#4 Unser eigener Podcast

#4 Unser eigener Podcast

In der vierten Podcastfolge vom ECI geht es rund um das Thema Retouren im E-Commerce. Als Experte dafür konnten wir Daniel Engelhardt gewinnen. Daniel ist Co-Founder von keepist und gibt in der Folge spannende Einblicke in das Start-up. Viel Freude beim zuhören!

keepist – Schicke weniger zurück und lass Dich dafür belohnen!

Heutzutage kann man fast alles im Internet kaufen, von Kleidung, Elektronik und Möbeln bis hin zu Autos. Dabei werden die Kunden vor eine unendliche Auswahl an Produkten gestellt. Online-Shopping kann so einfach sein: Man sucht sich etwas aus, bestellt, lässt es sich liefern und ist glücklich. So weit zur Theorie. Bereits beim Punkt „Aussuchen“ werden Kunden schon vor  erste Hindernisse gestellt. Kunden sind nur einen Klick von einer massive Auswahl entfernt. Dabei werden allerdings die Unterschiede der jeweiligen Produkte nicht sofort erkenntlich. Wer soll dabei noch den Überblick behalten?

 

Die Auswirkungen davon sind demnach glasklar: Kunden sind durch die unendliche Auswahl überfordert und bestellen entweder eine Auswahl von gleichen Produkten, obwohl sie von Anfang an wissen dass sie nur eins davon behalten, oder bestellen einfach irgendeins der Produkte. Wenn das Produkt jedoch doch nicht gefällt, schicken sie es wieder zurück und bestellen ein neues – wahrscheinlich sogar in einem anderen Online-Shop.

 

Das Ergebnis: mehr Retouren, eine schlechtere Conversionrate sowie unzufriedene und vielleicht sogar frustrierte Kunden.

 

Und an diesem Punkt kommt keepist ins Spiel: keepist belohnt dich für jede Bestellung die du in teilnehmenden Online-Shops tätigst und nicht zurück schickst.

 

denn, Retouren nerven alle:

 

Natürlich spricht bei keepist nichts dagegen etwas zurück zu schicken wenn einem bspw. Kleidung nicht passt:

Du sollst nicht behalten, was dir nicht passt oder nicht gefällt.

Deshalb setzen wir auf Belohnung und nicht auf Bestrafung. Du kannst deine Bestellung ganz normal und ohne Nachteile zurückschicken. Wie immer. Versprochen.

Ziel ist, Retouren zu vermeiden und somit Kosten zu sparen und die Umwelt zu entlasten. Und als Kunde wird man dabei noch belohnt!

 

Wir wünschen viel Spaß mit der vierten Folge unseres Podcasts „Lesson Learned“. Falls Sie danach noch mehr zum Thema Retourenoptimierung erfahren wollen, besuchen Sie gerne die keepist Website oder Social Media Kanäle!

 

 

Wenn Ihnen unserer Podcast Lesson Learned gefallen hat, freuen wir uns sehr über ein Abonnement des Podcasts.

 

 

 

Infos von https://www.keepist.de/blog/individuelle-beratung-in-onlineshops-sinnvolle-erweiterung-oder-nutzlose-spielerei/ und https://www.keepist.de