer widerstandsfähigen IT-Kultur
Menschen, die sich für einen bestimmten Zweck engagieren, bleiben in der Regel in einem Unternehmen, das auf eine bestimmte Aufgabe ausgerichtet ist, und werden zu Leistungsträgern. Diese Menschen werden sich nachts freiwillig engagieren, ohne dass jemand davon weiß, weil ihnen Ihr Unternehmen und Ihre Mission am Herzen liegen. Sie helfen ihren Kollegen, weil sie sich um ihre Kollegen und die Kunden der Organisation kümmern. Letztendlich ist das die Kultur. Sie müssen ein Unternehmen sein, das die richtigen Leute anzieht, und Sie brauchen die richtige Kultur, um die richtigen Talente anzuziehen.
Die Kultur beginnt an der Spitze. Die Menschen definieren ihre Werte als Organisation. Aber das geht nicht unbedingt von der Spitze der Organisation nach unten. Die Kultur eines Unternehmens wird in Wirklichkeit von den 5, 10, 15 oder 20 Personen bestimmt, mit denen man täglich zu tun hat. Das bedeutet, dass Sie eine phänomenale Führung brauchen. Sie müssen eine gute Führungspersönlichkeit sein, und Sie müssen gute Führungspersönlichkeiten anziehen und fördern, nicht nur gute Techniker. Dies sind Führungskräfte, die technisch stark sind, aber auch ihre Teams entwickeln und anleiten können.
6. Überdenken Sie Ihre Einstellungspraxis
Die Einstellung von Mitarbeitern ist heute anders als früher. Sie können sich nicht mehr auf die Art und Weise verlassen, wie Sie früher eingestellt haben – nämlich nur an Hochschulen und über externe Stellenausschreibungen. Vanguard zum Beispiel holt sich neue Talente von Orten, die sie vorher vielleicht nie in Betracht gezogen hätten. Vanguard beschäftigt eine Reihe von Rekrutierungsorganisationen (viele von ihnen gemeinnützig), die sich auf unterversorgte Gemeinden konzentrieren und diese auf ihre Eignung hin überprüfen, um dann Personen ohne Hochschulausbildung auszubilden und zu Programmierern zu machen.
Es gibt eine Reihe von Organisationen, die Personen mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund und unterschiedlichem Bildungsniveau ausbilden, und es lohnt sich, diese zu berücksichtigen, um neue Perspektiven und Ideen in Ihr Unternehmen zu bringen. Wenn Sie die Art und Weise, wie Sie Talente einstellen und finden, nicht neu erfinden, lassen Sie sich viele Chancen entgehen.
So wie sich die Rolle des CIO weiterentwickelt, so müssen auch die Fähigkeiten des CIOs wachsen. Diese Fähigkeiten – von der Entwicklung zu einer gemischten Führungskraft, einem Strategen und einem Leiter der Geschäftsentwicklung bis hin zur Fokussierung auf den Kunden, dem Aufbau einer widerstandsfähigen IT-Organisation und dem Überdenken der Art und Weise, wie Sie Mitarbeiter einstellen – sind todsichere Wege, um die IT als Wertschöpfer zu unterstützen und voranzutreiben und starke, widerstandsfähige Teams aufzubauen.
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