Wie soziale Medien die digitale Außenwerbung verstärken
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Die Zukunft von Digital-Out-of-Home ist vielversprechender als eine Plakatwand am Times Square. Angesichts der anhaltend unsicheren Wirtschaftslage und des Aufblühens technologischer Innovationen entwickelt sich Digital Out-of-Home zu einer beliebten Form des digitalen Marketings.
Laut dem Digital Out of Home Advertising Market Report wird erwartet, dass der digitale Out-of-Home-Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 10 % wächst und im Jahr 2026 eine Marktgröße von mehr als 33 Milliarden US-Dollar erreicht. Dieses Wachstum wird zum Teil durch die Datenmöglichkeiten angeheizt, die Digital-Out-of-Home Marken bietet, die gut informierte Entscheidungen treffen wollen, um ihre Investitionen besser zu schützen.
In diesem Artikel gehen wir auf die Vorteile von digitaler Außenwerbung und herausragende Beispiele von Kampagnen ein, die Sie bei Ihrer Strategie inspirieren können. Wir gehen auch darauf ein, wie soziale Medien digitale Out-of-Home-Kampagnen unterstützen und verstärken können.
Was ist digitale Außenwerbung?
Digitale Out-of-Home-Werbung bezieht sich auf elektronische Beschilderung an stark frequentierten, öffentlich zugänglichen Orten wie Einkaufszentren, Universitäten, Fitnessstudios, Tankstellen usw. Dazu gehören unter anderem digitale Werbetafeln und Displays in Geschäften, Aufzugsbildschirme und Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV).
Traditionelle Out-of-Home-Medien (OOH) konzentrierten sich auf statische Beschilderung wie Vinyl-Werbeflächen und Poster. Digitale Out-of-Home-Medien sind dynamisch und bieten einzigartige Möglichkeiten für Omnichannel-Strategien, die Smartphones, Tablets, Laptops usw. einbeziehen – es gibt also viele Bildschirme, die Marken nutzen können, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Vorteile der digitalen Out-of-Home-Werbung (DOOH)
Immer mehr Marken investieren in digitale Out-of-Home-Werbung, denn sie bietet eine ganze Reihe von Vorteilen.
1. Automatisierung und Technologie rationalisieren die Ausführung
Viele digitale Out-of-Home-Plattformen und die zugehörige Software sind automatisiert und nehmen den Vermarktern eine Reihe von Herausforderungen bei der Planung, Auftragsvergabe und Durchführung von Kampagnen ab. Vermarkter können Strategie, Aktivierung, Berichterstattung und Optimierung an einem einzigen Ort verwalten und gleichzeitig Automatisierung und Daten zur Entscheidungsfindung nutzen. Und anstatt mit mehreren Anbietern zu arbeiten, haben Vermarkter die Möglichkeit, über eine Plattform Inhalte für eine Vielzahl von Bildschirmtypen und -größen zu planen.
Im Grunde genommen macht die digitale Out-of-Home-Automatisierung Omnichannel-Kampagnen viel einfacher. Wenn zum Beispiel eine Einzelhandelsmarke mobile Kampagnen mit Digital Out-of-Home kombinieren möchte, könnte sie ein interaktives Display in einem Einkaufszentrum aufstellen. Nachdem der Verbraucher mit dem Display interagiert hat, könnte er einen QR-Code scannen, der ihn zu einer Landing Page oder einem Call-to-Action für eine mobile Anzeige führt.
Dank der heutigen Technologie können Vermarkter digitale Out-of-Home-Kampagnen mit wenigen Klicks standortübergreifend planen und verwalten.
Es gibt viele programmatische Digital-Out-of-Home-Plattformen, aber Volta ist ein gutes Beispiel für die Art von Dienstleistungen, die diese Art von Anbietern bietet. Als branchenführendes Unternehmen für das Laden von Elektrofahrzeugen und Medien mit über 5.000 Bildschirmen ist Volta eine beliebte Plattform für DOOH-Aktivierungen.
