Hochschulpräsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben zu den aktuellen Herausforderungen der Coronakrise
Aktuelle Videobotschaft über die Corona-Maßnahmen an der Hochschule Fresenius
Mit den steigenden Infektionszahlen in der Corona-Pandemie steigen auch die Anforderungen an uns als Hochschule. Wir nehmen die Situation sehr ernst und reagieren mit allen notwendigen Maßnahmen, wo und wann immer nötig, im Einklang mit den Vorgaben der staatlichen Behörden. Denn die Gesundheit aller – Ihre und die der Hochschulmitarbeiter*innen – muss an erster Stelle stehen. Hierfür tragen wir als Hochschule große Verantwortung.
Es ist jetzt wichtiger denn je: Bitte folgen Sie unbedingt den Hygiene- und Abstandsregeln. Das ist absolut erforderlich, damit wir den Studienbetrieb bestmöglich aufrechterhalten und sich alle an der Hochschule sicher fühlen können.
Wir sind als Bildungseinrichtung gut gerüstet, um mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen. Wir stehen an allen Standorten mit den Gesundheits- und Ordnungsämtern in engem Kontakt und aktualisieren die örtlichen Hygienekonzepte immer anhand der behördlichen Vorgaben.
An einigen Standorten gilt inzwischen eine Maskenpflicht in allen Kursen und wir bieten ab jetzt auf Wunsch vieler Studierender und Lehrender auch wieder vermehrt onlinebasierte Lehre an. Sollte die Pandemie sich weiter verschärfen, werden wir auch an anderen Standorten vermehrt digitalen Unterricht anbieten.
Weitere Informationen zum Studienbetrieb finden Sie in den FAQ sowie im Infobereich in ILIAS.
Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation bei der Einhaltung und Umsetzung der Schutzvorkehrungen, aber auch sehr für Ihr Verständnis, dass sich die Hochschule fast täglich auf wechselnde Vorgaben einstellen muss, was nicht ohne Auswirkungen auf den Studienbetrieb bleiben kann. Mit Ihrer Unterstützung werden wir das Semester auch weiterhin gemeinsam erfolgreich gestalten.
Sehen Sie hier eine Videobotschaft von Hochschulpräsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben: