Alumni im Fokus

Alumni im Fokus

Willkommen zu unserer Beitragsreihe über den Werdegang und die Karriere als Young Professional der ehemaligen Digital Management Studierenden!

 

 

Der Alumnus Bharanidharan Gnanavel hat sein Masterstudium Digital Management an der Hochschule Fresenius in Köln erfolgreich seit letztem Jahr abgeschlossen. Was hatte ihn damals motiviert Digital Management zu studieren? Und wo steht er auf seinem Weg heute? Im Folgenden gibt er darüber ein paar Einblicke.

 

“Man lernt die Welt kennen und erweitert seinen Horizont, das ist eine echt lohnende Erfahrung.“ 

 

Träume werden wahr

Eine einzelne Entscheidung hat manchmal einen entscheidenden Einfluss auf das Leben. Das nennt man den Schmetterlingseffekt. Wenn ich mit meinem Werdegang fortfahre, bin ich der erste Absolvent in meiner Familie. Ich hatte den Kindheitstraum, meine Ausbildung im Ausland zu machen und globales Wissen zu erforschen. Aufgrund meiner finanziellen Situation sollte ich mich jedoch eigentlich von meinem Traum verabschieden. Zuvor war ich in einem der besten internationalen Pharmaunternehmen angestellt und arbeitete mehrere Jahre in Indien.

 

Wie alles begann?

Eines meiner transformierenden Erlebnisse begann vor ein paar Jahren. Ich bekam einerseits die Möglichkeit, in Deutschland Digital Management zu studieren. Doch eine zweite Option war, wieder ein Unternehmen mit guter Bezahlung zu wählen; ich kämpfe damit, mich entweder für meinen Traum zu entscheiden oder weiterzumachen wie zuvor. In Indien geboren und aufgewachsen zu sein, einen Job aufzugeben und unseren Träumen zu folgen, ist wie ein Albtraum. Ich habe diese schlaflosen Nächte durchlebt.
Motivation ist eine Notwendigkeit für den Erfolg.
Nun, die einzige Person, die mich immer wieder unterstützt und motiviert, meinen Traum zu verfolgen, war meine Frau. Sie ist die einzige Person, die an mich geglaubt hat, dass ich es schaffen kann und mich immer wieder dazu gedrängt hat, mein Studienangebot an der Hochschule Fresenius anzunehmen. Schließlich ließ ich mich schweren Herzens von meiner Familie überzeugen, nach Deutschland zu gehen.

 

Warum habe ich mich für ein Studium an der Hochschule Fresenius entschieden?

Einer der Gründe, mich für die Hochschule Fresenius zu entscheiden, war dass die Hochschuleinternational hoch angesehen ist. Da mein früherer Master im Bereich Marketing liegt, wollte ich mich weiterbilden und nun global alle Branchen digital innovieren, daher habe ich mich für das Studium Digital Management entschieden. Entschieden habe ich mich dann für die Hochschule Fresenius, da diese einen weiteren Fortschritt in meiner zukünftigen Karriere ermöglichen konnte.

Was waren die besten Seiten daran, ein internationaler Student in Köln zu sein?

Das größte Pro des Studentendaseins in einer neuen Stadt ist, dass man viel Zeit hat, sie zu erkunden! Ich hatte nur vier Stunden am Tag Vorlesungen, was mir erlaubte, viele andere lustige Dinge zu tun. Ein anderer cooler Aspekt war, dass mich niemand an der Uni kannte, was mir erlaubte, etwas anders zu sein als die Person, die ich normalerweise bin. All das ermöglichte es mir, einige wirklich erstaunliche Leute kennenzulernen.

 

Die erstaunliche Reise

Mein Studiengang M.A. Digitales Management entsprach perfekt meinen Bedürfnissen. Während meines Studiums sind die meisten meiner Lernerfahrungen praxisorientiert, wie z. B. Teambuilding-Aktivitäten, Brainstorming, die Teilnahme an verschiedenen internationalen Konferenzen und das Lösen von realen Management-Fällen, die von erfahrenen Dozenten und Professoren geleitet wurden. Einer der Vorteile für die internationalen Studenten ist das Angebot, die deutsche Sprache zu lernen und das internationale Buddy-Programm, das von Mentoren unterstützt wird, die alle Fragen der internationalen Studenten beantworten. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit, bei Factor A als Amazon-Berater zu arbeiten und ein Praktikum bei einem Blockchain-basierten Fintech-Unternehmen zu absolvieren. Das hat mir geholfen, zu lernen und internationale Arbeitserfahrung zu sammeln.

Meine Thesis

Meine Masterarbeit war eines der wichtigsten Highlights in meinem Studium. Unsere Vorlesungen wurden von Branchenexperten gehalten, was mir wirklich geholfen hat, Kommunikations- und Sondierungsfähigkeiten während Stakeholder-Interviews zu entwickeln und Ergebnisse mit realen Szenarien im Zusammenhang mit „digitalen Therapien Chancen und Herausforderungen“ zu finden, wo ich die Möglichkeit hatte, mit globalen Experten in der Gesundheitsbranche zu interagieren und dank aller Vorlesungen diese phänomenale Erfahrung aus unseren verschiedenen internationalen Fallstudienprojekten und Führungsaktivitäten während meines Semesters zu lernen.

 

Traumjob

Schließlich brachte mich meine Deutschlandreise und das Studium Digital Management dazu, in der trendigen Gig-Economy zu arbeiten. Derzeit arbeite ich als Global Sales Manager bei der German Medical Exports Gmbh um Karriere zu machen, als Freelancer in der IT um mich weiterzubilden und um bei Amazon als Consultant und Associate Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln.

Haben Sie einen Rat für alle, die über ein Auslandsstudium nachdenken?

Mein Rat ist: Wenn du die Erfahrung willst, dann mach es! Ich denke, dass man dadurch lernt, ein unabhängiger Erwachsener zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen. Es eröffnet dir Möglichkeiten, von denen du vorher nicht wusstest, dass du sie hast und du lernst Menschen aus anderen Kulturen kennen. Man lernt auch, hart zu arbeiten und sich selbst stolz zu machen, indem man sich selbst belohnt, wenn man das Gefühl hat, dass man es sich verdient hat! Heimweh ist dabei etwas ganz natürliches, aber man wird es schließlich durchstehen, denn jeder kann es bewältigen. Mein Vorschlag ist, ein monatliches Budget zu erstellen, einen Studienplan zu erstellen und einen Planer zu benutzen. Das hilft. Mein letzter Ratschlag ist, die Erfahrung zu genießen, solange man es kann!