Im Oktober 2022 kündigte das Unternehmen kreative 3D-Kampagnen an, zusammen mit QR-Code-Aktivierungen und dynamischen kreativen Optionen wie Echtzeit-Wetter-Triggern, die es Marken ermöglichen, wetterabhängige Anzeigen zu schalten. Das Unternehmen bietet auch mobiles Retargeting an, so dass Unternehmen wieder mit Verbrauchern in Kontakt treten können, nachdem diese eine Anzeige auf einem Volta-Bildschirm gesehen haben.
2. Erleichtert die Verfolgung relevanter KPIs und direkter geschäftlicher Auswirkungen
Da digitale Out-of-Home-Werbung die physische und die digitale Welt miteinander verbindet, haben Marken Zugang zu einer breiteren Palette von Messgrößen. Neben Engagement und Konversionen können Vermarkter eine Vielzahl von Key Performance Indicators (KPIs) verwenden, um die Effektivität von DOOH-Kampagnen zu messen, darunter Umsatzsteigerung, App-Downloads und Konversionen (Web-Konversionen, In-App-Aktionen, Downloads usw.).
Da viele Plattformen automatisiert sind, ist die Verfolgung von Metriken für den oberen und unteren Trichter einfacher. Mit dem Zugriff auf eine Reihe von Metriken werden die Leistung und die direkten Auswirkungen auf das Geschäft deutlicher. Durch die Überprüfung von Daten über Verbrauchertrends können Marken fundierte Entscheidungen über ihre Platzierungen treffen, da sie den besten Zeitpunkt und Ort für die Ansprache ihrer Zielgruppe ermitteln können.
Eine Marke für Sport- und Freizeitkleidung könnte beispielsweise die Spitzenzeiten für Orte, die von ihrer Zielgruppe frequentiert werden (Fitnessstudios, Naturkostläden, Yoga-/Pilates-Studios usw.) einsehen, um die Veröffentlichungszeiten für eine Kampagne zu optimieren.
3. Treibt die Innovation und Personalisierung voran, nach der sich Ihr Publikum sehnt
Wenn das Metaverse das Schlagwort des Jahres 2022 war, so ist 2023 das Jahr der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML). Mit dem Zustrom von KI, ML und anderen aufkommenden Technologien wie Extended Reality (XR) können Marken ansprechendere, personalisierte Werbung erstellen, die die Markenwahrnehmung verbessert. Da Technologie und Verbraucherbedürfnisse immer anspruchsvoller werden, müssen Marken auf Innovation setzen, um an der Spitze zu bleiben und die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. Marken integrieren bereits digitale OOH-Werbung in metaverse Umgebungen, wodurch die Grenze zwischen Online- und Real-Life-Erlebnissen weiter verwischt wird.
Intelligente Beispiele für digitale Out-of-Home-Werbung
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige unserer Lieblingsbeispiele für digitale Out-of-Home-Kampagnen vor:
McDonald’s
Die McDonald’s-Kampagne „Deals Stuck in Time“ in Schweden war eine kreative Antwort darauf, wie Verbraucher mit der Inflation umgehen können. Die Kampagne nutzte Google Street View, um den Menschen eine Zeitreise in die Vergangenheit zu ermöglichen und alte Außenwerbung von 2009 bis 2022 zu sehen.
Die Plakatwände wurden auf Street View digital verändert, um die alten Anzeigen zu zeigen. Sobald ein Kunde herausgefunden hatte, wann die Anzeige zum ersten Mal geschaltet wurde, konnte er das Angebot über die Kampagnen-Website oder die McDonald’s-App in Anspruch nehmen.
Sea-Doo
Digitale Out-of-Home-Plattformen können Marken dabei helfen, die Vorteile des wetterbasierten Marketings zu nutzen, indem sie Auslöser wie Temperatur und Niederschlag nutzen, um relevante Echtzeit-Werbung automatisch an Zielgruppen zu liefern.
