Mit Giganten konkurrieren: Kleine Unternehmen im E-Commerce

Mit Giganten konkurrieren: Kleine Unternehmen im E-Commerce

In dieser Nationalen Woche des Kleinunternehmens bewegen sich Händler von kleineren Unternehmen zunehmend über die Hauptstraße hinaus und hin zum E-Commerce.

Und mit der Nachricht, dass das Wachstum für die meisten Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) auf der Hauptstraße nach der Pandemie die Erwartungen der Analysten übertrifft, ist genau, wie diese vitalen Komponenten der amerikanischen Wirtschaft dies tun, das wichtigste Thema.

Kleine Unternehmen
Bildquelle: pixabay.com

Die Antwort lautet in vielen Fällen, sich in den E-Commerce zu erweitern und eine Online-Präsenz zu schaffen. Der Online-Handel beseitigt schließlich geografische Barrieren und ermöglicht es kleinen Unternehmen, Kunden über ihren lokalen Bereich hinaus zu erreichen. Dies erweitert die potenzielle Kundenbasis und erhöht die Verkaufschancen.

Im Gegensatz zu physischen Geschäften mit begrenzten Öffnungszeiten ist ein Online-Shop rund um die Uhr geöffnet und bietet Kunden die Möglichkeit, jederzeit einzukaufen. Diese Flexibilität kann zu erhöhten Verkäufen und Kundenzufriedenheit führen.

Vor dem Hintergrund eines dynamischen makroökonomischen Umfelds finden sich die heutigen KMU in einer neuen Realität wieder, die von ihnen verlangt, nicht nur auf neue Innovationen reagieren zu sein, sondern proaktiv Signale von Rauschen zu trennen und neue Chancen zu identifizieren – insbesondere im digitalen Bereich.

Aber nur eine E-Commerce-Präsenz zu etablieren, reicht heutzutage nicht aus, um sich von kleinen Unternehmen abzuheben, und eine Präsenz online zu etablieren, ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint – es gibt eine Vielzahl von Überlegungen und Go-to-Market-Strategien für kleine Unternehmen, wenn es um den Aufbau eines Omnichannel-Modells geht.

Besonders, wenn sie mit den 800-Pfund-Schwergewichten der Big Tech konkurrieren möchten oder zumindest nicht von ihnen plattgewalzt werden wollen, die den Raum dominieren.

Bereitstellung einer schnellen, einfachen und zuverlässigen Online-Erfahrung

Die Verlagerung eines Geschäfts ins Internet kann genauso herausfordernd sein wie lohnend.

Unabhängig vom Geschäft unterstützen mehrere Säulen eine erfolgreiche Online-Strategie, wie Alex Burgin, Vizepräsident von Authorize.net, PYMNTS mitteilte, und betonte, dass jedes Unternehmen eine einfache, saubere und leicht navigierbare Website benötigt. Der Warenkorb sollte auch einfach sein und direkt zu einer Vielzahl von Zahlungsoptionen führen.

Auf einer höheren Ebene sagte Burgin: „Ob es sich um einen Limonadenstand am Straßenrand oder um ein komplexes PC-Computerunternehmen handelt, jedes Unternehmen muss Zahlungen akzeptieren. Und im Kern muss jedes Unternehmen darüber nachdenken, wie seine digitale Präsenz aussieht und wie es mit seinen Kunden interagiert.“

„Apps und verbundene Geräte machen [Einkaufs-]Erlebnisse nahtlos, sicher und effizient. Und unaufdringlich“, bemerkte Karen Webster von PYMNTS in einem Beitrag im letzten Herbst. „Es dauert drei Minuten zwischen den Besprechungen, um eine Bestellung bei Instacart aufzugeben – es dauert 60 Minuten oder länger, um zum Laden zu fahren und einzukaufen.“

Die PYMNTS-Intelligence-Studie „Main Street Health Survey Q4 2023: E-Commerce schützt das Betriebsergebnis von Main Street SMBs auf einem abkühlenden Markt“, die in Zusammenarbeit mit Enigma erstellt wurde, ergab, dass Shopify und Squarespace die beliebtesten Plattformen unter Main Street SMBs sind. Sieben von zehn befragten Unternehmen geben eine davon als ihre am häufigsten genutzte Plattform an. Die Kombination aus Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit und der Möglichkeit, die Shopping-Site zu erschwinglichen Preisen anzupassen, sind die Gründe für ihre Beliebtheit.

Die Forschung zeigt auch, dass die Präferenzen für E-Commerce-Plattformen je nach Branche und Größe variieren. Beispielsweise fordern Main Street SMBs mit hohen Einnahmen mehr Funktionen von E-Commerce-Plattformen, während Benutzerfreundlichkeit und niedrige Kosten für das durchschnittliche Unternehmen ausreichen.

Nutzung von digitalen Wachstumschancen

PYMNTS Intelligence hat herausgefunden, dass fast 8 von 10 Main Street SMBs Online-Kanäle nutzen, während weitere 16 % daran interessiert sind, diese zu implementieren. Darüber hinaus generiert das durchschnittliche Main Street SMB die Hälfte seiner Umsätze über Online-Kanäle. Main Street Einzelhandels-SMBs führen den Weg, indem sie 54 % ihrer Umsätze über diese Kanäle generieren.

Und gemäß separater PYMNTS Intelligence in dem Bericht „Main Street Small Business Growth Exceeds GDP for First Time in Two Years“ sind Main Street SMBs mit steigenden Einnahmen eher geneigt, ihre Produkte online zu verkaufen als Unternehmen mit sinkenden Einnahmen.

Unternehmen mit steigenden Einnahmen erreichen ihre Kunden häufiger über soziale Medien (68 %), mobile Apps (27 %) und Websites (60 %) als Unternehmen mit stagnierenden oder sinkenden Einnahmen.

Im digitalen Zeitalter bleibt Betrug natürlich eine immerwährende Sorge. Eine sichere Zahlungsabwicklung zu gewährleisten, ist entscheidend, um das Vertrauen der Kunden aufzubauen und sensible finanzielle Informationen zu schützen.

Indem sie sich zu Sicherheit und dem Schutz der Kunden vor betrügerischen Aktivitäten bekennen, bauen E-Commerce-Unternehmen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihrer Kundenbasis auf. Kunden kehren eher zu einer Plattform zurück, auf der sie sich sicher und geschätzt fühlen, was zu einer erhöhten Loyalität und positiven Mundpropaganda-Empfehlungen führt.

Neben der Betrugsprävention sind effiziente Logistik und Auftragsabwicklung entscheidend.

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