Die Mission des E-Commerce-Instituts
E-Commerce verändert Wirtschaft und Gesellschaft in grundlegender Weise. Viele Chancen für geschäftlichen Erfolg entstehen, aber auch neue Herausforderungen für Unternehmen im Wettbewerb. Die Dynamik ist erheblich, neue Technologien befeuern die Konkurrenz. Große globale Player wie Google, Facebook und Amazon dominieren die Märkte und setzen Maßstäbe. Zusätzlicher Wettbewerb entsteht, Dienstleister bieten eine Fülle von Lösungen, die Unternehmen aber häufig überfordern, ohne substantielle Vorteile zu bringen. Ohne eine empirische Grundlage, eine nachhaltige Strategie- und Zielformulierung kann so manches E-Commerce-Projekt zum Verlustbringer werden, erhoffte Umsatz- und Effizienzgewinne bleiben aus.
Die Mission des E-Commerce Instituts ist es, auf Grundlage empirischer Forschung und anwendungsbezogener Studien mit und für Unternehmen, bei der Entwicklung und Implementierung digitaler, zukunftsweisender und nachhaltiger E-Commerce-Projekte tatkräftig zu helfen und zu unterstützen.
Sie interessieren sich für Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und innovative Konzepte im E-Commerce? Dann sollten Sie gleich den kurzen Draht zum Institutsleiter Richard C. Geibel nutzen! Telefon: 0221 40 626 52 oder Mail info (at) ecommerceinstitut.de.
Je schneller die Fahrt ist, desto besser sollte man den Weg kennen!
Das E-Commerce Institut ist ein Think-Tank von Professoren, Experten und jungen Talenten im Online-Marketing und E-Commerce, der die Dynamik des Internet und des E-Commerce analysiert sowie innovative betriebswirtschaftliche Ansätze für Unternehmen im E-Commerce & E-Business entwickelt. Im Mittelpunkt stehen die Erarbeitung innovativer Geschäftsmodelle, die Herausbildung von Alleinstellungs-Merkmalen und Wettbewerbsstrategien sowie die Konzeption von Erfolgsfaktoren mit großer Hebelwirkung wie WebSite Conversions und Multi-Channel- bzw. Omni-Channel-Management. Die Kombination neuer Technologien mit klarem betriebswirtschaftlichen Kalkül macht die entwickelten Konzepte zu starken Treibern des Online-Erfolgs.
Innovation und Erfahrung
Die hohe Dynamik des Internet erfordert eine hohe Flexibilität und schnellen Zugang zu innovativen Technologien. Dieser Zugang wird besonders dann erleichtert, wenn man auf junge Menschen, die „Digital Natives“ hört. „Digital Natives“ sind neugierig, technikbegeistert, international orientiert, sie haben das digitale Gen. Das E-Commerce Institut bringt junge Hochschulabsolventen, Studierende und erfahrene Wissenschaftler sowie Experten aus den Bereichen Marketing, Medien und IT zusammen, um in gemischten Teams neue Erkenntnisse zu gewinnen und zu neuen Lösungen gelangen. Ein Peer-to-Peer-Review sorgt für die Qualitätskontrolle.
Online-Wettbewerb und -Strategie
Bei der Entwicklung neuer Konzepte für erfolgreiches E-Business lautet die Kernfrage: Wie können Unternehmen im Onlinemarkt erfolgreich konkurrieren, welche Geschäftsmodelle liefern Alleinstellungsmerkmale im E-Commerce? Welche zusätzlichen Maßnahmen zur Kundenbindung sollten im Internet umgesetzt werden und welche Maßnahmen lohnen sich nicht. Eine fundierte betriebswirtschaftliche Vorgehensweise verhindert dabei, dass vor lauter Social Media, Twitter & Co. die Wirtschaftlichkeit ins Hintertreffen gerät. E-Commerce muss, kann und wird sich lohnen.
Unser Angebot
Die Arbeit des E-Commerce Institut ist praxisnah und praxisorientiert. Nur in der direkten Zusammenarbeit mit Unternehmen können relevante Problemlösungen entstehen. In Projektarbeiten mit jungen Talenten und Studierenden werden Analysen durchgeführt, die Grundlage für die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Wettbewerbsstrategien sind. Das Institut vermittelt junge Talente und erfahrene Experte sowie kreative Macher, die die gemeinsam erarbeiteten Lösung schnell und professionell umsetzen.
Wollen Sie mehr erfahren? Schreiben Sie uns an info (at) ecommerceinstitut.de.