Sea-Doo, eine kanadische Marke für Wasserfahrzeuge und Boote, hat sich mit Vistar Media zusammengetan, um eine wetterabhängige digitale Out-of-Home-Kampagne zu entwickeln.
Durch den Einsatz der Point-of-Interest- und Wetter-Targeting-Tools von Vistar Media konnte die Kampagne von Sea-Doo eine 80-prozentige Steigerung der Kaufabsicht und eine 43-prozentige Steigerung der Überlegungen für die Marke erzielen. Die Kampagne war so wirkungsvoll, dass sie bei den Drum Awards for Digital Advertising 2022 für „Best Use of DOOH“ nominiert wurde.
Dole
Dole hat sich mit Volta zusammengetan, um den Absatz während der Winterferienzeit zu steigern. Auf der Grundlage der Fallstudie nutzte das Lebensmittelunternehmen die Front-of-Store-Placements von Volta, um verschiedene Dole-Produkte hervorzuheben und Käufer zu überzeugen. Dole konnte seinen Umsatz um 8 % steigern, 13 % neue Käufer gewinnen und seinen Anteil in der Kategorie um 8,5 % erhöhen.
Wie können sich digitaler OOH und soziale Medien ergänzen?
Wir haben uns mit den Vorteilen digitaler Out-of-Home-Kampagnen und einigen interessanten Marken befasst, die als Vorbild dienen können, aber wie heben Sie sich von der Masse der Bildschirme ab? Der Schlüssel dazu sind Einblicke in die sozialen Medien.
Erweitern Sie Ihre organischen sozialen Inhalte in gezielten Bereichen
Vermarkter setzen auf ganzheitliche Omnichannel-Kampagnen, vor allem in der aktuellen Wirtschaftslage, was bedeutet, dass sie große Zielgruppen mit Absicht und Präzision erreichen müssen. Nutzen Sie Ihr Budget für bezahlte Medien, indem Sie Inhalte pushen, die sich in den sozialen Medien bereits als wirksam erwiesen haben.
Mit Sprout können Sie die erfolgreichsten Posts für TikTok, Instagram und andere soziale Netzwerke auf einer einzigen Plattform identifizieren, so dass die Planung von Omnichannel-DOOH-Kampagnen noch effizienter wird.
Mit den bezahlten Leistungsberichten von Sprout können Sie sehen, welche Inhalte am besten ankommen und die nächsten Schritte für die Wiederverwendung von Inhalten in einem physischen Raum bewerten.
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Nutzen Sie soziale Daten, um besser in digitale OOH-Werbung zu investieren
Das Schöne am digitalen Out-of-Home ist neben der Automatisierung, dass Marken sehr genau festlegen können, welche Botschaften sie an bestimmten Standorten zeigen. Sie können aber auch soziale Daten nutzen, um Ihre Entscheidungen über die zu schaltenden kreativen Inhalte weiter zu unterstützen.
Die Listening-Tools von Sprout Social basieren auf intelligenten Workflows und KI-gesteuerter Technologie, so dass Sie die Geschäftsinformationen erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Strategie zu verbessern und klügere DOOH-Investitionen zu tätigen.
Zum Beispiel können die Erkenntnisse aus der Standortübersicht Trends und Ereignisse in bestimmten Ländern und Städten aufdecken, was den Kauf von digitalen OOH-Anzeigen erleichtert.
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Die Zukunft des digitalen Out-of-Home
Ein Blick in die DOOH-Kristallkugel zeigt, dass es eine große Chance für kreativere und innovativere Aktivierungen gibt. Die Verwendung von Daten und Forschungsergebnissen zur Untermauerung Ihrer Investitionsentscheidungen ist ein wichtiger Weg, um sicherzustellen, dass Ihre DOOH-Investitionen eine glänzende Zukunft haben.
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